Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium rhodostictum

#31 von Maschinenbäuerin , 23.04.2017 13:31

Ich hab mir gestern auch eins von O&M geholt ... es hat plötzlich einfach "Mama" zu mir gesagt ...





Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass es rhodostictum ist, es hat kein Etikett


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Dendrobium rhodostictum

#32 von Fabi , 23.04.2017 15:10

Der Name passt schon.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium rhodostictum

#33 von Maschinenbäuerin , 23.04.2017 19:13

Sehr schön, dann schreib ich mal gleich ein Schildchen und hoffe, dass ich an den beiden Neutrieben, die die Kleine schiebt, ebenso schöne Blüten herauskitzeln kann. Danke dir, @Fabi !


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Dendrobium rhodostictum

#34 von Ms Aurora Bipolaris , 28.09.2017 11:17

Hallo, kurze Frage, ist Den rhodostictum laubabwerfend?
Meine Pflanze verliert an den älteren Bulben die Blätter, nachdem sie gelb wurden.
Der reife Neutrieb von diesem Jahr ist nach wie vor schön grün. Die Pflanze hat Blütentriebe an einer der Bulben, die die Blätter abwirft und auch an zwei anderen, neueren. Es kommen außerdem drei kleine Neutriebe.
Ich habe mir dehalb nicht wirklich Sorgen um die Pflanze gemacht, weil es ihr ja scheinbar gut geht.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium rhodostictum

#35 von Fabi , 28.09.2017 20:48

An alten Bulben können schon irgendwann die Blätter abfallen. Also solange sich das auf alte Bulben beschränkt sollte es in Ordnung sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium rhodostictum

#36 von Fabi , 06.10.2017 17:36

Ich habe jetzt mittlerweile meinen dritten Versuch mit Dendrobium rhodostictum:



Dieses Mal habe ich als Substrat relativ grobes Akadama genommen. Ich hoffe, dass es nun dadurch besser klappt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium rhodostictum

#37 von Berlinickerin , 06.10.2017 19:11

Das sieht aber schon stattlich aus, Fabi!

Meine beiden sind so weit fit, aber könnten sicher weiter sein und inzwischen mehr Substanz haben, wenn ich ihnen die Spinnmilbenattacke letztes Jahr erspart hätte. Naja. Das größere von beiden setzt gerade zu einem BT an, das jüngere zu einem NT. Kann also insgesamt nicht meckern. Ich habe beide gerade umgetopft in feine Rinde mit einer Lage Sphagnum obendrauf. Vorher waren sie in Rinde mit Sphagnum zwischendrin, was auch gut ging.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 06.10.2017

RE: Dendrobium rhodostictum

#38 von Fabi , 06.10.2017 19:51

Ich kann auch nur hoffen, dass es dieses Mal besser läuft.
Du hast auch recht, Jule. Diese Pflanze hat um einiges mehr Substanz als meine ersten beiden Pflanzen. Vielleicht ist somit auch etwas robuster als die doch noch etwas kleineren Pflanzen.
Spinnmilben sind immer Mist, hoffentlich bist du sie erstmal komplett wieder losgeworden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium rhodostictum

#39 von Berlinickerin , 06.10.2017 20:37

Die sieht echt toll aus, Deine Pflanze. Das wird dann schon ein richtiges Blütenmeer, wenn die mal loslegt. Bin fast ein bisschen neidisch.

Spinnmilben, also falsche, sind wirklich grausig. Leider scheinen die Latouria-Dendros die bei mir magisch anzuziehen. Immerhin bin ich inzwischen wachsamer.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium rhodostictum

#40 von Maschinenbäuerin , 29.10.2017 12:32

Ich bin grade sehr, sehr böse mit meinem rhodostictum. Es hat 2 Blütenstiele gebildet, die dann beide eingetrocknet sind. Außerdem hat es insgesamt schon 4 Neutriebe vertrocknen lassen, einer hats jetzt geschafft und wächst auch gut. Es steht bei 22° und ca. 50-60% Luftfeuchtigkeit in der Küche und kriegt auch viel Licht. Das antennatum, das daneben steht, mutiert zum Unkraut, das hier eher zur Zicke ...


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Dendrobium rhodostictum

#41 von Berlinickerin , 29.10.2017 16:57

Wie gießt Du es denn?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium rhodostictum

#42 von lupinchen , 25.11.2017 13:36

So! Ich starte auch einen zweiten Versuch mit einem Den. rhodostictum.

Das Pflänzchen lass ich diesmal getopft. Mit dem aufgefundenen hatte ich ja letztes Mal kein Glück.

Geliefert wurde es auch wieder mit Knospen, darum bleibt es jetzt mal so im gelieferten Topf bis es mit blühen durch ist. Diesmal ist die Pflanze grösser als letztes Mal. Bin mal gespannt ob ich die hübschen Blüten geniessen darf.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrobium rhodostictum

#43 von Judith , 25.11.2017 14:03

Hallo Bine,
was ist denn beim ersten mal falsch gelaufen? Magst du darüber berichten?
Ich würde es nämlich auch noch ein zweites mal versuchen. Die erste bei mir war getopft, aber ich habe zu viel Wasser auf die Blätter gesprüht, danach hat sie alle Blätter verloren.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dendrobium rhodostictum

#44 von lupinchen , 26.11.2017 16:35

Hallo Judith,

Ich hatte die Pflanze auf einem Rebstock aufgebunden. Entweder hat sich da Gerbsäure auf die Wurzeln ausgewirkt oder die Wasserzufuhr war nicht ausreichend. Ich hatte zwischen Wurzeln und Stock zwar eine kleine Platte EPIweb aber da hatte ich mir mehr erhofft von.

Morgen bekam das rhod. mit einer Einwegspritze Wasser auf die Wurzeln und Moos und gesprüht wurde morgen und abends aber die Wurzeln haben nicht überlebt und wurden weniger. Verfault wegen zu nass waren die aber nicht.

Das getopfte Dendro werd ich jetzt im Winter auch nur auf das Substrat nachsprühen und einmal die Woche tauchen (da gibt es auch mal einen Sprüher über die Blätter).

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrobium rhodostictum

#45 von Judith , 26.11.2017 17:01

@Bine,
ich glaube das es an dem Rebstock gelegen hat. Der hat zu viel Gerbsäure. So einen besitze ich auch und habe dann alle Orchis wieder abgenommen, weil sie nicht wachsen wollten. Sie kümmerten nur.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz