Lonis Orchideenforum

RE: Weg der Billig-Orchidee

#31 von neschek , 03.04.2015 13:02

Zitat von Markus im Beitrag #15
300 Arbeitsplätze beim Kloner, das ist ja auch mal eine Hausnummer. Da kann man sich ausmalen was da raus geht.

aus dem Katalog:
Seit dem Jahr 1999 haben wir über
17.500 m2 reine Laborfläche neu gebaut.
In drei hochmodernen Laboren
werden zur Zeit an 333 Clean Benches
ausschließlich Orchideen produziert.
Heute liegt der Schwerpunkt unseres
Unternehmens mit seinen augenblicklich
650 Mitarbeitern in der Auftragsvermehrung.

würde ich doch gerne mal live sehen.

aber bevor ich was über Orchideen bei Pro7 schaue: schau ich jetzt lieber auf Arte was über Costa Rica


neschek
neschek
zuletzt bearbeitet 03.04.2015 13:03

RE: Weg der Billig-Orchidee

#32 von Berlinickerin , 03.04.2015 15:05

War halt Galileo, aber doch ganz spannend zu sehen, dass und v.a. wie Orchis inzwischen am Fließband produziert werden. Und dass es fast alles Phals waren, kommt ja insofern hin, als die am besten verkauft werden.

Besonders interessant fand ich, dass aber offenbar von der Sämlingfabrik (sorry, Name schon wieder vergessen) eben nicht nur Supermärkte, sondern auch Gartencenter und Gärtnereien beliefert werden. Auch einige Orchi-Gärtnereien? Weiß das jemand? Oder ziehen die ihren Nachwuch selbst?

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Weg der Billig-Orchidee

#33 von Waldi , 03.04.2015 23:35

Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus, dass auch manche Orchideen-Gärtnereien dort einkaufen (oder bei ähnlichen Produzenten). Wo sollen denn sonst die ganzen Phal.-Hybriden her sein, die auf den Austellungen angeboten werden. Auch denke ich, dass jede Orchideen-Gärtnerei solche Mitnehmartikel vorhält.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Weg der Billig-Orchidee

#34 von mom01 , 04.04.2015 09:21

Ja, und vor allen Dingen: wie wollen die Kaufinteressenten eigentlich unterscheiden, ob es sich um eine schnell hochgedüngte Hybride handelt, die "nur ca 5 Jahre" lebt, angeblich oder eine langsam gezüchtete, die 20 Jahre alt werden kann? (Galileo-Aussage).


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Weg der Billig-Orchidee

#35 von Berlinickerin , 04.04.2015 13:56

Bärbel, das ist allerdings eine gute Frage!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Weg der Billig-Orchidee

#36 von Fabi , 04.04.2015 13:59

Zitat von mom01 im Beitrag #34
Ja, und vor allen Dingen: wie wollen die Kaufinteressenten eigentlich unterscheiden, ob es sich um eine schnell hochgedüngte Hybride handelt, die "nur ca 5 Jahre" lebt, angeblich oder eine langsam gezüchtete, die 20 Jahre alt werden kann? (Galileo-Aussage).


Das wird der Käufer dann nach 5 Jahren ja sehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 04.04.2015

RE: Weg der Billig-Orchidee

#37 von mom01 , 04.04.2015 15:48

Zitat von Fabi im Beitrag #36
Zitat von mom01 im Beitrag #34
Ja, und vor allen Dingen: wie wollen die Kaufinteressenten eigentlich unterscheiden, ob es sich um eine schnell hochgedüngte Hybride handelt, die "nur ca 5 Jahre" lebt, angeblich oder eine langsam gezüchtete, die 20 Jahre alt werden kann? (Galileo-Aussage).


Das wird der Käufer dann nach 5 Jahren ja sehen.


Na toll, vielen Dank Und dafür bezahle ich dann die 4,99 € der Billigphal plus 10 € Gärtnereizuschlag ??


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Weg der Billig-Orchidee

#38 von Waldi , 05.04.2015 00:01

Zitat von Fabi im Beitrag #36
Zitat von mom01 im Beitrag #34
Ja, und vor allen Dingen: wie wollen die Kaufinteressenten eigentlich unterscheiden, ob es sich um eine schnell hochgedüngte Hybride handelt, die "nur ca 5 Jahre" lebt, angeblich oder eine langsam gezüchtete, die 20 Jahre alt werden kann? (Galileo-Aussage).


Das wird der Käufer dann nach 5 Jahren ja sehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Weg der Billig-Orchidee

#39 von mom01 , 05.04.2015 10:20

Lach nicht Waldi!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Weg der Billig-Orchidee

#40 von orchifan71 , 05.04.2015 11:10

Zitat von mom01 im Beitrag #37


Na toll, vielen Dank Und dafür bezahle ich dann die 4,99 € der Billigphal plus 10 € Gärtnereizuschlag ??



Wieso Gärtnereizuschlag? Dafür kannst Du die Phal besser gleich im Supermarkt oder Baumarkt kaufen .... dann sparst Du den Zuschlag und hast die gleiche Pflanze mit der event. gleichen Lebensdauer ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Weg der Billig-Orchidee

#41 von Fabi , 05.04.2015 11:46

Es gibt schon komische Ansichten, das ist immer wieder amüsant!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Weg der Billig-Orchidee

#42 von mom01 , 05.04.2015 18:53

Zitat von orchifan71 im Beitrag #40
Zitat von mom01 im Beitrag #37


Na toll, vielen Dank Und dafür bezahle ich dann die 4,99 € der Billigphal plus 10 € Gärtnereizuschlag ??



Wieso Gärtnereizuschlag? Dafür kannst Du die Phal besser gleich im Supermarkt oder Baumarkt kaufen .... dann sparst Du den Zuschlag und hast die gleiche Pflanze mit der event. gleichen Lebensdauer ...


Na ja, das mit dem "Gärtnereizuschlag" solltest Du nicht wörtlich nehmen! Bei Galileo sagten sie doch, das sie zwei verschiedene Qualitäten züchten, die, die schnell hochgedüngt etwa 5 Jahre leben und die anderen, die in Gärtnereien und Blumengeschäften verkauft werden und bis 20 Jahre alt werden.
Frage ist, wie kann ich feststellen, ob der Blumenhändler nicht auch bei Aldi & Co einkaufen war


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Weg der Billig-Orchidee

#43 von Maki , 05.04.2015 19:33

Zitat von mom01 im Beitrag #42


Frage ist, wie kann ich feststellen, ob der Blumenhändler nicht auch bei Aldi & Co einkaufen war



Ich habe mir angewöhnt, eine direkte Frage zu stellen. Allerdings, selbst in meiner Nopsen-Züchterei, bekomme ich oft nur sehr ausweichende Antworten ebenso in einigen Gärtnereien.
Anscheinend muß man sich einfach entscheiden, ob man das " Risiko" eingehen will. Nun gehören die Nopsenhybriden nicht direkt zu meinen Lieblingen. Deshalb gehe ich das ganz locker an. Wenn mir eine besonders gefällt, nehme ich sie mit.
Für den Preis bekomme ich keine Schnittblumen. Und 5 Jahre halten die bestimmt nicht.
Mir bleibt nur die Hoffnung, dass andere Orchi-Arten auch anders vermehrt werden


Maki
Maki

RE: Weg der Billig-Orchidee

#44 von Linda , 06.04.2015 11:38

Zitat von Mario im Beitrag #16
Ich musste lachen als die den Topf zur besseren Platznutzung zeigten. Ich dachte mir nur, hm wäre doch was für die Fensterbank





Gesehen, für gut befunden und nachgebastelt



Jetzt bleibt endlich nicht mehr das Rollo an den Blättern hängen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Weg der Billig-Orchidee

#45 von mom01 , 06.04.2015 12:28

Gut gemacht, Linda

Gehst Du in Serie und verkaufst uns welche? Ich nehme 30 Stück


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz