Lonis Orchideenforum

Vandeen und Sonne

#1 von Loni , 28.03.2011 19:37

Sehr schöne Bilder.

Was machen eure Vandeen ? Meine schieben Wurzeln wie doof.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 31.03.2011

RE: Vandeenbilder

#2 von ~Yvi~ , 29.03.2011 11:26

@Loni
Meine noch nicht.
Meine haben auch alle schon ein Sonnenbrand
Hab es einwenig übertieben,hab sie schon in die volle Sonne gehängt.
Wir haben gestern noch getöntes Welldach gekauft,nun wird erstmal eine Überdachung fällig.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Vandeenbilder

#3 von bertram , 29.03.2011 17:51

Meine schieben auch Wurzeln wie blöd und a bisserl Sonnenbrand haben sie auch, ist aber nicht schlimm!


bertram
bertram

RE: Vandeenbilder

#4 von Loni , 29.03.2011 18:48

Zitat von ~Yvi~
@Loni
Meine noch nicht.
Meine haben auch alle schon ein Sonnenbrand
Hab es einwenig übertieben,hab sie schon in die volle Sonne gehängt.
Wir haben gestern noch getöntes Welldach gekauft,nun wird erstmal eine Überdachung fällig.



Meine haben auch einen ganz leichten, aber nicht schlimm, da wird nichts zurück bleiben. Aber irgendwann muss man mal anfangen sie an die Sonne zu gewöhnen, wenn nicht im März, wann dann ?
Wurzeln werden kommen, keine Angst.

@ Brigitte, das ist schön zu lesen. Die Sonne tut ihnen sehr gut, man merkt es sehr schnell.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vandeenbilder

#5 von Waltraud , 29.03.2011 19:12

Ich würde meine JPs auch gerne in die Sonne rausstellen , meint ihr die schaffen das auch Nachts ???


Waltraud
Waltraud

RE: Vandeenbilder

#6 von Loni , 29.03.2011 19:39

Klar, nur jetzt noch nicht. Erst über Nacht rausstellen, wenn es nicht kälter wird als 10°C.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vandeenbilder

#7 von Waltraud , 29.03.2011 19:42

Danke


Waltraud
Waltraud

RE: Vandeenbilder

#8 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2011 19:45

Hm bei mir schieben sie HBs und paar machen Wurzeln. Denke aber es nach draussen geht passiert mehr.



RE: Vandeenbilder

#9 von Phalifan , 30.03.2011 09:08

Zitat von loni
Aber irgendwann muss man mal anfangen sie an die Sonne zu gewöhnen, wenn nicht im März, wann dann ?


An Sonne gewöhnen bedeutet doch auch, Ihr erst einmal ein zwei Wochen ein Schattiernetz vor die Augen zu hängen. Du cremst Dich doch auch beim ersten Sonnenbaden in der Mittagssonne ein (beim Bruzeln im Liegestuhl ), oder?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Vandeenbilder

#10 von ~Yvi~ , 30.03.2011 18:27

Zitat von loni

Meine haben auch einen ganz leichten, aber nicht schlimm, da wird nichts zurück bleiben. Aber irgendwann muss man mal anfangen sie an die Sonne zu gewöhnen, wenn nicht im März, wann dann ?
Wurzeln werden kommen, keine Angst.


Hmm,ich denke bei meinen ist es schon ein heftiger Sonnenbrand,am schlimmsten hat es die tricolor getroffen.
Genau das hab ich mir auch gedacht,das es jetzt im März am besten wäre-Hat auch letztes Jahr einigermaßen geklappt.Aber dieses Mal muß die Sonne wohl zu heftig gewesen sein.
Ich traue mich die nicht mehr in die Sonne zuhängen.Sie hängen jezt im Schatten so lange ich die Überdachung noch nicht habe.

Ich hoffe doch das bald Wurzeln kommen,zumindest bei der Teddy Blue,die macht hier nämlich Zicken....


~Yvi~
~Yvi~

RE: Vandeenbilder

#11 von Loni , 30.03.2011 18:43

Zitat von Phalifan

An Sonne gewöhnen bedeutet doch auch, Ihr erst einmal ein zwei Wochen ein Schattiernetz vor die Augen zu hängen. Du cremst Dich doch auch beim ersten Sonnenbaden in der Mittagssonne ein (beim Bruzeln im Liegestuhl ), oder?



Dürfte bei mir unterm Giebel ein wenig schwer werden Mike.
Nö, in D nicht, da bekomme ich keinen.


Zitat von ~Yvi~

Hmm,ich denke bei meinen ist es schon ein heftiger Sonnenbrand,am schlimmsten hat es die tricolor getroffen.
Genau das hab ich mir auch gedacht,das es jetzt im März am besten wäre-Hat auch letztes Jahr einigermaßen geklappt.Aber dieses Mal muß die Sonne wohl zu heftig gewesen sein.
Ich traue mich die nicht mehr in die Sonne zuhängen.Sie hängen jezt im Schatten so lange ich die Überdachung noch nicht habe.

Ich hoffe doch das bald Wurzeln kommen,zumindest bei der Teddy Blue,die macht hier nämlich Zicken....



Wie letztes Jahr bei meiner tessellata alba. Die hatte 4 BT´s angesetzt, bekam den Sonnenbrand, aber richtig, die BT´s waren hin, einige Blätter verschmort und dann schob sie 2 Stammkindel, die jetzt gerade Wurzeln schieben. Die sind in einem Jahr gewachsen, das ich echt dachte, das kann es doch nicht sein !
Ich hoffe, das ich sie dieses Jahr blühen sehe.

Die erholt sich schon wieder, aber die Flecken werden bleiben. Häng sie auf keinen Fall mehr in die Sonne, damit sie sich erholen kann.
Warum zickt deine Teddy Blue denn ? Inwiefern ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vandeenbilder

#12 von ~Yvi~ , 30.03.2011 20:57

Zitat von loni

Wie letztes Jahr bei meiner tessellata alba. Die hatte 4 BT´s angesetzt, bekam den Sonnenbrand, aber richtig, die BT´s waren hin, einige Blätter verschmort und dann schob sie 2 Stammkindel, die jetzt gerade Wurzeln schieben. Die sind in einem Jahr gewachsen, das ich echt dachte, das kann es doch nicht sein !
Ich hoffe, das ich sie dieses Jahr blühen sehe.

Die erholt sich schon wieder, aber die Flecken werden bleiben. Häng sie auf keinen Fall mehr in die Sonne, damit sie sich erholen kann.
Warum zickt deine Teddy Blue denn ? Inwiefern ?



Jetzt wo du es schreibst kann ich mich wieder dran erinnern mit deiner tessallata.
Ich drücke dir die Daumen das sie dieses Jahr blüht.Wird sie aber bestimmt.

Das wäre meine nächste Frage gewesen,ob die Flecken noch weggehen.
Gut,mich störts jetzt nicht so unbedingt...
Werde es erstmal sein lassen sie dort in die Sonne zuhängen.Mir ist nämlich aufgefallen das sie selbst wenn sie im Schatten hängen,die Flecken wieder dunkler werden...

Die Teddy Blue hab ich vor 2 Jahren übernommen.Sie hatte kaum Wurzeln und schon schlaffe Blätter.
Letztes Jahr hat sie nicht geblüht,dafür aber viele Wurzeln gemacht.
Nun über den Winter hat sie wieder einige Wurzeln eintrocknen lassen.3 Blätter (die untersten) hat sie gelb werden lassen.
Ich hoffe ich bekomme sie endlich mal zum blühen.Und ich hoffe sie macht demnächst wieder neue Wurzeln.


@Dennis
Sehr schön
Ich weiß noch wie wir letztes Jahr danach geschaut hatten...


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 30.03.2011 20:58

RE: Vandeenbilder

#13 von Loni , 31.03.2011 04:37

@ Mike, noch ganz vergessen....

Meine bekamen bisher immer hinter dem Fenster die ersten schönen Sonnenstrahlen mit, aber dann kaufte ich mir die Sonnenschutzfolie und vergaß, das sie ja dann nicht mehr daran gewöhnt war. Hängte sie dann im April raus, an einem schönen sonnigen Tag und das wars....... Sonnenbrand. Ansonsten war es immer im grünen Bereich.

@ Yvi, meine haben letzten Winter auch gelitten, aber das hatte persöhnliche Gründe. Ich denke aber, das sie sich jetzt in der Sommerfrische wieder gut erholen werden.
Hast du sie getopft oder im Körbchen ?

@ Dennis, sehr schön.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vandeenbilder

#14 von ~Yvi~ , 31.03.2011 12:44

@Loni
Das denke ich auch das sie jetzt demnächst loslegen werden.
Ich lasse auch die vertrockneten Wurzeln mal dran,denn ich hab das schon öfters gesehen das sie auch dort wieder austreiben solange das nicht verdörrt ist.
Ich habe sie im Lattenkörbchen mit ganz grober Rinde.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Vandeenbilder

#15 von Loni , 31.03.2011 17:20

Danke Heike.

Ja, lass die auf alle Fälle dran. Ich mach dir gerne mal Bilder, wo man meinen könnte, das die Wurzel so was von tot ist, denkste. Die schiebt eine neue raus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz