Lonis Orchideenforum

RE: Pleurothallis rowleei

#31 von mamatempo , 28.02.2016 15:47

Hallo!

Wollte mal nachfragen was den eure Pleurothallis rowleei machen?
Meine hat bis vor ca. einer Woche nix gemacht. Nun erscheint ein neues Blatt. Sie steht immer noch Nordseite im beheiztem Wohnzimmer.

lg


mamatempo
mamatempo

RE: Pleurothallis rowleei

#32 von Syn333 , 28.02.2016 16:54

Meinen geht es gut, sowohl der großen Pflanze als auch den Kindeln. Sie steht immer noch im Terrarium und wuchert wie Teufel. Also jede Woche ein neues Blatt ist eigentlich normal bei ihr. Nur blühen mag sie nicht. Die große produziert nur leere Blütenscheiden, die dann vertrocknen. Eins der Kindel hat jetzt eine Blütenscheide, in der was drin zu sein scheint. Das stagniert aber seitdem ich es vor Wochen entdeckt hatte. Die große muss ich wohl bald wieder umtopfen, die Wurzeln kommen schon oben aus dem Substrat überall raus.


Syn333
Syn333

RE: Pleurothallis rowleei

#33 von Mario , 29.02.2016 17:56

Da geht's mir genauso wie euch beiden. Seit einigen Wochen hat sie gar nichts weiter gemacht, außer ein paar wenige neue Wurzeln zu schieben (yay ) aber ansonsten nix, keine Blüten, keine Blätter, nüscht.


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Pleurothallis rowleei

#34 von Schönbrunnerin , 01.03.2016 09:57

meine kindelt wie blöd macht aber sonst nix.
ich werde sie jetzt mal aus dem Terrarium nehmen und an ein Nordfenster verfrachten.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Pleurothallis rowleei

#35 von Syn333 , 01.03.2016 10:12

@Mario Über Blätter kann ich mich ja nicht beschweren.

@Schönbrunnerin Ich plane auch, die Kindel aus dem Terra zu nehmen und auf die Fensterbank zu verfrachten. Einfach nur, um zu gucken, ob es einen Unterschied macht.


Syn333
Syn333

RE: Pleurothallis rowleei

#36 von Syn333 , 01.03.2016 12:42

Wo ich es gerade zur Kontrolle auf Blütentrieb-Ansätzen eh in der Hand habe, hier mal ein aktuelles Bild:



Soviel also zu "so ein kleines Töpfchen passt doch noch locker rein". Gut, dass ich mittlerweile ein größeres Terra habe.

Es ist jetzt etwas mehr als 4 Monate bei mir, steht seitdem im Terra bei tags um dir 23 und nachts ca. 18°C, Luftfeuchtigkeit seit ich den Ventilator eingebaut habe etwa 60-70%, vorher war es oft konstant 99%. Ich habe nach dem Einbau einen Sprung an Wachstum bei allen Pflanzen darin feststellen können, die Luftbewegung tut ihnen also richtig gut.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 01.03.2016 12:44

RE: Pleurothallis rowleei

#37 von mamatempo , 01.03.2016 18:43

Boah. Da kann meine nicht mit halten. . Sie hat nun 3 Blätter mehr wie als ich sie bekam. Bestimmt wird sie bald mal eine Blüte für dich zaubern.


mamatempo
mamatempo

RE: Pleurothallis rowleei

#38 von mamatempo , 24.03.2016 19:20

Hab ich doch gerade entdeckt das sich da was tut... Ich glaube da kommen 5 Blütentriebe


mamatempo
mamatempo

RE: Pleurothallis rowleei

#39 von Syn333 , 24.03.2016 19:25

Super! Bei meiner beschleicht mich auch der Verdacht, dass hier und da eine Blütenscheide doch aktiver aussieht als in den vergangenen Monaten. Ich wünsche es mir jedenfalls sehr!


Syn333
Syn333

RE: Pleurothallis rowleei

#40 von mamatempo , 24.03.2016 19:28

ICh drück dir die Daumen! Sobald man bei mir mehr erkennt werde ich mich nochmal hier melden.


mamatempo
mamatempo

RE: Pleurothallis rowleei

#41 von Mario , 04.04.2016 18:19

Tolle Neuigkeiten,
ich hab einen Neutrieb und zwei Blütentriebe entdeckt!!!

Wie sieht's denn bei euch aus?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Pleurothallis rowleei

#42 von Kathleen , 04.04.2016 20:40

Meine hat geblüht.

Ich habe hier noch gar keine Bilder eingestellt. Den ersten BT habe ich fast verpasst, so gut war der versteckt.
Sie hat dann noch mehr BTs geschoben, aber ich habe sie mittlerweile abgegeben, weil sie eine sehr helle Farbe hatte.
Ich hoffe jetzt auf das Kindel was ich noch hier habe. Die Blütchen sind wirklich sehr klein.




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Pleurothallis rowleei

#43 von Syn333 , 04.04.2016 21:06

Und in der Zeit warte ich immer noch auf ein Anzeichen eines Blütentriebs. Wie machen die sich denn bemerkbar? Sieht das anfangs aus wie eine verlängerte, trockene Blütenscheide?


Syn333
Syn333

RE: Pleurothallis rowleei

#44 von Mario , 05.04.2016 18:08

Wow Kathleen, tolles Foto!
Aber ich würde bald sagen, dass das auch keine rowleei war, da die Lippe breiter ist

Sooo Beweisfotos

BT 1:

BT 2:
Pleurothallis rowleei Blütentrieb

Sandra, die BT kommen fast immer aus vertrockneten Blütenscheiden. Meist sieht man schon eine Verdickung wenn, die Blütenscheide noch grün ist. Ich hab Dir mal den Link zum zweiten BT-Bild gelassen, so kannst Du es vergrößern und besser beäugen, vielleicht hilft es Dir ja weiter


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Pleurothallis rowleei

#45 von Syn333 , 05.04.2016 18:16

Danke Mario! Vertrocknete BS hat meins ja genug. Verdickungen sehe ich auch in ein, zwei noch grünen. Man, das Teil macht mich kirre.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz