Lonis Orchideenforum

Lemurella culicifera

#1 von Schönbrunnerin , 24.05.2015 16:41

Ich starte mal einen Threat zu dieser eher kleinen Afrikanerin

Lemurella culicifera stammt ursprünglich aus Madagaskar und den Komoren und wächst dort epiphytisch.
Sie blüht normalerweise von Oktober bis November

Ich habe meine Pflanze jetzt seit 2 Jahren.
Ich kultiviere sie aufgebunden weit oben im Terrarium nahe der Lampen und besprühe sie täglich. Bisher hat sie jede Menge Wurzeln und auch den einen oder anderen Seitentrieb gemacht,
aber seit gestern habe ich Grund zur Hoffnung das es endlich was mit Blüten werden dürfte, zumindest sehen diese Triebe hier sehr vielversprechend aus

ganze Pflanze:


Triebspitzen an der Basis:


Kultiviert sonst noch jemand diese Art? Würde mich über einen Bericht zu euren Kulturbedingungen freuen!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Lemurella culicifera

#2 von pinkCat , 07.07.2015 09:50

Hallole!
ich habe meine Kleine erst seit ein paar Wochen. Als ich sie von Junginger bekam, hatte sie bereits 2 BT ausgebildet, deren Knospen nun aufblühen:




Zur Kultur kann ich noch nicht so viel sagen, außer daß sie sich bislang ganz wohlzufühlen scheint, aufgebunden in meiner warm-temperierten Vitrine unter LED-Licht.

Mehr Bilder:
Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co) (37)
http://www.pinkcat.de/orchideen/L/Lemure...culicifera.html


pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 07.07.2015 09:52

RE: Lemurella culicifera

#3 von Solanum , 07.07.2015 22:14

Die ist wirklich toll!! Duftet sie womöglich auch?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Lemurella culicifera

#4 von pinkCat , 07.07.2015 22:38

Zitat von Solanum im Beitrag #3
Die ist wirklich toll!! Duftet sie womöglich auch?

erst jetzt habe ich gleich mal die Nase daran gehalten, weil oft rieche ich ja sowieso nix.
Aber sie duftet tatsächlich ganz fein.
Aber ich könnte kaum sagen wonach, irgendwie würzig aber sehr fein


pinkCat
pinkCat

RE: Lemurella culicifera

#5 von Solanum , 08.07.2015 00:06

Hm, dann darf ich wohl nicht zu Junginger fahren...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Lemurella culicifera

#6 von pinkCat , 08.07.2015 00:15

Ja aber so ein winziges Pflänzjen...


pinkCat
pinkCat

RE: Lemurella culicifera

#7 von Solanum , 08.07.2015 00:17

Da hast du allerdings recht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Lemurella culicifera

#8 von Schönbrunnerin , 16.07.2015 12:12

Da fährt man mal in Urlaub und plötzlich gehts hier im Threat doch weiter - schön!

Meine blüht nun auch tatsächlich an mehreren Blütentrieben, Duft hätte ich noch keinen bemerkt halte aber meine Nase am Abend nochmal rein.
Und Soli: sie braucht wirklich nicht viel Platz, also das geht schon!



und noch ein Größenvergleich der Einzelblüte:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Lemurella culicifera

#9 von Schönbrunnerin , 22.07.2015 08:52

Ich hab gestern Abend mal dran geschnuppert und ja sie duftet

wonach kann ich irgendwie nicht definiieren aber sehr angenehm!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Lemurella culicifera

#10 von Schönbrunnerin , 16.10.2015 08:07

Und sie legt wieder los!
erst musste ich 2 Jahre auf die Blüte warten, jetzt bekomm ich heuer schon das zweite Mal Blüten zu sehen.
Momentan bildet sie 12(!) Blütentriebe aus - einer davon blüht schon.
Ich hoffe dass die anderen dann möglichst zeitgleich blühen, das gäbe ein Bild

Ganze Pflanze:


Detailfoto mit Größenvergleich (die Blüte ist normal andersrum, zwecks Foto hab ich die Pflanze hingelegt)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Lemurella culicifera

#11 von jens , 16.10.2015 08:18

Hübsche kleine Pflanze!
12 Blütentriebe ,wenn die auf einmal blühen.
Das gäbe ein tolles Foto.
Gratuliere zu diesem Erfolg.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Lemurella culicifera

#12 von Berlinickerin , 16.10.2015 08:33

12 Bt ist ja wirklich der Kracher. Ich drücke die Daumen, dass die das gleiche Timing haben. Und die Blüten sind ja allerliebst. Die sehen aus wie ein zierliches Kunstwerk aus nasser Jade oder so.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Lemurella culicifera

#13 von Leo , 22.02.2016 13:03

Meine hat mich jetzt auch endlich einmal mit Blüten beehrt. ich habe das Pflänzchen jetzt auch schon über 1.5 Jahre (beim Treffen bei O&M 2014 gekauft)



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 22.02.2016

RE: Lemurella culicifera

#14 von jens , 26.03.2018 13:26

Ein Neuzugang aus Dresden,Lemurella culicifera!

Mal sehen wann ich sie zum blühen kriege!
Sie wird in einer meiner Vitrinen einen Platz ziemlich weit oben erhalten.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Lemurella culicifera

#15 von jens , 28.06.2018 20:19

Erstblüte bei meiner Lemurella culicifera!
Kultur:temperiert bis warm,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit. Die Pflanze habe ich mir aus Dresden dieses Jahr mitgebracht.
Blüte


Habitus

Die Pflanze hat zwei BT geschoben!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz