Lonis Orchideenforum

RE: Aussaat ohne Nährboden

#31 von Syn333 , 17.03.2016 20:05

Huch, das hätte ich glatt überlesen. Mein Gehirn hat es automatisch "sauber" korrigiert.

Ich hab meine Ludisia discolor Samen nun auch ausgesät, auf CHC mit Mykkorizha-Pilz. Mal sehen, ob das was wird.


Syn333
Syn333

RE: Aussaat ohne Nährboden

#32 von femaledragon3490 , 18.03.2016 07:44

Ups, war keine Absicht. Außerdem würde ich wetten, dass wenn bei mir am PC eine Autokorrektur aktiviert gewesen wäre, sie mir das bestimmt nicht auf diese Weise korrigiert hätte

Desinfiziert habe ich deswegen, weil die Papiertütchen samt Samen in einer Plastiktüte lagen. Habe hier im Thread gelesen, dass das eher suboptimal zwecks Luftaustausch ist. Deswegen die Desinfizierung, damit die "angedatschten" Samen zumindest keine Brutstätte von Schimmel mehr darstellen können.

Habe sie jetzt über Nacht trocknen lassen und sie heute Morgen in die Anzuchtbox gestreut. Jetzt heißt es warten


femaledragon3490
femaledragon3490

RE: Aussaat ohne Nährboden

#33 von bellamaus02 , 04.11.2016 14:56

Hallo ich bin neu hier ich habe den Beitrag mit der Aufzuchtbox gelesen und würde gern wissen wollen wo man sie bekommt


bellamaus02
bellamaus02

RE: Aussaat ohne Nährboden

#34 von Morgaine , 04.11.2016 19:05

Und mich würde interessieren obs nun wirklich echte Orchideensamen waren und obs bei euch mit der Aussaat geklappt hat


Morgaine
Morgaine

RE: Aussaat ohne Nährboden

#35 von Orchimanio , 31.10.2017 16:19

Liebe Orchifreunde,
ich geh mal davon aus, dass ich demnächst Draculasamen haben werde.
Daher denke ich schon an die Keimung der Samen.
In diesem Zusammenhang möchte ich neben der Laborvariante auch Samen auf natürlichem Wege aussähen.
Interessant finde in hierzu eine Publikation in ORCHID DIGEST Vol. 69 (4).
Hier hatte der Autor Samen im Gewächshaus von Dracula Raven (unbewusst) auf bemoostem Holz und parallel ins Labor gegeben.
Beide Wege waren erfolgreich, die Samen auf dem Holz ergaben allerdings Pflanzen in Topqualität und doppelter Größe!

Zudem gibt es z. B. in Schwerte Pilzkulturen mit Namen INOQ Top. Es sollte also möglich seine Moos- oder Substratkulturen gezielt mit Endomykorrhizapilzen zu impfen.
Klingt doch vielversprechend die natürliche Variante auszuprobieren, oder?
Wäre für weitere Erfahrungen und Kommentare hierzu dankbar.
Viele Grüße Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Aussaat ohne Nährboden

#36 von Linde , 31.10.2017 20:27

Dann ist davon auszugehen, dass das Holz nicht geimpft war?
Dass die Methode funktioniert, habe ich schon gelesen. Jedoch war das immer mit mäßigem Erfolg.
Ich drücke dir die Daumen und bitte berichte.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Aussaat ohne Nährboden

#37 von Orchimanio , 31.10.2017 20:43

der Autor im Orchid Digest beschreibt auch die Notwendigkeit der Pilzkultur, der Pilz war von Ihm nicht kultiviert worden, sondern war wohl zufällig anwesend...
LG Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Aussaat ohne Nährboden

#38 von orchium , 31.10.2017 22:05

Jörg, berichte bitte weiter.

Egal welche Variante erfolgreich war oder ist, Ich werde jedenfalls bei Dir auf der Matte stehen,
vielleicht kann Ich etwas "Abstauben". HiHiHi


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz