Lonis Orchideenforum

Listrostachys pertusa

#1 von Leo , 17.02.2015 22:00

Einer meiner besonderen Lieblinge - ein ziemlich bizarrer Vertreter der Angraecoiden. Kommt fast im ganzen tropischen Afrika vor und bildet diese unverwechselbaren Blütenstände aus. Die einzelnen Blüten sind, jedenfalls für mich als Laien, auch recht speziell mit den "aufgeklappten" Blüten. Sie sehen aus wie kleine Engel Zum Bestäuben braucht die Motte (oder wer auch immer dafür zuständig ist) auch keine grossen Anstrengungen zu machen, denn in den Öffnungen der Sporne sitzt jeweils ein Tropfen Nektar bereit - die kurzen, dicken Sporne scheinen vollständig gefüllt zu sein. Wenn man mit der Hand oder dem Finger über die Blütenstände streift, hat man auch gleich unzählige Pollen ankleben.
Ich hatte vor drei Jahren in Winterthur einen Becher mit drei Listrostachys-Babys bekommen, die aber alle innerhalb eines halben Jahres das Zeitliche gesegnet hatten. Letztes Frühjahr habe ich dann diese wohl schon ältere Pflanze bekommen, welche die Umstellung zu mir und kürzlich auch noch ins Gewächshaus wohl ganz gut überstanden hat. Zur Zeit ist sie in sehr grobe Pinienrinde getopft, steht warm und hell, aber nicht in der Sonne und bekommt bei 80-90% Luftfeuchte jeden Tag eine Portion Sprühnebel mit ca. 200µS Dünger auf die Wurzeln, die oben aus dem Topf raus schauen.

















Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Listrostachys pertusa

#2 von Linda , 18.02.2015 21:24

Die ist ja mal wirklich außergewöhnlich!

Wunderschöne kleine Engelchen-Blüten! Das grün sieht besonders hübsch aus.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Listrostachys pertusa

#3 von jens , 05.03.2019 14:07

Meine Pflanze habe ich erst seit Januar diesen Jahres und es wird wohl noch etwas dauern bis sie blüht!
Kultur: relativ hell, temperiert bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Habitus



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Listrostachys pertusa

#4 von jens , 05.03.2019 20:52

Stammt die auch von dir, Leo?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Listrostachys pertusa

#5 von Leo , 05.03.2019 20:56

Nein, die nicht... ich hatte meine vor Jahren mal geselbstet, ist aber nichts daraus geworden. Seither nie mehr probiert. Meine macht übrigens gerade Blütentriebe



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Listrostachys pertusa

#6 von Leo , 05.03.2019 20:59

Hatte mir letztes Jahr auch so einen Sämling gekauft. Ist mir aber recht schnell verfault. Die vertragen überhaupt kein Wasser in den Blattachseln...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Listrostachys pertusa

#7 von jens , 05.03.2019 20:59

Das wird bei meiner wohl noch etwas dauern bis ich mit BT rechnen kann!
Aber dann erfreue ich mich so lange an deinen Blütenbildern.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Listrostachys pertusa

#8 von jens , 05.03.2019 21:01

Ich habe die in einem 5,5cm Gittertopf mit ganz grober Rinde und Spagnum. Die Pflanze wird nur getaucht und nicht gesprüht!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Listrostachys pertusa

#9 von Leo , 11.03.2020 14:37

Mein Listrostachys pertus hat gerade wieder einmal seine Engelchen rausgelassen:

Listrostachys pertusa

Listrostachys pertusa

Listrostachys pertusa

Listrostachys pertusa

Listrostachys pertusa

Listrostachys pertusa



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz