Lonis Orchideenforum

RE: Vandeenbilder

#16 von ~Yvi~ , 31.03.2011 19:37

Das wäre super Loni.
Hatte nämlich anfangs schonmal die vertrockneten Wurzeln abgeschnitten und dann beim schneiden gesehen das innen noch alles grün war.Hätte man nicht vermutet wenn man sich die Wurzeln angeschaut hat.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Vandeenbilder

#17 von Loni , 01.04.2011 04:31

Genau.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vandeenbilder

#18 von Irene , 01.04.2011 19:50

Hab zwar keine Vanda, aber eine Doppelpflanze Ascocentrum miniatum und ein Rynchocentrum Thailand Gold, und beide schieben auch Wurzeln und neue Blätter und die Blätter...... *tadaaaaahhhh* sind alle inzwischen echt stark getupft. Eigentlich wart ich nur mehr drauf, dass sich auch blütenmäßig bald was tut *hibbel*!!!


Irene
Irene

RE: Vandeenbilder

#19 von Harald , 01.04.2011 20:05

Meine Mimi Palmer hat mich nach dem Urlaub auch mit vielen neuen Wurzelspitzen überrascht:

Bei der oberen Stammwurzel war schon ein 3-5 mm großer vertrockneter Ansatz am Stamm sichtbar seit ich die Pflanze letzten Sommer gekriegt habe, und kurz vor dem Urlaub wurde diese Wurzel gerade wieder aktiv, die unteren beiden aktiven sind innerhalb der 3 1/2 Wochen gewachsen


Und diese Wurzel hat in der Zeit angefangen 5 Verzweigungen zu machen:


Ob das jetzt am Frühling liegt, oder daran dass die Pflanze 3 1/2 Wochen nicht gegossen wurde, sondern nur in einer Plastikbox mit feuchtem Blähton unter höherer Luftfeuchtigkeit stand, kann ich nicht sagen.


Harald
Harald

RE: Vandeenbilder

#20 von Loni , 01.04.2011 21:12

Hallo Harald, ich hätte dir jetzt gerne noch schnell Bilder gezeigt, aber GG geht morgen fischen und hat den Foto schon eingepackt. Ich reiche sie aber nach.
Ich denke, das es der Frühling ist, mehr Licht. Meine machen das auch, vor allem die tessellata Hyb. macht mehrere Ansätze gleichzeitig, wie bei deiner.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vandeenbilder

#21 von Gelöschtes Mitglied , 16.05.2011 21:46

Vanda tesselata x dennisoniana:





und Vascostylis Thai Sky 'Blue Ocean':



RE: Vandeenbilder

#22 von Loni , 17.05.2011 05:34

Na, da geht ja was !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vandeenbilder

#23 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2011 09:06

Zitat von loni
Na, da geht ja was !



ja die sind recht fleißig



RE: Vandeenbilder

#24 von Syn333 , 26.07.2015 09:02

Zum Thema Vandeen und Sonne habe ich nun auch mal eine Frage. Meine ist ja nun eine Woche bei mir und ich bräuchte eine Expertenmeinung, ob sie sonnig genug steht. Ich habe sie am Ostfenster, allerdings in der Ecke der Fensterbank, wo sie noch nen Schwung Südausrichtung mit abbekommt. Bis jetzt macht sie keine Anstalten, zu schwächeln, es scheint ihr dort also noch gut zu gefallen. Das könnte sich allerdings in den nächsten Monaten ändern, wenn es auf die kälteren und dunkleren Jahreszeiten zugeht. Denn sobald die Sonne weg ist, ist es in meinem Wohnzimmer doch recht düster, was überwiegend an der Farbe des Wandanstrichs liegen mag. Aktuell sieht es am Morgen so aus:



Ist das jetzt erstmal hell genug? Ich bin da noch total unsicher, da es ja meine erste Vanda ist. Muss die Sonne auf der ganzen Pflanze stehen oder reicht es, wenn wie auf dem Bild, überwiegend der Wurzelballen beleuchtet wird? Wobei die Pflanze an sich ja auch noch Sonne abbekommt. Das Raffrollo höher ziehen mag ich momentan allerdings nicht, da ich im Erdgeschoss wohne und Kino können meine Nachbarn woanders haben. Sonst muss ich mir für die andere Seite wohl noch eine Vanda zulegen, wenn mir dazu geraten wird.


Syn333
Syn333

RE: Vandeenbilder

#25 von mom01 , 26.07.2015 09:33

Hi Syn, ich denke, für den Sommer reicht der Standort, aber für Herbst bis Frühjahr wirst Du Dir etwas anderes ausdenken müssen. Eventuell Zusatzbeleuchtung, als Spot über der Vanda oder als Neonlicht (Pflanzlicht) darüber. Beides kann recht gut aussehen, hier gibt es auch entsprechende Beiträge dazu.

Schwächeln wegen zu wenig Licht wird sie auch jetzt nicht, nur wird sie nie mehr Blüten ansetzen, wenn sie zu wenig Licht hat. Vandeen brauchen ordentlich Sonne, aber auch nicht zu viel über Mittag. Nur die Wurzeln beleuchten reicht ganz und gar nicht!!
Die Pflanze wird zwar nicht sterben, aber auch kaum mehr blühen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.372

RE: Vandeenbilder

#26 von Syn333 , 26.07.2015 09:39

Danke Bärbel. Dann werde ich mir Richtung Herbst mal einen Spot zulegen, eine Steckdose habe ich zum Glück in unmittelbarer Nähe. Woanders hinstellen ist wohl eher keine Option, da ich nur Ost- und Westfenster habe.


Syn333
Syn333

RE: Vandeenbilder

#27 von mom01 , 26.07.2015 09:43

Westfenster, sofern frei (keine Häuser gegenüber oder große Bäume) geht auch. Ich habe da die Terrassentür mit vielen Vandeen, schau:

Orchideenfenster (48) Beitrag Nr. 710.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.372

RE: Vandeenbilder

#28 von Syn333 , 26.07.2015 09:57

Das Bild ist mir schonmal untergekommen, ich finde die blaue Vanda übrigens supermegaschön! (Ja, ich hab nen Fimmel für die Farbe )

Beim Westfenster besteht bei mir wohl das Problem, dass es eben im Schlafzimmer liegt und da große Kugelahorne vorstehen. Neben dem Problem Licht habe ich außerdem dort nachts eigentlich immer das Fenster zumindest gekippt, wenn nicht einen ganzen Spalt auf. Ich brauche frische Luft beim Schlafen und meine Katze neigt dazu, mich nachts aus dem Bett zu schmeißen, weil sie raus will. Daher halt oft nen Spalt auf, dann kann sie raus, ohne mich zu wecken. Das dürfte dann wohl zu kalt werden für die Vanda. Oder macht die eh "Winterpause" und kann eh kälter ab? Verwechsle ich das gerade mit den Cattleyen?


Die einzige Möglichkeit wäre noch, sie über die Herbst- und Wintermonate in den Hausflur zu verbannen, das Fenster liegt ein Stockwerk höher und ist abseits der großen Bäume, die Lichtverhältnisse sind dort also besser. Dafür ist da wieder nicht geheizt - und ich müsste meine Nachbarin dressieren, dann da auch mal das Fenster zu zu lassen.


Syn333
Syn333

RE: Vandeenbilder

#29 von mom01 , 26.07.2015 14:16

Nee Syn, weder in der Nähe eines gekippten Fensters noch kalt überwintern! Vandeen brauchen es hell, sehr hell und warm, schlimmstenfalls temperiert (zimmerwarm)

Hausflur und Westfenster scheiden damit aus. Also: gute Zusatzbeleuchtung, morgens an, abends aus.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.372

RE: Vandeenbilder

#30 von Syn333 , 26.07.2015 16:07

Ich hab vor lauter Durcheinander im Kopf (Prüfungsphase an der Uni *blärgh*) total mein Badezimmer vergessen. Da muss ich dann zwar auch zusätzlich beleuchten, aber da ist es im Winter garantiert immer warm, weil da die Heizung durchläuft. Dann hab ichs auch nicht mehr so weit bis zum Abbrausen alle paar Tage.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz