Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum leonis

#31 von *Simone* , 27.01.2013 17:01

Danke Solu, Tilly und Steffi

Temperaturen liegen bei mir auch um die 20°C. Manchmal nachts 18°C, gestern bei Sonnenschein auch 25°C.
Ich werde es jetzt feuchter halten, täglich übers Substrat sprühen und gut beobachten.
Ich gebe euch in größeren Abständen Bescheid.

Heike, in welchem Substrat wächst deine?

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum leonis

#32 von Tilly , 29.01.2013 10:12

Hallo Simone,

ich hab meine Kleine in relativ grober Rinde sitzen. Ich mach heut Abend mal ein Foto und stell es rein. Da kannst Du Dir das Pflänzchen mal anschauen.


Tilly
Tilly

RE: Angraecum leonis

#33 von goddessprayer , 30.01.2013 08:22

Hallo Ihr leonis - Profis

Ich hätte mal eine Frage an Euch: Soweit ich gelesen habe, gibt es ja zwei Typen, die vom Habitus unterschiedlich sind
(Komoren- und Madagaskar-Typ?). Kann mir jemand sagen, wie groß ausgewachsen so eine leonis wird - ich meine die
kleinere Variante. Man liest ja echt völlig untersch. Sachen - von wegen Blattlänge und so.

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Angraecum leonis

#34 von pit , 30.01.2013 08:38

A medium sized epiphyte that grows to 6-8 in. (15-20 cm) wide, and is usually less than 6 in. (15 cm) tall. While usually a monopod with a short, stout stem, secondary growths will occasionally be made from near the base of the stem. All measurements given are for the Madagascan form. The Comoro Island form may be as much as twice the size indicated.

Pit


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Angraecum leonis

#35 von goddessprayer , 30.01.2013 08:55

Hey Peter.
Danke Dir.
Ich hab diesbezüglich auch die untersch. Quellen gelesen. Was mich interessiert hätte, ist, ob jemand aus eig. Erfahrung sagen kann, wie groß
die nach Jahren bei ihm werden/wurden - also, ob diese Angabe stimmt.
Gruß
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 30.01.2013

RE: Angraecum leonis

#36 von Steffi M. , 30.01.2013 12:31

Lieber Frank,

ich habe meine erst seit September und kann daher nicht mit jahrelanger Erfahrung dienen.
Zu sagen ist allerdings, dass sie insgesamt eher gemächlich wächst,
ich erwarte also keine "Explosion"!
Aber vielleicht kann jemand das ja noch etwas genauer sagen.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Angraecum leonis

#37 von Solanum , 30.01.2013 12:53

Meine Pflanze hat eine Blattspanne von knapp 25 cm, deshalb würde ich bei meiner auf den Komorentyp tippen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum leonis

#38 von *Simone* , 31.01.2013 17:23

Danke Tilly für die Fotos

mein Substrat ist viel feiner. Ich besprühe es jetzt täglich.
Das eine Blatt scheint sich zu erholen, aber ein anderes zeigt weiterhin viele Rillen, die sich vertiefen.
Also es betrifft nicht alle Blätter

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum leonis

#39 von *Simone* , 25.02.2013 15:00

so habe heute umgetopft, die Wurzeln sind fast alle matschig
musste viel wegschneiden an Wurzelmasse, nur noch 1-2cm lange Restwurzeln übrig...
Sitzt jetzt in einem 8-er topf (kleineren hatte ich nicht mehr), unten Styropor, dann Rinden-Kokosfasern-Gemisch.

Was meint ihr? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge? Tüte? Moos? LF am Fensterbrett 55%

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum leonis

#40 von mirac† , 26.02.2013 02:30

Hallo Simone,

Ich würde vielleicht mal versuchen sie aufzubinden ?
Dort wo ich meine her habe wurde mir das als " die machen sich aufgebunden besser " empfohlen da sie so schneller auch mal wieder wieder abtrocknen können.
Und meiner gefällt das anscheinend wirklich sehr gut bisher

Bei der Pflanze die ich Anfang des Jahres bekam verhielt sich das zunächst ähnlich mit den Blättern
Ein Teil der eh ja schon wenigen Blätter zeigten kurz nach dem Kauf diese Falten.
Ich hab mir dann auch gleich ziemlich Gedanken gemacht, da es sich trotz feucht halten im Topf ( war beim Kauf knochentrocken ) erst nicht gebessert hat. ...

Mittlerweile gehts aber.
Das größte Blatt ist aktuell zwar auch immer noch etwas faltig, aber da die Pflanze nach dem aufbinden ziemlich schnell neue Wurzeln gemacht hat, und ich dann heute auch noch entdeckt habe das sie ein neues Blatt macht ( freu), sehe ich das jetzt etwas gelassener.
Vermutlich lag das bei meiner auch mit an der Umstellung

Kultur:
- mit Moos auf einem Stück grober Rinde aufgebunden.
- Hell (Hängt direkt oben in der Vitrine unter der Beleuchtung.)
- Temperaturen: nachts - auf 15 ° runter/ tags - auf 26 ° hoch.
- Wird täglich 1x besprüht ( allerdings so weit es geht nur der Wurzelbereich/Moos)
Wasser auf den Blättern oder im Ansatz entferne ich nach ca. 1/2 Std...
Ab und an lasse ich die Unterlage aber auch mal gut antrocknen.
Würde also sagen ich halte es nicht dauerfeucht.

Bisher scheint ihr das so ganz gut zu gefallen.
Mit den doch recht starken Temperaturunterschieden kommt sie auch gut zurecht.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Angraecum leonis

#41 von mirac† , 26.02.2013 02:46

Zitat von goddessprayer im Beitrag #38
Hey Peter.
Danke Dir.
Ich hab diesbezüglich auch die untersch. Quellen gelesen. Was mich interessiert hätte, ist, ob jemand aus eig. Erfahrung sagen kann, wie groß
die nach Jahren bei ihm werden/wurden - also, ob diese Angabe stimmt.
Gruß
Frank


Hi Frank,
ich habe mir am WE in Bad Eilsen mal verschiedene Pflanzen angeschaut und der Komorentyp ist schon deutlich größer als der Madagaskar- Typ.
Erstere dort hatte wohl auch so an die 20 - 25 Blattspanne schätze ich mal.
Madagaskar - leonis habe ich dort leider nicht entdeckt, habe aber eine Pflanze unter diesem Typ, seid Anfang des Jahres, hier.
Die Blätter haben je nur knapp 5 cm Länge und sie soll in 1/2 - 1 Jahr blühfähig sein.
Wenn ich an die nur etwas größeren blühfähigen leonis vom Madagaskar Typ bei Roellke (woher meine stammt) denke könnte das passen.
Vielleicht hilft dir das ja auch schon etwas weiter ?

Meine Anfang des Jahres ( hat seid dem wie gesagt einige neue Wurzeln gemacht und schiebt auch ein neues Blatt)


Kleiner und feiner und somit ausgesprochen vitrinenfreundlich find ich


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 26.02.2013

RE: Angraecum leonis

#42 von pit , 26.02.2013 08:16

mein leonis ist laut Herrn Junginger eine Pflanze vom Komorentyp und soll in einem Jahr blühfähig sein - es hat aber erst eine Blattspanne von 11 cm. Im Augenblick entwickelt es 2 Blätter gleichzeitig. Es hängt unter 75 W HQI sehr hell - daneben hängt eine Cattleya, die rote Blätter entwickelt hat. Gewässert wird nur 1x pro Woche. Sie sitzt in grober Rinde.

Ich glaube, dass ihr die hohe Lichtintensität über den Winter gut tut.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Angraecum leonis

#43 von *Simone* , 26.02.2013 09:48

Danke Viola für deine Ratschläge

Aufbinden wäre bestimmt eine gute Alternative, aber ich habe leider keine Vitrine. Zur Zeit besitze ich auch nur ein aufgebundenes Dendro, das an der Glasvase der Vanda hängt. Das macht sich gut.
Aber mehr wollte ich nicht aufbinden. Denn ich finde nicht täglich Zeit, alles zu besprühen.... und ich weiß nicht, ob es sich aufgebunden auf einer Fensterbank so wohl fühlt...
mir kommt gerade eine Idee: aufbinden und auf die Gitterschale legen...
ich werde nochmal alles durchdenken....

Danke!

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum leonis

#44 von Linda , 10.02.2014 11:34

Ich hab seit letzter Woche ein Angraecum leonis von Popow. Es ist getopft, aber das Substrat schaut sehr fein aus und von außen sehe ich auch keine Wurzeln.

Nach sorgfältiger Studie dieses Threads habe ich jetzt doch etwas Bammel, ob ich den Ansprüchen dieser Orchi gerecht werden kann.

@Solanum, @susu, @*Simone*, @Tilly und @mirac was machen eure leonis inzwischen? Grade die getopften würden mich interessieren.


Ich werde meine jetzt mal austopfen...


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Angraecum leonis

#45 von mirac† , 10.02.2014 12:54

Meins habe ich nicht getopft sondern nach dem Kauf am 26.01.13 auf ein Stück Rinde mit etwas Moos gebunden.
Hängt recht weit oben in der Vitrine, also hell bei etwa 18 - 27 °c.
Gesprüht wird täglich auf die Unterlage , die Pflanze selber nicht. Halte es eher nur mäßig feucht, ab und an auch mal 1 tag trocken

Am Anfang wurden die Blätter erstmal etwas schrumpelig aber sie hat dann nach kurzer Zeit gleich mit neuem Wurzelwachstum losgelegt und das mit den Blättern hat sich wieder gebessert.

Die Daten sind ja vielleicht ganz interessant ,geht recht flott vorwärts bei meinem:
Ein neues Blatt hat sie jeweils angefangen am
17.02. / 23.07. und vor kurzem das 3te neue HB am 23.01.14
(habs tatsächlich mal geschafft das penibel zu notieren )
Sie schmeißt dann jeweils bei einer gewissen Größe des neuen Blattes ein altes unteres ab

Viel Größer ist sie nicht geworden , eher breiter. Ist der kleinere leonis-Typ (Madagaskar )

Muß die Tage mal wieder ein aktuelles Fotos machen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 10.02.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz