Lonis Orchideenforum

Aussaat ohne Nährboden

#1 von Bolle , 20.06.2015 21:46

Hallo

Hat schon mal jemand erfolgreich Phalaenopsis aus Samen vermehrt ohne Nährboden und nicht steril?

Ich hab 2 Samenkapseln ca 6Monate alt, diese werden wohl bald mal reif sein. Vorausgesetzt es ist überhaupt was in den Kapseln dann werde ich ein Teil des Substrates der Muterpflanze nehmen, einen 9er Orchi Topf bis zur Hälfte damit befüllen. Über diese Schicht eine Stück Wellpappe (rund zugeschnitten) auf die Pappe dann nur noch ein paar wenige Rindenstücke...mit Wasser besprühen, Samen aussähen und oben Frischhaltefolie drüber.

Wo liegt eigentlich das größere Problem bei der Aussaat? Den Samen überhaupt zum Keimen zu bringen, oder bei der Aufzucht der Keimlinge?

Gruß
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Aussaat ohne Nährboden

#2 von Solanum , 20.06.2015 23:07

Die Aussaat auf Substrat kann nur funktionieren, wenn man den passenden Mykorrhiza-Pilz hat, der die Nährstoffe für die Samen aufschließt. Bei der Aussaat auf Nährboden ist die Keimung je nach Art unterschiedlich problematisch, und das Ausflaschen kann auch schwierig sein, ist ja eine ziemliche Umstellung, und die Sämlinge müssen neue Wurzeln machen, die alten gehen ein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aussaat ohne Nährboden

#3 von Phalifan , 22.06.2015 12:49

Das was Du vor hast, kann maximal bei frisch importieren Pflanzen funktionieren, wo der Symbiosepilz noch im Wurzelbereich vorhanden ist. Peter Lin hat das mal eindrucksvoll an einer auf Xaxim aufgebundenen venosa gezeigt. Aber probiere es aus, evtl. funktioniert es ja, weil der Zuchtbetrieb Deiner Hybriden mit Mykorrhiza-Pilzen im Substrat gearbeitet hat.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Aussaat ohne Nährboden

#4 von Bolle , 22.06.2015 21:02

@Solanum Das mit dem Symbiosepilz war mir natürlich bewusst, aber bevor ich die Samen wegschmeiße teste ich es.
In der Natur funktioniert das ja auch (wenn auch nur zu einen geringen Anteil) - da herschen weder sterile Bedingungen und Nährböden liegen auch keine aus


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Aussaat ohne Nährboden

#5 von Mario , 22.06.2015 21:06

Du musst aber dafür sorgen, dass das Substrat worauf die Samen liegen, gleichmäßig feucht ist Ich hab das Gleiche wie Du auch schon ausprobiert aber das ging leider schief, vielleicht hast Du ja das Glück!
Als nächstes versuche ich es auf Agar-Agar auszusäen, vielleicht wirkts da


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aussaat ohne Nährboden

#6 von Bolle , 22.06.2015 23:46

Wie genau bist Du vorgegangen? Auch mit Pappe dazwischen ?

Das wäre ja auch zu schön wenn das alles so einfach ginge wie Sonnenblumen säen


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Aussaat ohne Nährboden

#7 von Mario , 23.06.2015 11:48

Ich habe einen Topf mit Moos gefüllt, das Substrat (welches vorher eine Stunde im Wasser zum vollsaugen lag) darauf geschüttet und über das ganze dann ein Glas oder eine Folie gespannt.
Naja, schön wär´s


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aussaat ohne Nährboden

#8 von Bolle , 24.06.2015 23:06

Ok. Agar-Agar wäre auch mal eine gute Idee. Danke für den Hinweis


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Aussaat ohne Nährboden

#9 von Solanum , 25.06.2015 00:19

Du willst Agar nehmen, aber keinen Nährboden?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aussaat ohne Nährboden

#10 von Bolle , 25.06.2015 09:01

Warum nicht?

Ich hab mich damit noch nicht befasst, höre das erste mal davon.

Nährboden nehm ich nicht weil ich mir da keine Hoffnung mach das so steril hinzubekommen.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Aussaat ohne Nährboden

#11 von Morgan Le Fey , 25.06.2015 09:08

Ich hab mal eine Frage...Es muss ja wahrscheinlich ein ganz bestimmter Pilz sein, damit das mit der Keimung funktioniert, eben ein entsprechender Symbiosepartner. Oder gehen da mehrere Sorten? Denn Scchwerter hat ja im optimierten Substrat Myrrkohizapilze mit eingearbeitet. Selbe Funktion (Versorgung mit Nährstoffen) bei den großen Orchis -oder etwa nicht? Hat da schonjemad mal mit experimentiert?


Morgan Le Fey
Morgan Le Fey

RE: Aussaat ohne Nährboden

#12 von Phalifan , 25.06.2015 09:32

Bitte hört auf hier so oberflächlich im Dunkeln zu stochern. Die Thematik ist schon sehr oft behandelt worden. Nutz einfach mal das Internet und geht auf die Suche nach Orchideenaussaat. Da findet Ihr sehr viele Hinweise wie sowas getätigt werden kann. Es gibt auch ganz einfache Methoden mit wenig materiellem Aufwand. Aber Phalaenopsis auf Substrat.... Wenn Ihr sowas mal ausprobieren wollt, kauft Euch ein Epidendrum ibagiunensis oder eine Balleriana-Hybride. Diese Samen keimen teilweise auch ohne Pilz oder sterilem Medium.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Aussaat ohne Nährboden

#13 von Paphicattl , 04.07.2015 09:27

Hi. Das alles erinnert mich doch stark an meine Anfänge vor 25 Jahren. Aber mal im ernst. Heut gibt es für alles eine einfache Lösung. Fertigböden und für die Hobbyforscher genügend Berichte zum Thema Symbiontische Aussaat. Allerdings macht das bei so einfachen Arten wie Phalaenopsis eher keinen Sinn symbiontisch auszusähen.
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Aussaat ohne Nährboden

#14 von femaledragon3490 , 29.02.2016 10:50

Hallo allerseits!

Mich interessiert die "natürliche" Aussat auch sehr! Im Internet bin ich auf einen Hersteller von Orchideen-Aufzuchtboxen gestoßen. Diese beinhalten lebendes Spanghummoos, die mit dem Mykorrhiza-Pilz geimpft sind, die ja die Orchideen zum Keimen brauchen. Die kann man auch super zum Aufpäppeln von schwächelnden Orchideen benutzen. Bei mir sitzt aktuell eine Phal. Princess Kaiulani 'Miki' - meine erste Primärhybride und promt einen Gießfehler gemacht. Nja, aber sie hat sich erholt!

Meine Kapseln brauchen noch gut 6 Moante, bis sie aufplatzen. Oder denkt ihr, dass ich auch noch grüne Samenkapsel ernten und aussäen kann? Bin sehr gespannt, ob das mit der Box funktionieren wird. Wie gesagt, meine Orchis, die aktuell drinstehen gedeihen prächtig (Die Prinzessin, ein violacea x finleyi (minus) Hybrid und zwei equestris Naturformen (denen gings von Anfang an gut, aber ich hatte Bedenken, dass der Pilz dann vielleicht verhungert?) - und noch eine wurzellose Baumarktorchi). Falls ihr Interesse habt, kann ich auch mal ein Bild reinstellen. Dazu muss ich aber erst noch die Anleitung dazu lesen :D


femaledragon3490
femaledragon3490
zuletzt bearbeitet 29.02.2016 10:51

RE: Aussaat ohne Nährboden

#15 von Tracyanum , 29.02.2016 15:07

Hallo,

wo hast du diese Boxen denn gesehen/Gefunden?

Wäre dankbar für den Link, gern per PN.

Danke und Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz