Lonis Orchideenforum

Vandeen draußen lassen?

#1 von Lotus1804 , 16.06.2015 20:45

Der Wetterbericht verheißt nichts Gutes. Nachttemperaturen von 6 Grad. Lasst ihr eure Vandeen trotzdem draußen?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vandeen draußen lassen?

#2 von eleni , 16.06.2015 21:22

Wenn sie vor Unwetter geschützt stehen , können die auch mal ein/zwei kalte Nächte gut überstehen.
Meine waren schon bei 4 Grad draußen ohne Probleme.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Vandeen draußen lassen?

#3 von Lotus1804 , 16.06.2015 21:35

Also lässt du deine jetzt auch draußen?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vandeen draußen lassen?

#4 von Kuuki , 16.06.2015 21:44

Hm, 6°C finde ich schon grenzwertig. Meistens passiert nichts und meine haben Richtung Herbst auch schon mal solche Temperaturen ausgehalten, aber ich würde das Risiko wahrscheinlich nicht bewusst eingehen wollen und sie vorsichtshalber reinholen, wenn es nicht aus irgendwelchen Gründen einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeutet. (Ich habe im Moment nur eine Aerides draußen und bei uns wird es nicht so kalt.)


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vandeen draußen lassen?

#5 von UchtenUwe , 16.06.2015 21:51

Wichtig ist es, dass sie bei diesen Temperaturen trocken in die Nacht gehen. Ja ich lass meine draussen.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Vandeen draußen lassen?

#6 von Mary1309 , 16.06.2015 22:19

Meine Vandeen sind gut trocken und bleiben auch draußen. Ich habe sie heute sogar nicht besprüht, weil ich ja wußte, daß die kommende Nacht recht kalt wird.


Mary1309
Mary1309

RE: Vandeen draußen lassen?

#7 von eleni , 16.06.2015 22:43

Meine bleiben auch draußen. Sie atehen auf der Terrasse unterm Dach und werden nicht naß.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Vandeen draußen lassen?

#8 von Lotus1804 , 17.06.2015 07:54

Und ich Trottel hatte meine gestern erst noch getaucht


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vandeen draußen lassen?

#9 von mom01 , 17.06.2015 07:56

Ich habe meine letzte Nacht bei angesagten 6°C reingeholt.

Allerdings haben die in den vorherigen Nächten, als es nur um die 10°C waren, irgendwie komische braune Flecken, großflächig, auf den Blättern bekommen!! Keine Ahnung, was das ist, hab ein bisschen Schiss....

Trocken waren sie.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.373

RE: Vandeen draußen lassen?

#10 von Kuuki , 17.06.2015 08:08

Bärbel, ich wusste gar nicht, dass du welche draußen hast. Wie viele haben denn Flecken? Zeig mal ein Foto..


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vandeen draußen lassen?

#11 von mom01 , 17.06.2015 19:13

Zitat von mom01 im Beitrag #9
Ich habe meine letzte Nacht bei angesagten 6°C reingeholt.

Allerdings haben die in den vorherigen Nächten, als es nur um die 10°C waren, irgendwie komische braune Flecken, großflächig, auf den Blättern bekommen!! Keine Ahnung, was das ist, hab ein bisschen Schiss....

Trocken waren sie.


@Kuuki und alle
Schaut mal, so sieht die eine aus:



Könnte das womöglich auch ein Sonnenbrand sein??? Sie bekommt ab ca. 18 Uhr ein bisschen Sonne (ungewöhnt an Sonne).
Ansonsten habe ich nur noch 1 Vanda draußen, die hat keine Schäden.

Entschuldigung für das schlechte Schnellfoto per Handy

Soll ich vorsorglich mal gegen Pilz spritzen? Die oberste Stelle am rechten Blatt nahe dem Stamm scheint mir weich zu werden


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.373
zuletzt bearbeitet 17.06.2015

RE: Vandeen draußen lassen?

#12 von Mario , 17.06.2015 19:17

Also ich würde sie mit dem Pilzmittel besprühen und doch lieber erstmal mit rein nehmen, besser wärs


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Vandeen draußen lassen?

#13 von mom01 , 17.06.2015 19:23

Okay, danke Mario.

Was meinen die anderen? Bei Flickr sind noch mehr Bilder der Pflanze (einfach oben aufs Bild klicken). Ich kann in Flickr selbst jetzt aber irgendwie nicht dran


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.373
zuletzt bearbeitet 17.06.2015

RE: Vandeen draußen lassen?

#14 von Maki , 17.06.2015 19:38

So eine Schande Bärbel.
Ich habe im letzten Jahr bei einigen meiner Vandeen auch Flecken in verschiedener Form, Größe und oder Farbe bekommen.
Die sind übers Jahr blasser geworden, aber teilweise noch immer da. Anscheinend ist das nicht zwingend etwas schlimmes, aber die Spritzflasche hätte ich jetzt auch parat
Flickr kann ich auch nicht öffnen. Aber ehrlich, du weißt doch selbst am besten wie Vandas behandelt werden möchten
Wenn du trotzdem unsicher bist, dann spritze die Unglückspflanze. So solltest du auf der sicheren Seite sein.

Ich selber habe die Vandas noch nicht draußen. Hier sind die Nächte seit fast einer Woche unter 10° und das geht auch noch so weiter. 3 schieben BTs und das möchte ich nicht gefährden.
Reinholen ist zwar nicht das große Ding, aber ständiger Wechsel von Wohnzimmertemp. nach draußen und retour, das ist sicher nicht klug


Maki
Maki

RE: Vandeen draußen lassen?

#15 von mom01 , 17.06.2015 19:46

Ja Maki, danke für die Blumen...klar kenne ich mich aus, aber so einen Mist hatte ich glaube ich noch nicht. Deshalb bin ich unsicher, ob ich die Flecken der nächtlichen Kühle oder der wenigen Sonne abends ab 18 Uhr in die Schuhe schieben soll.


Ich ärgere mich, es ist Mitte Juni, das Wetter sollte konstant sein, trotzdem sinkt es jede zweite Nacht unter die Schmerzgrenze von 10°C. Da passe ich auf, hole sie rein zur Nacht und denke, ab 10-12°C schaffen die das nachts, und jetzt daaaas!
Ich habe sie gegen Pilze gespritzt und jetzt sind sie drin (um die anderen 19 anzustecken, falls es ein Pilz ist...)

An Deiner Stelle würde ich die Vandeen mit BT auch schön drin lassen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.373
zuletzt bearbeitet 17.06.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz