Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium rhodostictum

#16 von Berlinickerin , 26.06.2016 09:55

Ja, so ist es offenbar. Ich hatte deswegen bisher überhaupt nur die Form mit dem Ei gesehen und finde es umso spannender, dass Du aus dem Import damals offenbar eine andere Form hast.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium rhodostictum

#17 von Andrea Pitzer , 26.06.2016 10:06

Deshalb ziehe ich Importe vor, auch wenn mal was daneben geht😬
Auch gibt es da manchmal Überraschungen, wie das khanhoaense , welches unter nemorale lief
Man kann natürlich auch msl unliebsame Überraschungen erleben, wenn man etwas bestimmtes erwartet und es kommt etwas raus, was man schon 3 x hat 😁


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium rhodostictum

#18 von teddybaer66 , 26.06.2016 11:13

Ich habe auch eins! Von den Schwertern...
Sitzt bei mir in Kokos, was ihm bis jetzt gefällt. Ich halte es relativ feucht; ab und an trocknet es auch mal ab. Steht am Nordfenster.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Dendrobium rhodostictum

#19 von Berlinickerin , 26.06.2016 11:56

Ach naja, offenbar passiert es ja auch immer wieder mal, dass hier beim Züchter ein Kuckucksei dabei ist. Natürlich blöd, wenn die Überraschung sich dann als xtes Exemplar für die eigene Sammlung entpuppt. Hast Du da eigentlich eine besondere Quelle für Dendro-Importe?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium rhodostictum

#20 von Andrea Pitzer , 26.06.2016 12:06

Nein, da ich ja auch fast alle habe, ist es schwieriger geworden.
Ich habe die meisten von Popow oder Frau Elsner, oder O&M wenn Importe kamen.
Dann natürlich von den großen Ausstellungen wie Dresden , wo ich dann vorbestellt habe, bei NT , B&L, Michael Ooi usw
Einiges auch aus UK , was hier nicht zu kriegen ist


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium rhodostictum

#21 von Berlinickerin , 26.06.2016 14:24

Danke für die Tipps! Ich kann mir gut vorstellen, dass die Luft für Neuzugänge irgendwann eng wird bei so einer Wahnsinnssammlung. Bei mir ist ja im Gegenteil noch viel Luft, im Moment erjage ich mir langsam, aber stetig, was ich an Latourien so in die Finger kriegen kann. Frau Elsner und O&M sind ins Visier genommen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium rhodostictum

#22 von Berlinickerin , 02.08.2016 09:58

Die erste (und für den moment einzige) Blüte an meinem Den. rhodostictum ist seit einigen Tagen offen. Bin nur vorher schlicht nicht zum Fotografieren gekommen.




Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium rhodostictum

#23 von Berlinickerin , 20.11.2016 16:24

Mein rhodostictum beglückt mich mit der zweiten Blüte. Diesmal sind es schon vier Blüten. Finde ich nicht übel für eine ja noch relativ junge Pflanze. Also jung im Sinne von noch wenig Bulben. Höher wird es nicht mehr, nur noch breiter.



Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium rhodostictum

#24 von lupinchen , 18.12.2016 21:36

Die ist ja wirklich schön - ich habe mir auch eine gekauft.

Das allerliebst kleine Pflänzchen hatte bei Lieferung schon einen Blütentrieb mit drei Knospen. Leider ist eine Knopse eingegangen - jetzt hoffe ich auf die beiden anderen:



VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrobium rhodostictum

#25 von lupinchen , 22.01.2017 17:07

Ich musste letztens mein kleines Den. rhodostictum vom Rebstock holen (und die anderen 3 Orchis auch ) - irgendwas hat ihm da nicht gefallen, trotz ordentlicher Wassergaben und sprühen
Die Blätter sind gelb und trocken geworden und haben sich eingerollt *heul*.

Es sitzt jetzt in Rinde mit Moos, hat das Wohnzimmer verlassen und im derzeit prov. Schlafzimmer Platz gefunden. Da isses nicht ganz so warm - vlt. hilft es.

Trauriger Versuch......

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrobium rhodostictum

#26 von Berlinickerin , 22.01.2017 21:37

Nicht traurig sein! Nur Versuch macht kluch. Wie sehen denn die Wurzeln von Deinem rhodostictum aus?

P.S.: Oh, und Schlafzimmer hört sich kühl an? Lass es lieber warm stehen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 22.01.2017

RE: Dendrobium rhodostictum

#27 von Judith , 22.01.2017 21:43

Kann es vielleicht auch an dem Rebstock liegen ? Ich meine mal gelesen zuhaben, das sich darin Gerbsäure befindet und das mögen Orchideen auch nicht.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dendrobium rhodostictum

#28 von Berlinickerin , 22.01.2017 21:50

Zitat von Judith im Beitrag #30
Kann es vielleicht auch an dem Rebstock liegen ? Ich meine mal gelesen zuhaben, das sich darin Gerbsäure befindet und das mögen Orchideen auch nicht.

L.G.
Judith

Das habe ich mich auch schon gefragt. Vor allem, wenn alle Orchis schlecht reagiert haben.

P.P.S.: Beim Scrollen sehe ich gerade, dass mein rhodostictum inzwischen also zwei Monate blüht. Nur mal so als Richtlinie.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium rhodostictum

#29 von lupinchen , 23.01.2017 14:08

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #26
Nicht traurig sein! Nur Versuch macht kluch. Wie sehen denn die Wurzeln von Deinem rhodostictum aus?

P.S.: Oh, und Schlafzimmer hört sich kühl an? Lass es lieber warm stehen.


Mmmmh - bin schon ein bisserl traurig - aber ich habs nicht ja wohl nicht anders gewollt - von wegen Versuch.

Die Wurzeln waren klein, dünn, weiß und trocken - eigentlich fast bei allen Orchis auf dem Rebstock - bis auf die Ca. walkeriana x... - die hatte sich schon auf dem EPI-web breit gemacht (musste trotzdem runter). Das Den. antennatum hatte schon fast keine Wurzeln mehr

Unser derzeitiges Schlafzimmer ist nicht wirklich kühl - das ist im Moment wegen Umbauarbeiten ein Provisorium mit einer auf dem Boden liegenden Luftmatratze . Und weil es da vom Boden her kalt ist, ist die Heizung an. Ich hoffe mal, das ist warm genug.

Wegen dem Rebstock:
Die Pflanzen waren alle auf dem EPI-web, welches ich auf den Rebstock gebunden hab - ob da die Gerbsäure wirklich von Bedeutung war?

Ich hab mir das ganze mit dem EPI-web besser vorgestellt - von Feuchtigkeit halten war nicht viel zu sehen, obwohl ist das echt mit einer Einmalspritze direkt eingegeben hab.

Hab mich doch so auf die kleinen Blüten gefreut .

Nun gut - ich warte mal ab, ob sich das rhodostictum (und das antennatum) wieder erholen.

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrobium rhodostictum

#30 von Berlinickerin , 23.01.2017 20:17

Ich weiß schlicht genug über EpiWeb, um zu wissen, ob es sein kann, dass es mit Feuchtigkeit Gerbsäure weitergeleitet haben kann. Aber weiß und fest klingt schonmal gut für die Wurzeln vom rhodostictum. Aus meiner Erfahrung sind die ziemlich hart im Nehmen, nur wirklich sehr durstig. Könnte mir also tatsächlich vorstellen, dass die Einmalspritze nicht genug war. Aber das ist ja alles jetzt im Topf leichter zu kontrollieren.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz