Lonis Orchideenforum

RE: Papilionanthe taiwaniana

#46 von Milo , 01.06.2021 23:25

Ganz bestimmt, Sylvia! Ein sehr hübsches Pflänzchen … wenn ich nicht eh schon 2 hätte, hätte ich mir glatt auch noch eine bei O&M bestellt …


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Papilionanthe taiwaniana

#47 von mom01 , 02.06.2021 19:37

Zitat von Coldcase im Beitrag #45
Hab auch eine ....mit BT bekommen ,


Warum ?

Ich hoffe auch, der BT bleibt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Papilionanthe taiwaniana

#48 von Coldcase , 02.06.2021 19:46

Warum , Bärbel ? War die Frage ernst gemeint
Einfach weil sie schön ist , kaum Platz weg nimmt , und ich Orangenschalen riechen möchte , ohne eine Orange selber essen zu müssen

aaahhhh Groschen gefallen ....das weil ich viel kaufe , was ich bei anderen sehe und auch supermegadolleschön finde ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 02.06.2021

RE: Papilionanthe taiwaniana

#49 von Galahad , 02.06.2021 20:08

Zitat von Coldcase im Beitrag #48

.das weil ich viel kaufe , was ich bei anderen sehe und auch supermegadolleschön finde ....

Ist das nicht der Sinn des Forums.....


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Papilionanthe taiwaniana

#50 von Coldcase , 02.06.2021 20:14

Neeee, das ist der Sinn von den anderen , bösen bösen Mitgliedern , die hier andere sabbern lassen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Papilionanthe taiwaniana

#51 von mom01 , 05.06.2021 22:25

Das hast Du richtig verstanden, Süße!🤗


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Papilionanthe taiwaniana

#52 von Coldcase , 22.06.2021 15:00

Eine von zwei Blüten ist auf - bisschen doofe Position , zwischen Blättern und der anderen Knospe ein wenig beengt...
Sie kam mit BT hier an .



Sie ist ein wenig dehydriert . Steht immer noch im Moostopf vom Kauf . Ich werde sie mal daraus befreien .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 22.06.2021

RE: Papilionanthe taiwaniana

#53 von jens , 22.06.2021 15:08

Klasse Sylvia, bei der einen von meinen beiden sind die BT'e stehen geblieben aber die andere hat ne dicke Knospe!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Papilionanthe taiwaniana

#54 von Coldcase , 22.06.2021 15:17

Danke Jens
Schade , dass bei dir ein BT aufgegeben hat . Dafür freu ich mich auf deine Blüte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Papilionanthe taiwaniana

#55 von jens , 22.06.2021 15:20

Danke Sylvia, sie hat beide BT'e stehen gelassen! Die zweite Pflanze hat ebenfalls einen stehen gelassen aber den anderen weiter geschoben.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Papilionanthe taiwaniana

#56 von Coldcase , 22.06.2021 15:26

Ach sooo, noch zickiger ....ich denke aber , das wird bei den nächsten BTen besser laufen . Sei froh , dass du wenigstens 1 Knospe hast .
Da hab ich ja Glück gehabt , dass sie ihren weiter gemacht hat


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Papilionanthe taiwaniana

#57 von Coldcase , 22.06.2021 15:37

Ich habe eben den Topf aus Wabbel-Plastik aufschneiden müssen , weil ich ihn auch mit Kneten nicht dazu bewegen konnte , die Pflanze freizugeben . Zutage kam ein sehr gut gepresster Klumpen Moos , der beim Auseinanderfummeln immer mehr wurde Kein Wunder , dass das Moos selbst beim Abduschen in der Dusche nicht richtig feucht wurde - da konnte kaum noch Wasser eindringen , so fest war das .
Und was kam zum Vorschein ? Kaum Wurzeln , steht in absolut keinem Verhältnis zueinander

Was meint ihr ? Wieder Moostopf , allerdings deutlich weniger und bügelfeucht ? Oder Rinde mit Moos ? Ich weiss nicht , wie ich die lange Pflanze in einem kleinen Topf fixieren soll , ohne dass die umkippt
Wenigstens ist von den 3 kurzen Wurzeln keine matschig - muss mal sehen , wie ich die Luftwurzeln einweiche , und dann mit in den Topf bekomme ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Papilionanthe taiwaniana

#58 von jens , 22.06.2021 17:24

Das Problem kenne ich irgendwo her, Sylvia!
Meine beiden sitzen in ganz grober Rinde und stehen zw.den anderen Pflanzen in der grossen Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Papilionanthe taiwaniana

#59 von Coldcase , 22.06.2021 17:44

Na toll , scheint ja normal zu sein
Gut , das ist ne Ansage , dann also grobe Rinde und ab in die Vitrine . Passt ihr wohl auch besser als FB , wenn die schon dehydriert .
Danke Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Papilionanthe taiwaniana

#60 von Milo , 23.06.2021 11:17

Ich habe meine in mittelgroßer Rinde mit etwas Bims gemischt. Man muss einen Pflanzstoff finden, der zugleich sehr luftig ist und trotzdem ein wenig die Feuchtigkeit hält. Gerade jetzt, wo es so heiß ist, neigen die Pflanzen zum dehydrieren. Bleibt der Pflanzstoff aber zu lange feucht, verlieren sie ihre Wurzeln. Edit: Gegen das Dehydrieren hilft es, die ganze Pflanze mit Topf und allen Wurzeln für ca. 1 Stunde in einen großen Übertopf zu stellen und komplett mit Wasser zu füllen. Dann wird die Pflanze wieder ganz gespannt. Hat bei meiner zweiten, neuen Pflanze, die auch so zarte Triebe wie Deine hat, gerade sehr gut funktioniert.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 23.06.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz