Lonis Orchideenforum

Dendrobium rhodostictum

#1 von Fabi , 06.06.2015 16:52

Wieder ein Dendrobium aus der Sektion Latouria, mein neues Dendrobium rhodostictum:



Getopft habe ich erstmal in Lava, mal schauen, ob es passt.
Diese Sektion gefällt mir bei den Dendrobien mit am besten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 06.06.2015

RE: Dendrobium rhodostictum

#2 von Solanum , 06.06.2015 21:34

Die Neutriebe sehen ja kräftig aus, wie groß wird denn die Art?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Dendrobium rhodostictum

#3 von Trocknerflusen , 06.06.2015 21:55

Hatte mal eine Hybride aus dieser Sektion (Dendrobium Bill Takamatsu). Wuchs super, aber hat über Jahre hinweg nie geblüht. :-(
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Dendrobium da produktiver ist...


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Dendrobium rhodostictum

#4 von Fabi , 06.06.2015 22:25

Soli, ich kann dir da im Endeffekt nur die Bilder im Internet nahelegen.
Es wird auf jeden Fall noch eine Ecke größer. Es ist ja noch eine junge Pflanze. Ich habe auch extra nach einer schönen kräftigen Pflanze geschaut und dies war die beste.


Ich habe ja noch das Dendrobium convolutum aus der gleichen Sektion, bislang wächst es auch nur, ich muss mal abwarten, ob da noch eine Blüte kommt oder ob ich sie mal umstellen muss. Daher heißt es abwarten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium rhodostictum

#5 von Fabi , 24.12.2015 11:04

Blüten habe ich an meiner ersten Pflanze leider auch nicht gesehen, ich befürchte, dass ich einen zu kühlen Standort gewählt, die Pflanze habe ich letztens entsorgt. Allerdings möchte ich es noch einmal probieren, denn die Sektion Latouria gefällt mir sehr gut. Dieses Mal hat die Pflanze sogar schon Knospen im Ansatz:



Dieses Mal bleibt es einfach bei den Phalaenopsis und Angraecum im Zimmer, das dürfte passen was die Temperaturen angeht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium rhodostictum

#6 von Berlinickerin , 26.02.2016 22:11

Ich habe ja seit vorgestern auch ein Dendrobium rhodostictum. Ich habe es ebenfalls von den Schwertern; es soll fast blühstark sein. Es kam in purem Sphagnum und ist bei mir gleich umgezogen in feine Rinde mit Sphagnum. Mit der Mischung habe ich bei meinen Latouria-PHs gute Erfahrung gemacht. Ich hoffe, es klappt auch bei dieser NF. Es ist auch auf dieselbe Fensterbank gezogen, also an ein sehr helles Ostfenster. Temperaturen wie bei mir üblich im Winter eher temperiert, im Sommer potential richtig heiß.



@Fabi - was macht denn Dein Schätzchen? Hat es schon geblüht oder ist jetzt kurz davor?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium rhodostictum

#7 von Fabi , 26.02.2016 23:30

Auch die zweite Pflanze habe ich entsorgen müssen. Es ist mir schleierhaft, warum diese Art bei mir so schnell eingeht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium rhodostictum

#8 von Berlinickerin , 27.02.2016 08:30

Oh, das tut mir ja leid. Weißt Du, woran es lag? Denn die Temperaturen müssten ja jetzt gepasst haben, und das Pflänzchen sah doch wirklich top aus. *guckt besorgt zu ihrem rüber*


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium rhodostictum

#9 von Fabi , 27.02.2016 08:46

Ich sagte ja es ist mir schleierhaft, ich habe keine wirkliche Ahnung warum es dieses Mal so schnell ging mit dem Eingehen. Ich denke aber nicht, dass dir deine Pflanze Probleme machen wird, denn eigentlich ist die Art ja nicht ganz so schwierig. Irgendwie soll es bei mir aber wohl nicht sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 04.10.2017

RE: Dendrobium rhodostictum

#10 von Berlinickerin , 27.02.2016 09:10

Ja, mit manchen scheint es im Gesamtpaket irgendwie einfach nicht zu passen und das hat dann mit vermeintlich eifnach oder schwierig nix zu tun. Aber danke für die Ermunterung. Dann hoffe ich, dass es bei mir klappt. Und also wenn ich mir Dein letztes Foto und mein Dendro angucke, dann ist das wohl wirklich fast blühstark. Aufregend!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium rhodostictum

#11 von Andrea Pitzer , 25.06.2016 15:03

Dendrobium rhodostictum
Sektion Latouria

Neu Guinea 800 m bis 1200 m

Ich hatte sie die ersten Jahre aufgebunden gepflegt, was mir aber nicht so gefiel, da ich nicht für ausreichend Wasser sorgen konnte und die Pflanze sozusagen immer am Hungertuch nagte.
Die Sektion Latouria sind eher Säufer.
Ich habe sie dann doch vom Block geholt und getopft. Das ganze funktioniert eher schlechter, als andersherum wo es kaum Probleme gibt.
Jetzt, im 2.Jahr nach dem Topfen geht es vorwärts.






Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium rhodostictum

#12 von Berlinickerin , 25.06.2016 17:59

Tolle Blüten, Andrea! Und spannend. Du hast offenbar eine andere Form von rhodostictum als ich. Ist das die Daga-Varietät?

Meine beiden Pflanzen können auch saufen. Ich schaffe es immer noch nicht, sie wirklich gleichmäßig feucht zu halten, aber werde besser. Mein größeres rhodostictum will denn auch bald blühen.


Beide zeigen mir außerdem, gemeinsam mit meinen anderen Latourien, dass ich das mit dem kleinstmöglichen Topf wohl etwas zu wörtlich verstanden habe. Wurzeln überall, was ja toll ist, aber womit sie eigentlich schon fast die Töpfe sprengen. Nächstes Jahr werden die wohl wieder umziehen müssen...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium rhodostictum

#13 von Andrea Pitzer , 25.06.2016 22:32

Jule, mein rhodostictum ist eine Importpflanze die ich bestimmt schon 6 Jahre oder länger habe.Aus welcher Provinz sie genau stammt, weiß ich leider nicht.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium rhodostictum

#14 von Berlinickerin , 25.06.2016 22:45

Andrea, das weiß ich bei meiner ja auch nicht. Mir war nur der ja deutlich andere Wuchs der Pseudobulben aufgefallen. Habe im Buch der Bakers nachgeschlagen, die ihrerseits Cruttwell zitieren, wonach es mehrere klar unterschiedliche Formen von diesem Dendrobium gibt, "the Bougainville one having an egg-shaped swelling right at the top of the pseudobulb, whereas the Daga form has long fusiform pseudobulbs." (= die Bougainville-Form hat eine eiförmige Schwellung oben an der Pseudobulbe, während die Daga-Form lange, spindelförmige Pseudobulben hat.) Ich finde leider keine weiteren Infos.

Edit: Und auch bei den Blüten scheint es Unterschiede zu geben. Hier mal ein Link zu einer Pflanze aus Bougainville: https://orchid.unibas.ch/index.php/de/sp...itz_Wilhelm_Lud


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 25.06.2016

RE: Dendrobium rhodostictum

#15 von Andrea Pitzer , 25.06.2016 23:15

Das Buch habe ich, alle Nachzuchten die hier zu kaufen sind , haben die andere Form mit den Keulen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz