Lonis Orchideenforum

Dendrobium trigonopus

#1 von Maxima , 02.04.2015 22:24

Derzeit blüht Dendrobium trigonopus.

Das erste Mal blühte sie bei mir im Juli 2014 mit über zwanzig Blüten.

Diese Art hat ca.12-15 cm lange Bulben. D. trigonopus kommt in Myanmar, Thailand, südwestlichen China, Laos und Vietnam in den Wäldern auf Baumstämmen in Höhen von 300 bis 1500 Meter Höhe vor.

Dendrobium trigonopus wird bei mir wie die meisten meiner Dendrobien, temperiert gehalten und auch im Winter wenn sie trocken ist, im Regenwasser gut getaucht. Die duftet ganz gewaltig nach Honig. Ihre Blüten halten gut 6-7 Wochen. Also ein mussss für Alle, die pflegeleichte und duftende Orchideen lieben.




Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 03.04.2015

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#2 von Fabi , 02.04.2015 22:30

Meins ist noch soooo klein!
Deins ist wirklich genial, Edith!

Ich hätte mir in Dresden wohl doch ein blühendes mitnehmen sollen...


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#3 von Maxima , 03.04.2015 00:55

Zitat von Solanum im Beitrag #448
Die ist klasse, Edith, hast du etwa lauter solche Dendrobien? Kann ich deinen Beitrag in den Fachbereich kopieren?



....aber natürlich, Dendrobien, die ich eigentlich nie mochte, sind es bei mir geworden. Es sind nicht alle so schön, aber ein paar gehen ganz gut. Z.B. Dendrobium bellatulum, unicum, thyrsiflorum und heterocarpum.
ich stelle dir noch ein Bild der Pflanze vom 6. Mai 2014 ein, da hat sie schöner geblüht.






Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith

Angefügte Bilder:
2014-05-06  Dendrobium trigonopus   Nr. 286  (2).JPG  

Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium trigonopus

#4 von Maxima , 03.04.2015 00:59

Zitat von Fabi im Beitrag RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2
Meins ist noch soooo klein!
Deins ist wirklich genial, Edith!

Ich hätte mir in Dresden wohl doch ein blühendes mitnehmen sollen...


...Fabi, die bekommen von mir sehr viel mehr Wasser. Auch im Winter. Wachsen tun sie auch sehr schnell. Meines hat letzten Sommer vier neue Bulben geschoben. Du wirst sehen und es wird dir gut gelingen.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 03.04.2015

RE: Dendrobium trigonopus

#5 von Bettina* , 03.04.2015 07:47

Wow, toll Edith. Jetzt freue ich mich umso mehr, dass ich seit März auch eine habe.
Hoffe sie blüht dieses Jahr dann schon.


Bettina*
Bettina*

RE: Dendrobium trigonopus

#6 von Fabi , 03.04.2015 10:23

Also Neutriebe macht meins gerade auch einige, Edith.
Das scheint schon mal zu stimmen.

Andrea riet mir auch im Wachstum besonders viel Wasser zu geben. Momentan trocknet es bei mir wohl auch nicht mehr aus. Allerdings hat meins dennoch nur sehr kleine Bulben, es ist also noch eine Jungpflanze.
Wenn ich aber nun überlege wie groß dieses Dendro noch wird, dann komme ich ins Zweifeln, ob das auf Dauer in meinem kleinen Terra was wird.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium trigonopus

#7 von Maxima , 03.04.2015 10:27

Zitat von Fabi im Beitrag #6
Also Neutriebe macht meins gerade auch einige, Edith.
Das scheint schon mal zu stimmen.

Andrea riet mir auch im Wachstum besonders viel Wasser zu geben. Momentan trocknet es bei mir wohl auch nicht mehr aus. Allerdings hat meins dennoch nur sehr kleine Bulben, es ist also noch eine Jungpflanze.
Wenn ich aber nun überlege wie groß dieses Dendro noch wird, dann komme ich ins Zweifeln, ob das auf Dauer in meinem kleinen Terra was wird.


Servus Fabi,

kannst du mir mal ein Bild deiner Pflanze einstellen!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium trigonopus

#8 von Maxima , 03.04.2015 10:30

Zitat von Bettina* im Beitrag #5
Wow, toll Edith. Jetzt freue ich mich umso mehr, dass ich seit März auch eine habe.
Hoffe sie blüht dieses Jahr dann schon.



Hallo Bettina,

ich danke dir für dein Lob und du wirst mit diesem Dendrobium ganz sicher viel Freude haben. Das kann ich dir heute schon versprechen.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium trigonopus

#9 von Fabi , 03.04.2015 10:38

Hier ist ein schneller Schnappschuss des Habitus' meines Dendrobium trigonopus:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium trigonopus

#10 von lieto fine , 07.05.2017 14:19

Hallo zusammen!

Bei so wunderschönen Dendrobien hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp geben kann: Mein trigonopus sieht so ähnlich aus wie das von Fabi und ist auf Ton aufgebunden. Zuerst hatte ich viel zu wenig gewässert, und es mickerte vor sich hin. Seit ich so oft wie möglich sprühe und 1x die Woche tauche, hat sich ein neuer Trieb gebildet. Aber ... das mit dem regelmäßig Sprühen/Wässern klappt nicht immer. Oft muss die Pflanze mehrere Tage alleinbleiben. Dann stelle ich das Tonteil in Wasser. Aber das reicht ihr offenbar nicht.

Habt Ihr Erfahrung damit, wie trigonopus in Substrat wächst? Könnte es der Pflanze helfen, wenn ich sie, statt aufgebunden, in Pinienrinde oder in reinem Moos kultiviere? Oder soll ich mal die Version im großen Glas ausprobieren, damit vielleicht von den Wänden Kondenswasser dazukomme? Und das Glas abdecken??? ... Ich will die Kleine nicht killen - sie soll doch auch mal blühen und duften!!!

- Das gleich Problem habe ich übrigens bei einer Trichoglottis pusilla. Die ist auf Kork aufgebunden und chronisch dehydriert... Auch die würde ich gern anders kultivieren. Ich stelle dieselbe Frage gleich mal unter "T" ein ... vielleicht bkomme ich ja die richtigen Tipps und kann meine beiden Sorgenkinder doch irgendwann mal zum Blühen bringen. Eure Fotos sind soooooo schön!!!!!

Danke!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz