Lonis Orchideenforum

Kultur: Laufzeit Gebläse im Gewächshaus

#1 von Orchimanio , 19.06.2015 21:51

Liebe Orchifreunde,
ich habe vor 1 Jahr ein kleines Gewächshaus gebaut und pflege darin hauptsächlich Draculas und Dendrobium cuthbertsoniis.
Entsprechend ist es gut schattiert und es wird häufig gewässert bzw. gesprüht (3x täglich auch automatisch mittels Feinnebeldüsen).
Zusätzlich läuft ein 50 W Ventilator quasi rund um die Uhr. Ich habe über eine Zeitschaltuhr nur wenige Phasen ohne Ventilatorbetrieb (vielleicht 2h pro Tag).
Ich stelle mir die Frage, ob der Ventilator dauerhaft laufen muss?
Würd gern Eure Meinung oder Erfahrungen dazu hören..
Danke und Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483
zuletzt bearbeitet 21.09.2015

RE: Laufzeit Gebläse im Gewächshaus

#2 von Fabi , 19.06.2015 23:11

Also das hört sich für mich schon recht feucht in dem Gewächshaus an und wenn dann die Temperaturen noch entsprechend niedrig sind, was bei den Arten und Gattungen, die du darin kultivierst wohl der Fall ist, ist es meiner Einschätzung nach schon wichtig, dass eine gute Luftzirkulation vorhanden ist. Der Ventilator muss ja nicht gleich auf ''Sturm'' stehen. Erfahrungen habe ich natürlich keine, aber das ist meine Einschätzung dazu.
Bevor es hinterher massiv zur Fäulnis kommt, da die Pflanzen nicht so gut abtrocknen, würde ich auch eher zu einem leichten Dauerbetrieb tendieren. Aber mal sehen was andere mit Gewächshaus dazu zu sagen haben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Laufzeit Gebläse im Gewächshaus

#3 von Phalifan , 20.06.2015 14:42

Ich tendiere und praktiziere Intervalllüftung. Ganz wichtig ist die Mittagszeit damit sich keine Wärmenester bilden. Wichtige Ruhephasen finde ic sollten am Abend und am Morgen sein. Solltest Du die Drehzahl regeln können, kannst Du die runter regeln und den Dauerbetrieb weiter betreiben. Viel wichtige ist aber, wie wachsen Deine Pflanzen. Die Ventilation solltest Du auch an die Pflanzen anpassen. Ist recht komplex ds Thema. Musst immer die Verbindung von Tageszeit, Feuchtigkeit und jahreszeitlic bedingte Eigenerwärmung betrachten. Die Abtrocknungszeiten sind damit recht unterschiedlich und Gattungsabhängig.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz