Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum physometrum

#1 von jens , 25.03.2018 19:41

Eine neue Bulbophyllum Art aus Nord Thailand ist ebenfalls aus Dresden mit nach Hause gekommen!
Bulbopyllum physometrum
Blütenstand


Habitus

Sie hängt erstmal in der temperierten Vitrine.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum physometrum

#2 von Solanum , 25.03.2018 19:46

Sind das Knospen und eine Kapsel?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Bulbophyllum physometrum

#3 von jens , 25.03.2018 19:47

Knospen,der Blütenstand sieht so aus!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum physometrum

#4 von Solanum , 25.03.2018 19:48

Und das große, evtl dreiflügelige Ding in der Mitte?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Bulbophyllum physometrum

#5 von jens , 25.03.2018 19:50

Frag mich was leichteres,Heike!
Im Internet sehen die BT genauso aus.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum physometrum

#6 von jens , 25.03.2018 19:56

Heike,mich hat der merkwürdige Blütenstand gereizt!
Die kleinen sind die Knospen,das Ding in der Mitte scheint sich wohl nicht zu öffnen.
Mal abwarten!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum physometrum

#7 von Musa , 25.03.2018 20:00

Kann ich verstehen. Ich hab die auch schon im Netz gesehen und war von der Blüte fasziniert, allerdings nur bei dubiosen Anbietern...
Messen haben da schon was für sich!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum physometrum

#8 von jens , 01.04.2018 10:53

Die erste Blüte ist offen,aber sehr schwer zu fotografieren!






Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum physometrum

#9 von Solanum , 01.04.2018 12:37

Das Ding in der Mitte ist wohl tatsächlich eine sterile Kapsel, die sich aus der vordersten Blüte entwickelt. Hier ist die Beschreibung der Art: https://biotaxa.org/Phytotaxa/article/view/phytotaxa.302.2.7
Und hier Kulturinfos und ein Foto der Miniblüte vorne an der Kapsel: https://www.orchidsforum.com/threads/bul...sometrum.19861/


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Bulbophyllum physometrum

#10 von jens , 06.04.2018 11:06

Der obere Blütenkranz ist offen,die Mini Knospe an dem Ding in der Mitte lässt sich noch Zeit!
Wenn der BT nicht bei jedem Windhauch sich bewegen würde bekäme ich auch bessere Bilder hin.




Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum physometrum

#11 von Schönbrunnerin , 06.04.2018 11:30

sehr interessante Blüte und Art Jens!

ich frag mich was diese sterile Kapsel in der Mitte für einen Zweck erfüllt.
Irgendwas wird sich die Evolution dabei wohl gedacht haben, die Blüten an sich sind von der Größe ja eher unscheinbar.
ggf. braucht sie ne "Landebahn" für größere Insekten?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Bulbophyllum physometrum

#12 von jens , 06.04.2018 11:44

Danke Dani,les mal den Beitrag #9 von Heike! Da sind zwei Links drin, dort erfährst du mehr zu dieser Art.
Meine Englischkenntnisse reichen dafür nicht,um das zu übersetzen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum physometrum

#13 von bolsteri , 12.04.2018 12:31

Bei mir das erst Mal in Blüte. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. physometrum (2).JPG   Bulb. physometrum (5).JPG   Bulb. physometrum (9).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum physometrum

#14 von jens , 12.04.2018 12:40

Klasse,Wolfgang!
Wie hälst du sie?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum physometrum

#15 von bolsteri , 13.04.2018 14:11

Im Terrarium im Wohnzimmer am Südfenster. Hohe Luftfeuchtigkeit und temperiert. Kann im Winter nachts schon auf 14°C-15°C runtergehn. Beleuchtung mit LED-Leiste. Jetzt wird bei Sonne beschattet. Dann steigt die Temperatur schon mal auf 26°C-28°C. Gesprüht wird jeden Tag. Ab April 1x wöchentlich gedüngt. Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz