Lonis Orchideenforum

Dendrobium nobile Schädling

#1 von Paul , 06.03.2024 13:42

Wer weiss Rat? Habe diese Orchidee, deren Blätter angefressen sind, sodass oft nur noch die Rippen übrig bleiben. Kann aber kein Schädlinge finden.

Angefügte Bilder:
20240306_110114.jpg   20240306_110122.jpg  

Paul
Paul
Besucher
Beiträge: 2
zuletzt bearbeitet 06.03.2024

RE: Dendrobium nobile Schädling

#2 von jens , 06.03.2024 14:08

Schnecken!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium nobile Schädling

#3 von Paul , 06.03.2024 14:17

Sind aber keine zu finden.


Paul
Paul
Besucher
Beiträge: 2

RE: Dendrobium nobile Schädling

#4 von Josephine , 06.03.2024 15:02

Die Schnecken können recht klein sein und sitzen tagsüber sehr versteckt im Substrat oder unter den Töpfen. Selbst beim umtopfen hab ich sie übersehen.
Meist sind es ziemlich kleine braune Schneckchen mit durchscheinenden Häuschen.


Josephine
Josephine
Besucher
Beiträge: 23

RE: Dendrobium nobile Schädling

#5 von Schönbrunnerin , 06.03.2024 16:40

Versuch mal Salatgurkenscheiben aufs Substrat zu legen und guck sie dir frühmorgens an.
Meist sitzen sie dann auf der Unterseite und lassen sich dann absammeln


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Dendrobium nobile Schädling

#6 von rohar , 06.03.2024 18:18

Schaut schon sehr nach Schnecken aus, wenn Du keine findest (Gurke wie schon geschrieben) dann untersuch die Pflanze mal genauer, ob in den Blattachseln eventuell Kotbällchen sind. Die Raupe der Kohleule frisst sich ziemlich ähnlich in die Blätter rein und ist gar nicht so leicht zu entdecken. Ich hab die letzten Winter bei mir erst gefunden, als sie schon 3 cm lang war .........


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Dendrobium nobile Schädling

#7 von Maya , 06.03.2024 20:19

Für mich sieht das auch sehr nach Schnecken aus. Hast du mal nachts geschaut? Da erwischt man sie eher. Der Tipp mit der Gurkenscheibe ist auch super!


Viele Grüße,
Melanie


Maya
Maya
Mitglied
Beiträge: 75

RE: Dendrobium nobile Schädling

#8 von Eli , 07.03.2024 10:17

Die kleinen Gehäuseschnecken (wenn es welche sind) sieht man am besten Nachts mit der Taschenlampe. Machen meistens keine Schleimspur.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz