Lonis Orchideenforum

RE: Gomesa radicans

#16 von Frauenschuh , 27.10.2015 07:13

Meiner hat es leider nicht mehr geschafft ,sich zu erholen .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Gomesa radicans

#17 von MoMi , 27.10.2015 08:20

Zitat von Waldi im Beitrag #15
Und was ist nun mit Deiner. Ist was passiert?


Oh, tut mir leid Anna!

Meiner geht's gut, sie hat grad die letzten Blüten geschmissen.
Aber das darf sie, sie hat sehr lang geblüht.


MoMi
MoMi

RE: Gomesa radicans

#18 von Waldi , 29.08.2016 10:37

Da meine Pflanze, die ich im Oktober 2015 gekauft hatte, jetzt gerade anfängt zu blühen, möchte ich nun ein paar Blütenfotos beisteuern.

Die Pflanze ist ca. 10 cm hoch und sitzt bei mir einem 10er Topf. Die Blüten selbst sind etwa 5 mm, die größeren etwa 1 cm groß.

Was mir an ihr gefällt sind zum einen die grasartigen Blätter und zum anderen, dass viele Blüten gleichzeitig erscheinen - was gut auf Monis Bildern zu sehen ist. Bei der letzten Zählung vor einigen Tagen waren es 13 Blütentriebe, seither sind noch ein paar dazugekommen.














Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gomesa radicans

#19 von Waldi , 18.09.2016 23:41

Mittlerweile sind fast alle Blüten offen, fehlen nur noch wenige.

Wenn schon klein, dann bitte viele.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gomesa radicans

#20 von Judith , 19.09.2016 06:33

@ Waldi, und im nächsten Jahr explodiert deine Pflanze. Dann wirst du hunderte von BT haben. Es ist einfach genial.
Ich habe diese Pflanze aufgebunden, da wächst sie auch gut. Und der ganze Raum wird dann nach Gänseblümchen/ Honig riechen.


Die Pflanze habe ich im August 2014 bekommen.
L.G. Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Gomesa radicans

#21 von Waldi , 19.09.2016 09:31

Judith, das ist ja ein Teil, wow!

Meine steht draußen, vom Duft bekomme ich nur etwas mit, wenn ich draußen direkt an ihr rieche. Im Winter hatte ich sie im Schlafzimmer, Ostfenster, temperiert. Wo hängt denn Deine?

Wie hältst Du es denn mit den Wassergaben, wenn Du sie aufgebunden hast. Ich habe den Eindruck, dass sie während des Wachstums ziemlich durstig ist. Schlamperei bei der Wasserversorgung, zu lange Trockenheit und unregelmäßige Wassergaben führen zu Knitterwuchs - wie man bei meiner Pflanze sieht. Erst als ich sie deutlich feuchter gehalten und darauf geachtet habe, dass sie nicht mehr austrocknet, ist sie ohne Knitter gewachsen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gomesa radicans

#22 von Judith , 19.09.2016 10:37

@ Waldi,
ja da hast du recht, sie ist ein wahrer Säufer. Ich halte sie feucht. Wo es letztens so heiß war, habe ich sie jeden Tag getaucht und gesprüht. Ansonsten tägl. sprühen und einmal die Woche tauchen.
Habe von ihr auch schon einige Ableger gezogen und verschenkt. Sind alle angegangen. Wenn ich Töpfe nehme, na ja, da komm ich nicht so gut mit klar. Deswegen sind viele Orchis bei mir aufgebunden.

Gruß Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 19.09.2016

RE: Gomesa radicans

#23 von Waldi , 19.09.2016 11:56

Ja, wüchsig ist sie. Sie ist jetzt etwa doppelt so groß wie letztes Jahr, als ich sie gekauft habe.

Ist bei mir gerade andersherum, aufbinden vermeide ich, das geht in der Wohnung nicht so gut, obwohl es mir viel besser gefallen würde.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gomesa radicans

#24 von teddybaer66 , 19.09.2016 12:00

Ich habe sie in eine Glasvase verfrachtet!





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Gomesa radicans

#25 von Kristina , 19.09.2016 12:24

Wie sieht es bei euch mit der Düngung aus? Wieviel verträgt sie denn? Was viel wächst muss ja eigentlich auch viel futtern....
Ich hatte auch mal eine, die ist leider eingegangen.


Kristina
Kristina

RE: Gomesa radicans

#26 von Waldi , 19.09.2016 12:43

Meine Pflanze wurde über den Sommer mit etwa 400 µS wöchentlich gedüngt. Wenn sie zwischendurch Wasser benötigte, gab's nur Regenwasser. Im Winter hatte ich sie kaum gedüngt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gomesa radicans

#27 von Kristina , 19.09.2016 12:49

Prima, danke für deine Antwort. Dann werde ich es einfach noch einmal mit ihr versuchen.


Kristina
Kristina

RE: Gomesa radicans

#28 von eleni , 20.09.2016 17:15

Ich habe auch eine blühende Gomeza bekommen. Ganz toll sieht sie mit den Miniblüten aus.
Nur hat leider meine Katze gerade eben, während ich hier gelesen habe, an ihr genagt, Die muß gut schmecken.
Also wird sie katzensicher aufgehängt.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Gomesa radicans

#29 von Waldi , 20.09.2016 19:09

Super!

Hast Du Deine schon länger, oder jetzt bekommen?

Probiert hab' ich meine noch nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gomesa radicans

#30 von eleni , 20.09.2016 23:13

Per Zufall jetzt gerade getauscht im Tauschgarten, Dort wollte sie keiner haben, da die Blüten so klein sind. Ich bin begeistert von den Blüten.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz