Lonis Orchideenforum

Pleurothallis teres

#1 von jens , 21.12.2017 00:20

Eine etwas andere Pleurothallis ist mir dieses Jahr in die Sammlung gekommen!
Pleurothallis teres


Natürliches Vorkommen:Brasilien (Rio de Janeiro,Minas Gerais).
Dort wachsen die Pflanzen in voller Sonne an heißen Standorten meist als Lithophyt zwischen Steinen.Sie kommen aber auch epiphytisch vor.
Ich hatte die Pflanze zur Bewurzelung auf Kork aufgebunden und sie dann später in ein mineralisches Substrat gesetzt.
Standort in der Vitrine


Die Pflanze hängt relativ nahe an einer Sanlight M30 und wird nur sporadisch gegossen.
Die Temperatur beträgt in dem Bereich etwa 22-23 Grad im Winter,nachts ca.15-17 Grad.
Geblüht hat sie noch nicht bei mir,im Sommer werde ich sie vollsonnig vor das S/W -Fenster stellen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis teres

#2 von jens , 04.07.2023 12:47

Nachdem die erste Pflanze mir eingegangen war durch zuviel Feuchtigkeit musste Ersatz her.
Meine ersten beiden hängen direkt unter der Sanlight Q1W, im Wurzelbereich ist etwas Spagnum und gegossen bzw. getaucht wird erst wenn sie 2 bis 3 Tage durchgetrocknet sind.

Die zwei neuen von letzter Woche sind ähnlich getopft.

Die 4 Pflanzen in der Vitrine, sie hängen sehr warm und luftfeucht.

Geblüht haben sie alle schon mal, nur nicht bei mir!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 04.07.2023

RE: Pleurothallis teres

#3 von jens , 18.10.2023 19:46

Meine 4 Pflanzen wachsen sehr gut voran, die Kultur scheint zu passen.
Alle 4

Nr.1


Nr.2


Nr.3


Nr.4


Und alle unter der Sanlight Q1W in der Vitrine.
Jetzt müssen nur noch BT'e erscheinen!

Sie hängen in der warmen Vitrine und werden höchstens 1x pro Woche getaucht.


Gruß Jens

Angefügte Bilder:
20231018_193513.jpg  

jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz