Lonis Orchideenforum

Kultur: Hilfe kriege meine Orchis nicht zum Blühen

#1 von Loki , 25.07.2015 22:56

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte mich shconmal entschuldigen, falls dieser Thread im falschen Unterforum gelandet ist - ich wollte ihn erst wo anders reinsetzen, aber da erschien, dass ich keine Berechtigung dazu habe - die Admins mögen so nett sein und den Thread dann verschieben.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte. Ich habe wirklich schon alles versucht mit meinen Pflanzen und bin mittlerweile nur noch am Verwzeifeln.

Ich erzähle euch erstmal alles, was mir an Infos über meine einfällt und poste am Schluss die Fotos. Zur Übersicht hab ich Zahlenzettelchen auf die Fotos mit drauf gepackt.

*Gießen tu ich nicht mit Leitungswasser, sondern mit gekauftem Wasser (still), weil die mir früher immer der Reihe weg eingegangen sind (unser wasser ist sehr hart und rostig). Das ist zumindest nicht mehr der Fall, aber zum Blühen krieg ich sie dennoch selten.
Ich tauche meine Orchideen, das immer dann, wenn das Substrat ausgetrocknet ist, also nicht regelmäßig. Ich habe es aber schon mit unterschiedlichen Methoden versucht bzgl. des Gießens.
*Der Standort ist hauptsächlich ein Ostfenster, manchmal stehen sie auf dem Schreibstisch, da ich Klapprläden habe, und es mir oft zu nervig ist, ständig die Orchis von der fensterbank runter und wieder rauf zu räumen. Als ich mal welche am Südwestfenster stehen hatte, sind sie mir verbrannt.
*Sie hatten vor einiger Zeit Schildläuse - nachdem ich sie einer harten Duschkur unterzogen habe, sind die tatsächlich verschwunden. Mittlerweile (das ist mehr als ein Dreivierteljahr her) sind sie aber wieder aufgetaucht - nicht viele und ich hab die betroffenen Pflanzen separiert und entferne regelmäßig die jungtiere, da ich keine Chemie an meine Pflanzen tun will. Aber dauerhaft ist das natürlich auch keine Lösung.

Nr. 1 hat unten zwei Ableger gebildet (glaube ich). Muss ich die abmachen und wenn ja, wann? Nr. 3 hat zwischenzeitlich geblüht, Nr. 4 wollte blühen, aber nachdem die Knospen monatelang nicht aufgegangen sind, sind sie einfach vertrocknet.

Ich hab es auch mal ganz vorsichtig mit Orchideendünger probiert. Nicht bei jedem Gießen, aber hin- und wieder - machte auch keinen Unterschied. Leider weiß ich nicht, um welche Sorten es sich genau handelt, da bei jeder nur dieser Standart Stecker mit "Phalaenopsis" drin stand, aber nicht welche genau. Ich wär für Tipps echt dankbar, ich bin mittlerweile so gefrustet, dass ich sie am liebsten alle in den Müll hauen würde v.v




Loki
Loki
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 20:20

RE: Hilfe kriege meine Orchis nicht zum Blühen

#2 von Markus , 25.07.2015 23:03

Hallo Loki, willkommen im Forum.

Wie sehen denn die Wurzeln bei deinen Pflanzen aus? Nimm sie doch mal aus dem Übertopf und mach noch ein paar Fotos davon. Das ist immer sehr aufschlussreich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Hilfe kriege meine Orchis nicht zum Blühen

#3 von Loki , 25.07.2015 23:18

Ich hoffe, man kann es erkennen:


Loki
Loki

RE: Hilfe kriege meine Orchis nicht zum Blühen

#4 von Fabi , 25.07.2015 23:20

Also Süd-West-Fenster geht schon ohne Verbrennung, wenn du in den heißen Monaten schattierst.

Das mit den Schädlingen stellt schon ein gewisses Problem dar, denn so einfach wird man die ohne Chemie oder anderen Pflanzenschutz nicht los denke ich. Da musst du irgendwas gegen tun, damit du die mal endgültig los wirst.


Ansonsten sind eben Wurzelbilder nicht schlecht, wie Markus schon sagte.
Teilweise sehen die Pflanzen auch ganz gesund aus, manchmal brauchen sie einfach ihre Zeit um wieder zu blühen.
So schlecht schauen auch die Wurzeln nicht aus.

Die erste Pflanze scheint ein Stammkindel gemacht zu haben, ist das Herz der Mutterpflanze in Ordnung?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Hilfe kriege meine Orchis nicht zum Blühen

#5 von Markus , 25.07.2015 23:29

Ok, die Wurzeln sehen ja ganz gut aus.

Wenn du schreibst das du wieder Schildläuse hast würde ich da zuerst angreifen, ich würde dir zu Chemie raten. Zusätzlich könnte man umtopfen (versalzendes Substrat?) und die Kulturbedingungen überprüfen.

Zum Düngen wäre es interessant welchen Dünger du nimmst.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Hilfe kriege meine Orchis nicht zum Blühen

#6 von Loki , 25.07.2015 23:55

Welches Mittel ist denn am besten bei Schildläusen?

Uh, das weiß ich ehrlich gesagt nicht, das war so einer aus dem Bauhhaus, wie der Dünger hieß, hab ich vergessen momentan hab ich keinen Daheim. Da hat sich aber kein Unterschied festgestellt. Umgetopft hab ich teilweise (nicht alle, aber die wo das Substrat schon etwas älter war)

Woran erkenne ich, ob das Herz in Ordnung ist?


Loki
Loki

RE: Hilfe kriege meine Orchis nicht zum Blühen

#7 von Susa , 26.07.2015 00:08

Schaut fast aus als wäre aus dem Herz heraus ein BLütentrieb gewachsen. Genau erkennen kann ich es nicht, aber wenn dann ist das gut das dort 2 Stammkindel gekommen sind.
Bei meiner Multihybride ging es leider anders aus..... hatte keine Kindel gemacht und war somit hinüber nach dem alle Blätter ab waren.

Achso, hier ein Link aus dem Thread zu Schädlingen und Krankheiten: Insektizide und Akarizide (Wirkstoffe), Anwendung beim Insekten- oder Spinnenmilbenbefall
desweiteren bekommt man auch gut etwas gegen Schildläuse im Baumarkt.


Susa
Susa
zuletzt bearbeitet 26.07.2015 00:34

RE: Hilfe kriege meine Orchis nicht zum Blühen

#8 von Markus , 26.07.2015 10:35

Du kannst z.B. Bayer Calypso nehmen, das gibt es fast überall.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz