Lonis Orchideenforum

RE: Viele, flinke Beine

#16 von Maki , 20.04.2015 19:27

Vielen Dank für die genaue Beschreibung !
Das wird für mich aber schwierig ich muß dann trotz Brille, auch noch eine Lupe parat legen. Sonst bleiben die Beine für mich ein Geheimnis
Aber die Stinkerprobe kann ich versuchen, hoffentlich denke ich dran
Lieber wäre mir aber, ich würde Pflanzen mit unbelastetem, frischen Substrat bekommen !


Maki
Maki

RE: Viele, flinke Beine

#17 von Loni , 21.04.2015 05:19

Ich habe die letzten 3 Beiträge gelöscht. Ich möchte hier keine Händlerbewertungen haben. Danke für euer Verständnis. Ihr dürft euch was das anbelangt gerne per PN weiter unterhalten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 21.04.2015

RE: Viele, flinke Beine

#18 von Acynka , 21.04.2015 09:00

Oh! Sorry Loni! Werden wir tun! Hoffe, du kriegst nachträglich keinen Ärger!


Acynka
Acynka

RE: Viele, flinke Beine

#19 von Maki , 21.04.2015 11:03

Entschuldigung Loni ! Soll nicht wieder vorkommen


Maki
Maki

RE: Viele, flinke Beine

#20 von Loni , 21.04.2015 17:16

Ich hoffe nicht. Aber danke, dass ihr das versteht. Das ist immer eine Gratwanderung und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Viele, flinke Beine

#21 von Ilona.J , 13.05.2018 12:44

habe heute morgen ein paar Hundertfüßler auf dem Substrat meines gelben Frauenschuhs entdeckt , die hatte ich vor kurzem umgetopft. Das alte Substrat hatte ich aber dran gelassen. Die Füßler habe ich nach draußen in den Garten verfrachtet. Gut dass die so groß sind, da sieht man sie relativ leicht und man sie einfach abnehmen kann. An einer Masdevallia hatte ich auch mal welche, die haben tatsächlich ein paar kleinere Löcher an den Wurzeln gefressen. Also ganz ungefährlich scheinen die Hundertfüßler für die Wurzeln nicht zu sein. Das Substrat werde ich im Auge behalten.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 13.05.2018

RE: Viele, flinke Beine

#22 von Dietmar , 11.11.2020 10:30

Gibt es auch Köderfallen für diese Schädlinge? Hab heute so ein Vieh in meinen offenen Terrarium gefunden, und ich will diese Viecher nicht in der Wohnung haben. Bin für jede Hilfe Dankbar.


Dietmar
Dietmar

RE: Viele, flinke Beine

#23 von Ute , 11.11.2020 11:05

@Ilona.J Das alte Substrat sollte vor dem Umtopfen immer vollständig entfernt werden, weil sich in ihm Rückstände vom Dünger angereichert haben kann. Nur etwas neues Substrat drumherum hinzufüllen bringt nichts.


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 686

RE: Viele, flinke Beine

#24 von Dietmar , 11.11.2020 11:11

Ich habe diesen Tausendfüßler bei einer auf Kork aufgebundenen Orchidee gefunden. Da habe ich ausser ein kleines Fleckchen Hygrolon kein Substrat. Fressen die auch den Kork? Muß ich diesen erneuern?
Danke und LG, Dietmar


Dietmar
Dietmar

RE: Viele, flinke Beine

#25 von Chemengel , 11.11.2020 11:22

Zitat von Ute im Beitrag #23
@Ilona.J Das alte Substrat sollte vor dem Umtopfen immer vollständig entfernt werden, weil sich in ihm Rückstände vom Dünger angereichert haben kann. Nur etwas neues Substrat drumherum hinzufüllen bringt nichts.

...auch dann..ich habe die hier trotzdem wieder .. die kommen einfach von der Gärtnerei mit..bisher keine Schäden. Aber Austrocknen mögen sie nicht, habe hier einige "Leichen" gefunden..


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Viele, flinke Beine

#26 von Michaela , 11.11.2020 12:45

Dietmar, ich habe welche die aussahen wie Tausenfüßler mal in meinen Töpfen gefunden, die als Zuschlagstoff Korkstücke hatten. Ich glaube die hießen Bandfüßer und halten sich wohl gerne bei/im Kork auf. Ob die den fressen, weiß ich aber nicht. Sahen so aus https://forum.orchidee.de/index.php?topic=2594.0


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 11.11.2020 12:48

RE: Viele, flinke Beine

#27 von Musa , 11.11.2020 18:47

Aus Gärtnereien kommen die oft mitgeliefert, aber beim Entfernen des alten Substrats sieht man sie gut, da sie kein Licht mögen und dann ziemlich schnell unterwegs sind. Ich dusche die neugekauften Pflanzen wurzelnackt kräftig ab und sprühe mit einem Insektizid; nicht nur wegen Hundertfüssern, man bekommt ja viele Gäste mitgeliefert.
Wenn Du sie schon in der Sammlung hast wird es schwieriger, da sie nächtens gerne Topf-hopping machen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Viele, flinke Beine

#28 von jens , 11.11.2020 18:51

Es gab mal ne Zeitlang Schnur/Band/Tausendfüsser die mit Vorliebe Korkplatten zerlegt haben, habe aber schon länger keine mehr von ihnen zu Gesicht bekommen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Andere Schädlinge: Viele, flinke Beine

#29 von Orchinator , 05.04.2021 17:50

Heute mal im Angebot in der Tierzuchtfarm ein Paar Tausendfüssler, es wird nie langweilig

Angefügte Bilder:
IMG_20210405_103259.jpg  

Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 05.04.2021

RE: Andere Schädlinge: Viele, flinke Beine

#30 von Chemengel , 05.04.2021 18:16

AAaach duu, danke lieb, aber ich habe noch !


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz