Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum leonis

#76 von Justyna , 19.07.2014 23:37

Danke Linda, dann versuche ich es mal mit der wärmeren und helleren Umgebung.

(Von den Wurzeln hab ich nach dem Foto noch einiges an leeren, trockenen Velamen abziehen können, aber insgesamt wirklich eine gute Bewurzelung. Wenn ich häufig genug gieße, müssten sie in der luftigen RInde klarkommen (so der Plan).


Justyna
Justyna

RE: Angraecum leonis

#77 von Justyna , 02.08.2014 23:36

Zitat von Linda im Beitrag RE: Ein freundliches Hallo an alle!
Wenn bei mir eine Päppel Pflanze eine neue Wurzel bekommt (aktuell Angr. leonis, hatte nämlich nach Erhalt keine) dann freu ich mich wie ein kleines Kind!


@Linda Erzähl!

Meine wurden jeden oder jeden zweiten Tag gegossen, aber die Blätter werden immer schrumpeliger. Also wird jetzt tgl. gegossen (im Körbchen trocknet es wohl sehr schnell, schnell genug), und dann werden sie auch reichlich gesprüht.
Viola hatte mich zwar vorgewarnt, dass ihre anfangs auch so "drohte" einzugehen, und dan doch alles gut wurde, aber zittern tue ich trotzdem. Da bin ich über jeden noch so kleinen Bericht dankbar. Denn meine waren im Vergleich in einem Top-Zustand.

(Auch wenn ich weiß, dass die meisten Orchideen bei mir nach einer individuellen Zeit X des totalen Stillstands nach der Umstellung auf einmal richtig loslegen, macht mich das Angraecum leonis doch nervös.)


Justyna
Justyna

RE: Angraecum leonis

#78 von Lotus1804 , 03.08.2014 09:54

Ich habe meins aufgebunden in der Vitrine ganz oben unter der Lampe. Also sehr warm und sehr hell. Gesprüht wird jeden Tag. Und es wurzelt wie verrückt. ine Wurzel hat es sich schon an der Rückwand gemütlich gemacht.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Angraecum leonis

#79 von Solanum , 03.08.2014 10:49

Meins hatte beim Kauf sehr wenige Wurzeln, aber mit sporadischem Sprühen aufs Substrat sind echt gut welche gewachsen. Die Blätter sind zwar noch runzelig, aber ich mache mir jetzt keine Sorgen mehr, weil ich die langen Wurzeln sehe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Angraecum leonis

#80 von Linda , 03.08.2014 13:00

@Justyna : Ich hab sie ja in einen Gittertopf gesetzt und jeden Morgen die Substratoberfläche besprüht. Dann hat sie aus zwei schrumpeligen Wurzeln wieder ausgetrieben. Jetzt hab ich das unterste Blatt abgepopelt und da kommen nun drei neue Stammwurzeln. Ich muss diese nur noch überreden, in den Topf zu wachsen.

Ich denke das mit den schrumpeligen Blättern ist erstmal normal, meine hat ja kaum noch Wurzeln gehabt. Bin mal gespannt wie sich das verhält, wenn sie ein neues schiebt.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Angraecum leonis

#81 von Justyna , 03.08.2014 13:12

Danke für Eure Antworten! Ich werde mich also in Geduld üben und weiter sprühen


Justyna
Justyna

RE: Angraecum leonis

#82 von Linda , 15.08.2014 12:06

Zitat von Justyna im Beitrag #90
Danke für Eure Antworten! Ich werde mich also in Geduld üben und weiter sprühen



Mach mal, es lohnt sich.

Ich denke meines könnte es schaffen. Hab 7 aktive Wurzelspitzen gezählt.
Da die lieben Wurzeln aber lieber über den Topf wachsen, hab ich es jetzt noch mal ausgetopft und in einen durchsichtigen Topf mit rel. feiner Rinde gesetzt. Zusätzlich habe ich noch ein paar Belüftungslöcher in den Topf geschnitten.
Uuuuuuuund, ich habe entdeckt, das ein neues Herzblatt kommt!




Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Angraecum leonis

#83 von Solanum , 15.08.2014 22:58

Das sieht klasse aus! Ich hab meins letztens auch unter die Lupe genommen und war begeistert zu sehen, daß etliche neue Wurzeln den Topf von innen erreicht haben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Angraecum leonis

#84 von Ruediger , 17.08.2014 20:54

Zitat von Solanum im Beitrag #88
Meins hatte beim Kauf sehr wenige Wurzeln, aber mit sporadischem Sprühen aufs Substrat sind echt gut welche gewachsen. Die Blätter sind zwar noch runzelig, aber ich mache mir jetzt keine Sorgen mehr, weil ich die langen Wurzeln sehe.


PS.

Meines vom gleichen Händler hatte Wolläuse, sehr versteckt nur an der Basis und im Ritz der Blattursprünge.
Das war beim Umtopfen damals nicht ersichtlich.

Die bin ich los mit 3 x konsequentem Spritzen, zum Glück stand es eher isoliert und die Wollis waren erst am Start, so daß keine Weiterverbreitung erfolgt sein sollte.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Angraecum leonis

#85 von Solanum , 04.10.2014 22:02

Danke für den Hinweis, Rüdiger! Ich hab bisher keine Schädlinge bemerkt, aber ich halte die Augen weiterhin offen.

Wollte euch noch das schöne Wurzelwachstum meiner Kleinen zeigen.



Das neue Blatt ist schön prall.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Angraecum leonis

#86 von Linda , 05.10.2014 12:34

Wie toll Soli!

Das Blatt sieht so richtig schön aus.

Bei meiner wächst das neue Blatt langsam aber stetig, die alten Blätter sehen zwar noch schrumpelig aus, sind aber schön fest.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Angraecum leonis

#87 von Ruediger , 10.06.2015 18:50

Meins blüht schon wieder mit 4 Blüten, ich hoffe das wird mal mehr.

03/2015 ist noch eins dazu gekommen, ich hatte es in Dresden von einer japanischer Gärtnerei gekauft, dieser hatte es in Sphagnum kultiviert, dort steht es noch drinne -umgepflanzt in einen etwas größeren Topf- da bei mir die Mooskultur bei vielen Pflanzengattungen bestens funktioniert.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Angraecum leonis

#88 von Fabi , 04.10.2015 14:45

Angraecum leonis fehlte mir ja auch noch, die Tage habe ich mir in Schwerte doch mal ein kleines geholt:



Um die Größe einzuschätzen: Der Topf ist ein 7er, es ist also noch ein recht kleines Exemplar, größere bekommt man aber auch irgendwie nicht. Ich habe in Schwerte die verschiedenen Angraecum leonis verglichen und denke mal, dass ich auch eins vom Madagaskar-Typ habe, also das etwas kleiner bleibende.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum leonis

#89 von jens , 04.10.2015 17:43

Süß die kleine,habe 4 von denen in der Sammlung.
1x Madagaskar Typ,3x Komoren Typ.
Geblüht hat noch keine,leider.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum leonis

#90 von Linda , 04.10.2015 22:13

Die ist ja voll klein und knuffig Fabi! Wie schauen die WUrzeln aus?

Meins hat sein neues Blatt fast fertig und sieht mittlerweile sehr gesund aus.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz