Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#76 von GraBer , 12.01.2020 17:43

meine is noch winzig aber macht schon nen 3ten Nt.

Werd in nächster Zeit bessere Bilder machen. Sind immer nur kurz aufgenommene....wie man sieht.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#77 von Mandy , 26.04.2020 00:09

Ich konnte nicht widerstehen: mein Neuzugang:

Ich vermute, dass sie Lichtjahre von blühstark entfernt ist, aber es wird für mich schon ein Erfolgserlebnis sein, sie nicht zu killen.
Ist jetzt mein einziges Bullbo, nachem ich schon zwei auf dem Gewissen habe.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#78 von Musa , 26.04.2020 10:17

Gratuliere zum Erwerb, Mandy!
Das ist eine tolle Pflanze, auch wenn sie nicht blüht, die Blätter sind einfach schon toll.
Probleme sollte sie keine machen, ich halte sie im Körbchen einfach im Wohnzimmer; nur das Körbchen fängt schon wieder an zu brechen.
Ich glaube um zu blühen braucht es viel Licht, deshalb hat meines bisher nicht geblüht bei über 1 m Blattlänge.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#79 von Mandy , 26.04.2020 12:15

@Musa Ich habe deine tolle Pflanze hier im Thread schon mehrfach bewundert!

Zitat
Das ist eine tolle Pflanze, auch wenn sie nicht blüht, die Blätter sind einfach schon toll.

Genau, so sehe ich das auch, Michael! So ähnlich wie bei der Phal. gigantea.
Wenn ich hier richtig gelesen habe, verträgt die Pflanze auch trockene Zeiten bzw. wie oft gießt du deine?
Vielleicht habe ich meine Bulbos bisher zu feucht gehalten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#80 von Orchidarium , 26.04.2020 12:50

Ich habe vor längerer Zeit im botanischen Garten eine blühen gesehen. Der Geruch war streng aber auszuhalten. Ich steuere mal die Bilder hier dazu, weil sie leider noch niemand zum Blühen gebracht hat.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20181111_125358.jpg   20181111_125430.jpg   20181111_125438.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#81 von Musa , 26.04.2020 14:37

@Mandy Ich gieße, bzw. Dusche sie ca. zwei mal die Woche. Ich hab aber den Eindruck, dass ihr öfteres gießen besser gefallen würde, das ist halt ne Zeitfrage...
Ich vermute, dass sie um zu blühen fast volle Sonne bräuchte. Meine fletcherianum hängt direkt am Südfenster, die Blätter sind dadurch rötlicher, mal sehen ob das zur Blüte hilft; jedenfalls bleiben dadurch die Blätter kleiner. Mal sehen, welche von beiden das Rennen um die ersten Blüte macht.
Danke für die Bilder, Bernhard, die scheinen meine Theorie zu bestätigen.

Nebenbei: Bulb, phalaenopsis und fletcherianum hätte ich gerade auch abzugeben.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#82 von Orchidarium , 26.04.2020 14:39

Gerne doch Michael. Ich find B. phalaenopsis echt genial, aber hätte leider den Platz dafür nicht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#83 von Mandy , 26.04.2020 16:53

Danke für die Bilder, Bernhard! Die Pflanze ist wirklich gut durch.
Sobald sich das Bulbo bei mir eingelebt hat, bekommt sie ein gutes Sonnenplätzchen. Ich frage mich, ob ein helles Plätzchen mit Zusatzbeluchtung auch reichen würde? Andererseits ist meine Pflanze von blühstark weit entfernt.
Hab grad gemessen. Das längste Blatt misst 24 cm.

Zitat
Ich hab aber den Eindruck, dass ihr öfteres gießen besser gefallen würde

Danke für den Tipp, Michael.
Macht auch Sinn bei den zarten Wurzeln. Hauptsache, sie geht mir nicht hopps und wächst erstmals ordentlich.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#84 von GraBer , 26.04.2020 17:11

@Musa also direkt Sonne? Überleg dann meine ins GWH umzusiedeln...werds mal austesten.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#85 von Musa , 27.04.2020 10:32

@GraBer @Mandy
Seid bitte vorsichtig beim Umstellen, Blätter, die nicht in der Sonne gewachsen sind, bekommen sofort Sonnenbrand und der ist dann über Jahre zu sehen.
Ich hab meinem Bulb phal. ende Oktober was gutes tun wollen und hab sie ans Fenster gehängt... innerhalb von 2 Tagen hatte ein Blatt einen fetzen Sonnenbrand, obwohl ich dachte, dass eigentlich keine Sommersonne mehr da ist...
Mein Bulb fletcherianum dagegen hing von Anfang an am Südfenster und kommt sehr gut damit zurecht.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#86 von GraBer , 27.04.2020 11:31

Danke Michael hab die vorerst wieder zurück ins Terra. Wenn dann eben werd ich die zum winter ggf umstellen.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#87 von Musa , 28.04.2020 10:13

Das ist erst mal besser Gracia. Mein Sonnenbrand ärgert mich schon seit zwei Jahren.... die Blätter halten ja sehr lange.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#88 von GraBer , 22.05.2020 19:15

So die Kleine macht wieder n Neutrieb. Hoff nur das die Wurzeln nicht verbrannt sind. Dünge halt mit 800ms etwa.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#89 von Musa , 24.05.2020 11:39

Sehr schönes Bulb phal!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#90 von AndreasZlg , 28.07.2020 18:32

Mein frisch getopfter Kindergarten. In der Woche in der sie bei mir waren sind die Wurzeln zu allen Seiten aus den 6er Töpfchen in denen sie kamen herausgewachsen, deshalb habe ich beide "hängend" in 12 cm Töpfe mit 50/50 Sphagnum und Seramis Orchideensubstrat getopft und mit einer "Barriere" aus Hygrolon versehen, damit das Substrat nicht herausfällt aber das überschüssige Wasser ablaufen kann.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 28.07.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz