Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis javanica x ???

#1 von alba.men , 19.05.2015 17:27

Hallo , habe vor Jahren mal eine Kreuzung gemacht. Nun bin ich mir nicht sicher was ich da gekreuzt habe. Muss auf jeden Fall eine Primärhybride sein, weil ich nur Naturformen kreuze.
Die Unterlagen sind leider verloren gegangen. Die Mutterpflanze sollte eigentlich javanica sein.
Wer hat sowas schon gesehen.
Bei der Zeichnung könnte es jav x inscriptionense oder hieroglyphica sein.








Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phalaenopsis javanica x ???

#2 von Solanum , 19.05.2015 17:46

Ich würde auf hieroglyphica tippen, wegen der großen, offenen Blüten mit langen Blütenblättern und wegen der zarten Färbung. Hübsche Kreuzung!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Phalaenopsis javanica x ???

#3 von Kathleen , 19.05.2015 18:39

Ich auch. Die ist wirklich sehr gelungen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phalaenopsis javanica x ???

#4 von Fabi , 19.05.2015 18:43

Passt auch die schmale Lippe dazu? Dann war die javanica da wohl dominanter.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phalaenopsis javanica x ???

#5 von Kathleen , 19.05.2015 18:49

Ich habe mich jetzt eher an Blütenform und Zeichnung orientiert, bei anderen hiero-Kreuzungen sieht die Zeichnung ja ähnlich aus.
Habe mir gerade noch mal die Lippenform von javanica angesehen, ich könnte mir das gut vorstellen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phalaenopsis javanica x ???

#6 von *Marian* , 19.05.2015 21:46

Also, ich kann hier irgendwie gar keine javanica erkennen. Wäre eventuell tetraspis /speciosa x hiero , eine Option?
Irgendwie, hat die Blüte auch Ähnlichkeit, mit Markus seiner TSFE. Zumindest was die Zeichnung betrifft.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phalaenopsis javanica x ???

#7 von Phalifan , 21.05.2015 14:42

Alba.men hat mich nach meiner Meinung gebeten. Eigentlich halte ich mich aus derartigen Diskussionen schon eine Weile raus, weil bei wenig Hintergrundwissen viele subjektive Empfindungen bei der Identifikation rein spielen. Für mich persönlich würde ich javanica x inscriptiosinensis ausschließen, auf Grund der seitlichen Auswüchse der Lippe. Sehr viel spricht auf eine Hybride mit hieroglyphica, auch wenn bei Alain ein gänzlich anderes Foto gezeit wird. Bei den meisten hieroglyphica-Hybriden ist an der Lippenbasis eine sichelförmige Überhöhung zu sehen. Auch wird sehr oft die zart rosa/violette Färbung der Lippe vererbt, oft auch mit Pünktchen. Phal. javanica vererbt die Blütenform und Farbe eher nicht dominant, so dass javanica durch aus als Kreuzungspartner in Frage kommt. Der helle leicht keulenförmige Habitus könnte ein Indiz sein.
Um den Einwand von Marian noch aufzugreifen, vergleicht mal alle tetraspis und speciosa-Hybriden, vor allem die Lippenform mit dieser hier. Beide NF vererben recht dominant die dunkle Färbung als auch die schmale leicht überhöhte Lippe mit einem typischen "Püschel". Aber wie schon geschrieben ist meine Meinung nur eine von vielen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis javanica x ???

#8 von alba.men , 24.05.2015 11:52

An der Stelle möchte ich mich schon mal bei allen bedanken die hier geantwortet haben oder sich per PN gemeldet haben.
Vielen Dank

Ich habe die Bilder noch an eine Orchideengärtnerei und an Alain geschickt, also noch abwarten.

Bald wird noch eine zweite Pflanze der Kreuzung zur Blüte kommen, vielleicht sieht man dann noch etwas über die Streubreite.

Weil ich die Pflanzen alle abgeben möchte , werde ich die Kreuzung bis jetzt als javanica x hiero anbieten.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phalaenopsis javanica x ???

#9 von teddybaer66 , 24.05.2015 12:03

alba.men, die würd ich sofort adoptieren...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phalaenopsis javanica x ???

#10 von alba.men , 24.05.2015 12:37

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #9
alba.men, die würd ich sofort adoptieren...


Du bist vorgemerkt. Ich melde mich dann bei dir.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phalaenopsis javanica x ???

#11 von teddybaer66 , 24.05.2015 13:07

Supi... Danke dir!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phalaenopsis javanica x ???

#12 von Aleshanee , 24.05.2015 13:45

Die Blüte kann sich sehen lassen und ich mag Kreuzungen mit javanica... ich würde auch eine adoptieren...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phalaenopsis javanica x ???

#13 von alba.men , 24.05.2015 14:18

Zitat von Aleshanee im Beitrag #12
Die Blüte kann sich sehen lassen und ich mag Kreuzungen mit javanica... ich würde auch eine adoptieren...


O.K habe dich auch vorgemerkt.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phalaenopsis javanica x ???

#14 von alba.men , 09.08.2015 12:18

So , nachdem die zweite Pflanze nicht blühen will , hat die dritte es jetzt geschafft.
Die Blüte der Pflanze gefällt mir jetzt noch besser als bei der ersten. Der Farbverlauf auf den Blütenblätter von außen grüngelb nach innen zum Zentrum weis ist sehr schön.
Die Zeichnung der Striche ist gleichmäßig und fast nur im weisen Bereich zu sehen.

Vergleicht mal beide Blütenbilder . Was meint Ihr welche Kreuzungspartner könnten das sein???





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phalaenopsis javanica x ???

#15 von Linda , 09.08.2015 12:32

Mein erster Gedanke war Phal. Flores Gold.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz