Lonis Orchideenforum

RE: Aussaat ohne Nährboden

#16 von femaledragon3490 , 29.02.2016 15:28

Aber klar doch. PN verschickt!


femaledragon3490
femaledragon3490

RE: Aussaat ohne Nährboden

#17 von Syn333 , 29.02.2016 15:34

Den Pilz bekommt man auch in Beuteln zum Ausstreuen, ich glaube von Neudorff. Ich wollte mich da auch mal ran wagen, aber eher für wurzelschwache Orchideen.


Syn333
Syn333

RE: Aussaat ohne Nährboden

#18 von femaledragon3490 , 29.02.2016 19:13

Zitat von Syn333 im Beitrag #17
Den Pilz bekommt man auch in Beuteln zum Ausstreuen, ich glaube von Neudorff. Ich wollte mich da auch mal ran wagen, aber eher für wurzelschwache Orchideen.


Ja, so ein mit dem Pilz durchsetztes Substrat habe ich schon bei Schwerte gesehen! Da habe ich noch ein Päckchen hier liegen, das sollte ich vielleicht mal verarbeiten

Das tolle bei der Aufzuchtbox ist noch die gleichmäßige und automatische "Feuchhaltung" des Mooses. Man muss vielleicht ein Mal im Monat das Reservoir mit Wasser auffüllen. Echt pflegeleicht


femaledragon3490
femaledragon3490

RE: Aussaat ohne Nährboden

#19 von Tracyanum , 29.02.2016 20:18

Hallo Magda,

vielen Dank für den Link. Sieht echt interessant aus und ich könnte mich tatsächlich mal daran machen es zu versuchen.
In dem Set scheint auch ein Heizstab mit Thermostat zu sein um eine konstante Temperatur einzuhalten.

Auf dem Bild im Internet sehe ich keinen Deckel. Denke aber das ein klarer hoher Deckel zur Abdeckung dabei ist, oder?
Sonst würde das mit der konstanten Feuchte wohl her schwierig werden.

Wenn du vor hast das zu testen dann könntest du bitte weiter berichten. Vor allem mit welchen samen du es probieren willst.

Gruss und viel Erfolg und Spass dabei.

Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 29.02.2016 20:19

RE: Aussaat ohne Nährboden

#20 von Bolle , 29.02.2016 21:25

Wie muß man sich das vorstellen? Wie ein Mini Gewächshaus für die Fensterbank?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Aussaat ohne Nährboden

#21 von femaledragon3490 , 01.03.2016 08:04

Als ich über diese Box gestolpert bin habe ich mich gefühlt, als wären alle Probleme mit der Aufzucht in Luft aufgegangen! Natürlich muss ich noch den Praxistest machen Ich gehe auch stark davon aus, dass er mit Deckel geliefert wird (zumindest wird das auf der Facebookseite erwähnt). Noch ist das Paket leider nicht angekommen, aber ich werde berichten sobald das da ist.

Es wird aber wahrscheinlich noch ein bisschen dauern, bis ich die Box ausprobieren darf. Die Samenkapseln meiner Multihybrid-Phalaenopsen sind noch zu jung. In Ebay habe ich mal welche bestellt, aber das was ankam sah aus wie getrocknete Beeren nja, mir war fast klar, dass das nichts wird. Der Titel war"20 Samen Orchideen"...

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Samen übrig? Würde mich über PN freuen. Porto übernehme natürlich dann ich!

Ahja @Bolle, hier sind übrigens meine zwei Aufzuchtboxen (inzwischen sind die aber schon einiges voller )


und hier mit Deckel


femaledragon3490
femaledragon3490
zuletzt bearbeitet 01.03.2016 08:30

RE: Aussaat ohne Nährboden

#22 von femaledragon3490 , 05.03.2016 13:29

Die Aufzuchtbox ist angekommen Mit Deckel und ein Aquariumheizstab, welches man in das Wasserbecken legt.



Jetzt ist nur echt die Frage, was ich damit mache. Samen habe ich noch keine... bestäubt habe ich am 23.12.2015, das ist noch zu früh um zu ernten, nehme ich an...


Ahja und so siehts aktuell in meinen anderen zwei Boxen aus:

links: Baumarktybride (oben), Phal. violacea x finleyi
rechts: Phal. equestris Apari (beide kleine), Phal. Princess Kaiulani 'Miki'


femaledragon3490
femaledragon3490
zuletzt bearbeitet 05.03.2016 13:40

RE: Aussaat ohne Nährboden

#23 von femaledragon3490 , 05.03.2016 21:33

Nachtrag: Habe eine Seite gefunden die ECHTE Orchideensamen verkauft (zumindest wird vorgewarnt, dass es sich um Staubkörner handelt und man die Samen somit nicht wirklich abzählen kann). Folgende habe ich nun bestellt:

- Paphiopedilum concolor
- Phalaenopsis cornucervi
- Phalaenopsis deliciosa
- Doritis pulcherrima

Bin gespannt ob das klappen wird


femaledragon3490
femaledragon3490

RE: Aussaat ohne Nährboden

#24 von Stephali , 06.03.2016 13:21

Ich habe mir so ein oben beschriebenes System selbst "gebaut".......

man nehme eine Plastikschale (in der man Möhren oder anderes Gemüse kaufen kann), mache seitlich und unten Löcher hinein. Zerschneide ein paar Schnürsenkel (wichtig auf Baumwollbasis nicht Synthetik wg. der Wasserleitfähigkeit), fädele sie durch die Bodenlöcher (Länge ca. 5-7 cm), dann habe ich noch eine Schicht Seramis Tongranulat als Bodengrund direkt auf die Schnürsenkel gegeben. Obendrauf dann noch eine Schicht Sphagnum und meine Jungpflanzen.

Die Plastikschale stelle ich auf ein Wasserreservoir (eine ausgediente Lampe aus Glas), dabei hängen die Schnürsenkel immer im Wasser. Durch die Kapillarkräfte wird sobald das Seramis abtrocknet von unten Wasser "hochgezogen" (also wie in dem käuflichen System auch).

Das ganze funktioniert prima, lediglich das Sphagnum trocknet oberflächlich leicht ab (ich sprühe dann ab und zu). Das gebastelte "Bewässerungssystem" befindet sich in meinem Aquarium (mit Heizmatte). Als Bodengrund dient eine dicke Schicht Lava. Ehrlich gesagt ist es mir so lieber wie mit einem Heizstab.

Die Pflanzen sind seit Dezember 2015 in den Schalen (ich habe insg. 2 Schalen auf dem Glas stehen). Nachdem die JP Wurzelmilben hatten waren fast alle Wurzeln kaputt. Man kann schön beobachten wieviele neue Wurzeln seitdem gebildet wurden, mittlerweile ragen die Wurzeln z.T. bis in die Seramisschicht hinein.


Stephali
Stephali

RE: Aussaat ohne Nährboden

#25 von Michaela , 06.03.2016 14:26

Sehr coole Konstruktion, Stefanie!
Magda, bei der neuen Aufzuchtbox von Frank würde mir persönlich eine Heizmatte drunter besser gefallen als dieser Stab. Auf deine neuen Samen bin ich dann schon mal sehr gespannt.


Michaela
Michaela

RE: Aussaat ohne Nährboden

#26 von Berlinickerin , 06.03.2016 19:25

Genial, Stefanie! Und so viel günstiger. Nur so aus Interesse - wieso braucht es das Seramis? Müsste das nicht auch nur mit Sphagnum gehen?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Aussaat ohne Nährboden

#27 von femaledragon3490 , 06.03.2016 19:40

Ich habe ebenfalls darüber nachgedacht, mir das selbst nach zu basteln. Aber ich finde die Idee so genial, dass ich sowas sehr gerne unterstütze. Außerdem hatte ich keine Ahnung von wo ich Mykorrhiza-geimpftes Sphagnum herbekomme.

Das mit dem Heizstab kommt mir eigentlich ganz recht, weil ich aktuell nur Platz dafür auf der Fensterbank habe. Diese ist aber leider ein bisschen zu schmal und die Box guckt einiges über den Rand raus. Da hätte die Heizmatte unten drunter wahrscheinlich keinen großen Wirkungsgrad.


femaledragon3490
femaledragon3490
zuletzt bearbeitet 06.03.2016 19:47

RE: Aussaat ohne Nährboden

#28 von femaledragon3490 , 17.03.2016 17:09

Die Samen sind angekommen

Ich würde die Papiertütchen kurz in H2O2 reinscheißen um sie zu desinfizieren, dann antrocknen lassen und anschließend aussähen. Gute Idee?


femaledragon3490
femaledragon3490

RE: Aussaat ohne Nährboden

#29 von Stephali , 17.03.2016 19:53

Hallo Magda
Du hast wohl ne Autokorrektur...rein.....
Ne also im Ernst warum möchtest du die Samen desinfizieren? Du hast ja keinen sterilen Nährboden der verkeimen könnte. Ich würde die Samen nicht desinfizieren. Wenn du trotzdem desinfizieren möchtest dann auf jeden Fall nur mit verdünnter H2O2 Lösung.
Viel Erfolg wünsche ich dir!


Stephali
Stephali

RE: Aussaat ohne Nährboden

#30 von Stephali , 17.03.2016 19:59

Du möchtest es ja aussäen wie in der Natur...Da desinfiziert ja auch niemand das Saatgut.


Stephali
Stephali


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz