Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#61 von Musa , 03.06.2019 09:26

Gratuliere Sylvia!
Du siehst, die wachsen absolut freiwillig ohne Problem.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#62 von Beza , 02.01.2020 18:47

Ich bin hier gerade über einen amüsanten Artikel zu dieser Orchidee gestolpert, im Guardian. Darin wird B. phalaenopsis beschrieben als berühmt dafür "zu stinken wie tausend tote Elephanten die in der Sonne rotten", oder alternativ wie "verwesende Ratten die neben verrottendem Fisch liegen".

Ich finde die Blüten ja spannend, aber ich muss sagen das schreckt mich doch etwas ab


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#63 von Waldi , 04.01.2020 14:48

Du hattest wohl noch nicht die Freude an ihr zu schnuppern. Hier ist es evtl. von Vorteil, dass Pflanzen in Wohnräumen ohne die entsprechende Luftbewegung oft weit weniger riechen. Wenn doch, wäre es eine spannende Zeit. Beeindruckend ist sie auf jeden Fall.

Interessant fand ich in dem Artikel, dass dort geschrieben wird, dass sie so selten in Kultur blühen sollen. Diesen Eindruck hatte ich bisher nicht, Bulbophyllum phalaenopsis habe ich schon auf einigen Ausstellungen blühend gesehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#64 von Beza , 04.01.2020 14:58

Na, ich denke mal der Zeitungsfritze hat hier und da etwas übertrieben, damit die Leser es auch spannend finden. Ich kann auch nicht glauben dass so ein Bulbo noch nie in England geblüht hat - woher wollen die das überhaupt wissen, gibt ja auch hier Orchi-Liebhaber.

Und stimmt, ich hab noch nie an einem wirklichen Stinke-Bulbo gerochen, muss auch nicht so dringend sein


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#65 von Waldi , 04.01.2020 18:46

Nun ja, ich finde, man sollte es schon mal gerochen haben - ist eine Erfahrung. Ich schnuppere gerne an Blüten, selbst wenn ich ahne, was mich erwartet.

Ja, das mag sein, dass er etwas übertreibt, auch die tausend Elefanten sind ja nicht realistisch. Ich weiß es nicht, aber ich denke, sie ist nicht oft in Kultur anzutreffen, vor allem in blühfähiger Größe, zumindest bei uns Hobbygärtnern. Sie nehmen ja auch einiges an Platz ein.

Bei zwei Usern hier hoffe ich immer noch darauf, irgendwann mal Blütenbilder zu sehen, sie haben eigentlich gute Chancen meiner Meinung nach.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#66 von jens , 04.01.2020 18:58

Waldi, meine ist leider hops gegangen!
Sie ist innerhalb kürzester Zeit an Schwarzfäule eingegangen, werde mich aber in Dresden nach einer neuen umschauen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#67 von Waldi , 04.01.2020 19:25

Neiiin ... Das ist echt schade.

Ich hoffe, Du findest eine Pflanze in ähnlicher Größe und es freut mich, dass Du es nochmal versuchst.

Beim letzten Hammertreff im Süden hatte ich ein kleines Pflänzchen von Michael bekommen. Leider ist es erst überhaupt nicht gewachsen und einige Monate später eingegangen. Was ich falsch gemacht habe, weiß ich leider nicht ... es kann beinahe alles gewesen sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#68 von jens , 04.01.2020 19:28

Danke, Waldi!
Ich habe ja noch ein paar andere Arten aus der Sektion Macrobulbon, die sind etwas seltener bzw. schwerer zu kriegen als phalaenopsis aber blöd ist es trotzdem das es die grosse dahin gerafft hat.
So leicht gebe ich nicht auf!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#69 von Berlinickerin , 04.01.2020 19:52

Zitat von Beza im Beitrag #64
Na, ich denke mal der Zeitungsfritze hat hier und da etwas übertrieben, damit die Leser es auch spannend finden. Ich kann auch nicht glauben dass so ein Bulbo noch nie in England geblüht hat - woher wollen die das überhaupt wissen, gibt ja auch hier Orchi-Liebhaber.

Ich war mir sicher, dass ich eines in Kew Gardens gesehen habe, wenn auch nicth blühend. Eine kurze Recherche später: Bilder von Büten aus Kew.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#70 von Coldcase , 04.01.2020 20:17

Zitat von Waldi im Beitrag #67
Beim letzten Hammertreff im Süden hatte ich ein kleines Pflänzchen von Michael bekommen. Leider ist es erst überhaupt nicht gewachsen und einige Monate später eingegangen. Was ich falsch gemacht habe, weiß ich leider nicht ... es kann beinahe alles gewesen sein.


Ging mir genauso , Waldi , kam ganz plötzlich , aber irgendwann hab ich auch bestimmt mal wieder eins .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#71 von Orchidarium , 04.01.2020 20:35

Also ich habe mal im botanischen Garten in Bern an einer gerochen und der Geruch war zwar da, aber die Beschreibung ist eindeutig übertrieben.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#72 von didldadl , 04.01.2020 20:35

Ich habe das letzte Mal (Juni 2019) bei Lucke eine Schaupflanze in Blüte gesehen. Sie hatte drei Blütenansätze gehabt. Die Blüte konnte ich nicht bewundern oder riechen. Es ist dort jedoch eine sehr imposante Pflanze, welche nicht verkäuflich ist.

Gruß Christoph


didldadl
didldadl

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#73 von Musa , 09.01.2020 20:30

Ich hab mal bei Glanz und in Hirschstetten an Bulb phal geschnuppert, das war fast nix, kann aber sein, dass die Blüten die "Stinkzeit" schon überschritten haben. Meines hat noch nicht geblüht, obwohl es eigentlich groß genug ist mit fast 110 cm Blattlänge, hat wahrscheinlich zu wenig Licht hier.

Tut mir leid mit euren Bp's, da hab ich gerade kein getopftes über, nur ein fletcherianum.

Hier mal ein Bild des Bulb. phalaenopsis:
Normalerweise hängt es natürlich im Wohnzimmer und nicht im Bad.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#74 von Beza , 10.01.2020 01:58

Meine Güte was für eine Monster-Pflanze! Sollte die doch einmal blühen wird das ja vielleicht etwas mit den tausend Elefanten


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Bulbophyllum phalaenopsis

#75 von Musa , 11.01.2020 02:54

Glaub nicht, dass es so schlimm wird, aber wer weiß......


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz