Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Viele, flinke Beine

#1 von Maki , 17.04.2015 19:28

Heute sehe ich plötzlich einen " Tausendfüssler" aus meiner Paphiopedilum krabbeln. Und zwar unten aus dem Topf.
Also ab ins Tauchbad für eine halbe Std, da kammen noch 5 dieser Tierchen an die Oberfläche.
Was nun, habe ich alle ersäuft ? Gibt es noch Eier ? Wer ist das überhaupt ?

Der erste Wurm aus dem trockenen Topf


besser zu erkennen ?


Vielleicht knabbert er ja nur an totem Abfall, ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen


Maki
Maki
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 23:05

RE: Viele, flinke Beine

#2 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2015 19:33

Ach du Schreck!
Für mich ist sowas nix, ich würde für meine neues Substrat nehmen und das alte werfen.



RE: Viele, flinke Beine

#3 von Muffin , 17.04.2015 19:34

Hallo Maki,

meine Mutter hatte mal solche in einer Oncidium, die im Sommer draußen gewesen war. Die Viecher gehen soweit ich weiß nicht an die Wurzeln, sondern an das Substrat. Meine Mutter hat ihre Pflanze umgetopft und die Wurzeln gründlich gereinigt. Das war sowieso fällig. Ob man sie durch Ertänken beseitigen kann, kann ich dir leider nicht sagen.
Hoffentlich wirst du die Krabbler bald los!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Viele, flinke Beine

#4 von Maki , 17.04.2015 19:41

Ich habe die Pflanze erst mal separiert, zur Sicherheit. Umpflanzen möchte ich nur als letzten Ausweg offenhalten.
Ich meine auch, dass ich die Tiere im Garten schon im Boden gesehen habe aber dieser Schuh ist noch nicht draußen gewesen.
Ich habe ihn erst im letzten Herbst gekauft.
Vielleicht weiß noch jemand etwas genaueres dazu


Maki
Maki

RE: Viele, flinke Beine

#5 von Solanum , 17.04.2015 20:35

Ich bin keine Expertin, aber ich hätte das für einen jungen Hundertfüßler gehalten, zumindest hatte ich mal in einer Korkauflage (!) ein größeres solches Viech. Von denen heißt es immer, daß sie hauptsächlich abgestorbenes Material fressen, aber wenn da etliche drin sind, würde ich sie lieber loswerden wollen (bzw würde ich sowieso). Ich glaub nicht, daß Ertränken funktioniert, würde unbedingt umtopfen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Viele, flinke Beine

#6 von Maki , 18.04.2015 10:34

Danke Heike,
wenn es ein Hundertfüssler ist, bin ich laut Datenbank auf der sicheren Seite.
Beim Tausendfüssler allerdings nicht !
Und nun bin ich total verunsichert. Man kann das offensichtlich an den Beinpaaren erkennen. Aber ich nicht
Könnt ihr das unterscheiden, ist bei meinem Exemplar, pro Segment zwei oder nur ein Beinpaar zu sehen ?
Wer kann Entwarnung geben ?


Maki
Maki

RE: Viele, flinke Beine

#7 von Mandy , 18.04.2015 12:27

Hallo Maki,

sieht aus wie ein Hundertfüßer.
Ich würde aber auf jeden Fall umtopfen, sonst hast du sie bald überall im Substrat hocken.

LG, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Viele, flinke Beine

#8 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2015 12:39

Zitat von Maki im Beitrag #4
...aber dieser Schuh ist noch nicht draußen gewesen.
Ich habe ihn erst im letzten Herbst gekauft.

Für mich klingt das aber so, als ob in deiner Pflanze Eier von den "Viechern" sind, da sie noch nicht draußen war. Ich denke, die hast du schon mit gekauft.
Ich hätte Angst, dass das noch mehr werden. Abgesehen davon, dass ich die nicht in der Pflanze haben will, in der Wohnung schon gleich gar nicht.
Ich würde ihr neues Substrat gönnen.



RE: Viele, flinke Beine

#9 von Maki , 18.04.2015 12:46

Natürlich werden sie sich vermehren, und natürlich habe ich sie schon so gekauft.
Trotzdem ist ein Hundertfüssler als Nützling eingestuft, der andere Schädlinge auffrißt. So gesehen wäre es schade ihn zu vernichten.
Er ist nur ein ästhetisches Problem, wenn man sich vor ihm ekelt.
Ich werde mir den Schuh morgen noch einmal vorknöpfen und die Wurzeln untersuchen. Vielleicht ist gar nichts mehr da


Maki
Maki

RE: Viele, flinke Beine

#10 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2015 14:45

Sorry, ans vernichten hatte ich dabei nicht gedacht.
Mein altes Substrat landet bei mir im Garten auf einem Beet.



RE: Viele, flinke Beine

#11 von Maria , 18.04.2015 15:18

So viel ich weiß machen sie den Pflanzen nichts, aber sie können ziemlich schnell Substrat in schöne feine Erde zerlegen und das ist meist nicht so günstig


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Viele, flinke Beine

#12 von Trocknerflusen , 18.04.2015 17:47

Das ist definitiv ein Tausendfüßer, kein Hundertfüßer. Nicht unmittelbar gefährlich, weil sie sich von Abgestorbenem ernähren, aber es kann auch sein, dass sie hin und wieder an einer zarten Wurzelspitze nagen.
Auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass verrottende Bestandteile (in der Regel alte Rinde) im Substrat sind und es Zeit ist, mal wieder umzutopfen...


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Viele, flinke Beine

#13 von Maki , 18.04.2015 19:09

Petra, ist schon klar, mein Substrat landet auch im Garten/Kompost,
aber daran hatte ich wiederum nicht gedacht

Maria, wenn es der Hundertfüssler wäre, wie bis eben gedacht, dann hätte der kein Substrat zerlegt. Das macht der böse Tausendfüssler

Christian, wenn du es sagst
Der Schuh ist erst im Herbst in Celle gekauft worden. Kann ja trotzdem sein, dass alte Rinde im Substrat ist.
Ich habe mir heute noch schnell neues Substrat besorgt und werde morgen umtopfen.
Aber fragen muß ich doch noch, woran hast du den Bösewicht erkannt, nur für die Zukunft


Maki
Maki

RE: Viele, flinke Beine

#14 von Maki , 20.04.2015 10:15

Meine " Celler Freude" ist nun umgetopft.
Die Wurzeln waren in Ordnung, im Substrat habe ich nichts mehr an Füsslern gesehen.
Ob das lange Bad doch geholfen hat ? Oder ich hatte einfach Glück, dass schon vorher alle Bösewichter gefunden wurden.
Hoffentlich kleben nicht irgendwo noch Eier an den Wurzeln, aber wie auch immer, die Pflanze steht unter strenger Beobachtung
Euch möchte ich ganz doll danken, für die liebe Unterstützung


Maki
Maki

RE: Viele, flinke Beine

#15 von Trocknerflusen , 20.04.2015 17:19

Maki, ich hatte auch schon welche von diesen Viechern in meinen Pflanzen, bin auch allgemein Krabbeltier-interessiert.
Man er kennt sie auch am Verhalten, wie sie sich bewegen, wie sie sich einrollen... die Beine kommen mehr von unter dem Körper als von der Seite. Außerdem haben sie Stinkdrüsen, das ist auch typisch für Tausendfüßer. Wenn man sie berührt, dann stinkt es ziemlich unappetitlich.
Dass sie nicht wie die bekanntesten heimischen Tausendfüßer aussehen ist vielleicht verwirrend. Zu den Tausendfüßern zählen aber ganz viele, unterschiedlich geformte Arten, manche sehen aus wie Kellerasseln und haben auch wenig Beine.


Trocknerflusen
Trocknerflusen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz