Lonis Orchideenforum

Papilionanthe taiwaniana

#1 von Katjes , 02.05.2015 13:28

Dieses Jahr blüht erstmals meine Papilionanthe taiwaniana für mich. Ich habe sie vor etwa 2 Jahren als Jungpflanze von Orchidfactory auf Ebay erstanden, gab wohl auch bloß diese eine. Hätte nicht gedacht dass sie bei dieser kleinen Größe schon blüht. Sie wird warm im mittagschattierten GWH Südseite kultiviert und steht im 12er Tonlochtopf in mittelgrober Rinde. Gegossen wird 5-7 tägig, bei jedem zweiten Giessen auf 450 µs aufgedüngt.


Papilionanthe taiwaniana
by Katcorsa


Papilionanthe taiwaniana
by Katcorsa


Papilionanthe taiwaniana
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Papilionanthe taiwaniana

#2 von Solanum , 02.05.2015 13:32

Was für eine coole Lippe, erinnert an Vanda cristata etc.! Duftet sie?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Papilionanthe taiwaniana

#3 von Katjes , 21.05.2015 16:56

Huhu, habs jetzt erst gesehen. Nein, leider hat sie nicht geduftet.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Papilionanthe taiwaniana

#4 von Phil , 14.09.2017 19:52

Hallo Katja,
hast du die Pflanze noch und kannst du etwas zu den Erfahrungen mit ihr sagen? Leider habe ich sie nie wieder irgendwo zum Kauf gesehen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Papilionanthe taiwaniana

#5 von Katjes , 09.09.2018 17:43

Hallo Phil, ja ich habe sie noch. Die Spinnmilben haben ihr vorletztes Jahr übel mitgespielt, scheinen Papilionanthen besonders zuzusetzen, aber sie hat sich gut erholt und blüht nach wie vor jedes Jahr. Für Papilionanthe also recht blühfreudig.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Papilionanthe taiwaniana

#6 von Phil , 10.09.2018 18:25

Danke für das Feedback. Vielleicht kriege ich die Art auch mal in Kultur.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Papilionanthe taiwaniana

#7 von jens , 01.04.2019 15:24

Seit Dresden habe ich jetzt zwei Pflanzen in Kultur, getopft in ganz grobe Rinde im Gittertopf.
Untergebracht in der Vitrine unter einer Sanlight M30.
Habitus der Pflanzen

Hoffe ich bekomme sie auch mal zum blühen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Papilionanthe taiwaniana

#8 von jens , 13.05.2020 21:10

Eigentlich habe ich schon drei taiwaniana, aber als ich diese Pflanze letzte Wochen mit 'nem BT in Schwerte gesehen habe ist sie nun die Nr.4!
Knospen ,(ohne Blitz u.mit Blitz)


Den 2ten BT habe ich dann heute entdeckt!

Habitus,Stammhöhe ca.30cm


Die Pflanze steht in der warmen Vitrine unter den Sanlight Flex20.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 13.05.2020

RE: Papilionanthe taiwaniana

#9 von jens , 22.05.2020 21:54

Endlich, das warten hat ein Ende!
Sie öffnet.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Papilionanthe taiwaniana

#10 von jens , 23.05.2020 18:43

Auch wenn der BT nicht mein Verdienst ist, ist es doch eine Erstblüte bei mir!




Habitus


Ein schwacher nicht zu identifizierender Duft ist vorhanden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Papilionanthe taiwaniana

#11 von Solanum , 26.05.2020 10:52

Zitat von Phil im Beitrag Asiatische Monopodiale
Es ist wohl eine Hybride zwischen Papilionanthe und Luisia. Eine aktuelle Hybride von Jumbo Orchids, Papilisia Jumbo Teres sieht zum verwechseln ähnlich aus.
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata....asp?ID=1035248


Hast du einen Link zu Fotos von der Hybride? Ich kann keine Fotos finden, die Papilionanthe taiwaniana ähneln.

Laut dem Buch "The wild orchids of Taiwan" von Wei-Min Lin und Yi-Fu Wang ist P. taiwaniana eine endemische Art. Dass sie sei eine Naturhybride aus P. teres und einer Luisia sei ergibt für die Autoren keinen Sinn, da es außer taiwaniana keine Papilionanthe in Taiwan gibt bis auf teres in Privatgärten, die nicht ausgewildert sind.

Hinzu kommt dass offenbar Pflanzen vermehrt worden sind, die wie die Eltern aussehen, was auch gegen ein einmaliges Hybridisierungsereignis spricht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 26.05.2020

RE: Papilionanthe taiwaniana

#12 von jens , 27.05.2020 18:09

Habe mal gerade dss gute, warme Wetter genutzt und draussen ein pasr Foto's gemacht!




Der Blumenkasten diente mir als Stütze, überseht ihn einfach!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Papilionanthe taiwaniana

#13 von Phil , 27.05.2020 19:35

Zitat von Solanum im Beitrag #11

Hast du einen Link zu Fotos von der Hybride? Ich kann keine Fotos finden, die Papilionanthe taiwaniana ähneln.



In der WCSP (KEW) wird sie als × Papilisia taiwaniana mit Papilionanthe teres und Luisia megasepala als Elternteile gelistet.

Die Bilder der Jumbo Teres gibt es bei Facebook. Kann dir gerne den direkten Link zum Bild schicken. Und sie sieht wirklich so aus wie die angebliche Art/Naturhybride.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 27.05.2020

RE: Papilionanthe taiwaniana

#14 von Solanum , 27.05.2020 21:13

Wieso überrascht es mich nicht, dass Kew eher einem Julian Shaw glaubt als den taiwanischen Orchidologen, die sich gut genug auskennen, um ein dickes Buch über die Orchideen von Taiwan zu schreiben...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Papilionanthe taiwaniana

#15 von jens , 03.07.2020 10:35

Die letzte Knospe ist aufgegangen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz