Lonis Orchideenforum

RE: Pleurothallis rowleei

#46 von Kathleen , 05.04.2016 18:23

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht ob es wirklich eine ist, zumal die Blütengröße bei den hier gezeigten größer erscheint.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Pleurothallis rowleei

#47 von Syn333 , 05.04.2016 18:26

Ich denke die rowleei zeichnet sich ja gerade durch die tiefviolette Farbe aus. Oder gibt es davon auch alba-Versionen?


Syn333
Syn333

RE: Pleurothallis rowleei

#48 von Mario , 05.04.2016 18:29

Zitat von Syn333 im Beitrag #56
Danke Mario! Vertrocknete BS hat meins ja genug. Verdickungen sehe ich auch in ein, zwei noch grünen. Man, das Teil macht mich kirre.

Geduld, ich hab auch erst bemerkt, dass sie BTs macht, als ich den großen auf Bild 1 entdeckt hatte ... halt sie weiterhin feucht und schattig, und schenke ihr keine Beachtung dann wirds

Stimmt Kathleen, Deine Blüten sind schon kleiner als die der rowleei. Ich würde sagen, dass es eine andere Orchi war
Ich weiß aber leider nicht ob es auch eine alba-Form davon gibt


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Pleurothallis rowleei

#49 von Syn333 , 05.04.2016 18:32

Vielleicht liegt es echt an zuviel Licht, ich sollte sie mal hinter der Nephentes verstecken. Die Kindel stehen ja auch darunter und da meine ich ja auch eine Verdickung in einer BS zu sehen.

Das mit der alba musste ich googeln, gibt es soweit ich das sehen kann nicht. Ich finde die Nase aber sehr markant, die meisten anderen gelben Pleuros haben die nicht so ausgeprägt. Ich werfe mal matudana und correllii in den Raum. Kann auf Kathleens Bild leider nicht erkennen, ob eine Lippe vorhanden ist und wie diese aussieht.


Syn333
Syn333

RE: Pleurothallis rowleei

#50 von Kathleen , 05.04.2016 18:42

Also ich habe jetzt mal allgemein nach Pleuros gegoogelt, da habe ich jetzt irgendwie keine gefunden, die so richtig ähnlich ist.
Hm, na ja... ist ja auch nicht mehr soo wichtig, sie ist ja schon umgezogen..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Pleurothallis rowleei

#51 von Syn333 , 22.04.2016 15:21

Als ich die Tage die Projektpflanzen in Schwerte ausgesucht habe, hatte ich mich mit Herrn Schöttler auch über unsere Pleuros unterhalten. Er war erstmal ziemlich erstaunt, dass deins gelb geblüht hat, Kathleen, denn das hätte sonst keine der anderen Pflanzen getan.

Dann erklärte er mir, warum meine nicht blühen will - es ist ihm im Terra schlichtweg zu warm! Wahrscheinlich wäre es nicht mal schlimm, wenn die Temperaturen tagsüber bei über 20°C liegen, wenn es eine ordentliche Nachtabsenkung gäbe - gibt es aber nicht so wirklich. Pleuro + Kindel sind jetzt ins Schlafzimmer umgezogen, wo es deutlich kühler ist, vor allem nachts. Ich hoffe doch sehr, dass ich es so endlich zum Blühen überreden kann.


Syn333
Syn333

RE: Pleurothallis rowleei

#52 von Mario , 23.04.2016 17:12

So hier der Beweis das es bei mir kühl ist!

Sehr interessant, dass die es kühler mögen um zu blühen, danke für die Information Sandra!
Dann kann ich sie ja dieses Jahr beruhigt raus in den Garten hängen, also wenn's warm genug ist


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Pleurothallis rowleei

#53 von Syn333 , 23.04.2016 17:56

Super Mario! Ich hoffe ja, dass meins es sich jetzt auch mal überlegt. Und deins beruhigt mich ja schonmal, weil es dunkle Blüten hat. Die von Kathleen stand dann wohl einfach irgendwie mit dem falschen Stecki dazwischen.


Syn333
Syn333

RE: Pleurothallis rowleei

#54 von Mario , 23.04.2016 18:02

Och, ich denke schon, dass deins bald loslegen wird , und ich denke auch, dass bei Kathleen etwas vertauscht wurde. Wie bereits geschrieben war die Lippe von ihr ja auch breiter und die Blüte sah eher rundlich aus, somit wird's wohl auch ne andere Pleuro-Art sein


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Pleurothallis rowleei

#55 von Mario , 07.10.2016 17:32

Huhu Leute, mal eine kurze Frage. Was machen denn so eure Pleuros?
Meins hat mich heute mit fünf Blütentrieben überrascht!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Pleurothallis rowleei

#56 von Syn333 , 07.10.2016 17:45

Oh klasse! Meins ist weiterhin doof und verweigert die Blüte.


Syn333
Syn333

RE: Pleurothallis rowleei

#57 von mamatempo , 07.10.2016 19:29

Bei mir möchte es auch nicht blühen. Den letzten Bt hat es eintrocknen lassen.


mamatempo
mamatempo

RE: Pleurothallis rowleei

#58 von Mario , 08.10.2016 11:50

Och nööö, das ist aber nicht schön.

Bestimmt legen eure auch bald los, da bin ich schon gespannt


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Pleurothallis rowleei

#59 von Syn333 , 15.10.2016 16:05

Zitat von Mario im Beitrag #69
Och nööö, das ist aber nicht schön.

Bestimmt legen eure auch bald los, da bin ich schon gespannt

Schau mal!



Es scheinen weitere Blütenscheiden aktiv zu sein, einige sind dicker als ich es das ganze letzte Jahr beobachten konnte und ich sehe einen länglichen Schatten darin.

Ich hab es ja schon seit Anfang des Jahres im ungeheizten Schlafzimmer und vor vier Wochen hatte ich es mal für zwei Wochen rausgestellt. Guido Schöttler sagte mir ja, dass es den Kältereiz zur Blüteninduktion braucht, also hatte ich es draußen, bis es nachts ca. 3°C hatte. Es hat wohl geholfen.


Syn333
Syn333

RE: Pleurothallis rowleei

#60 von Mario , 23.10.2016 16:36

Hey Sandra, das sieht doch wirklich vielversprechend aus. Freut mich für dich!

Meine hat nun all ihre Blüten geöffnet Bilder folgen noch bzw. sind in arbeit


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz