Lonis Orchideenforum

Habitate: Orchideen-Insel

#1 von scubalogo , 16.03.2015 18:29

Hallo miteinander!
Bin endlich auf dieses Forum gestoßen und wollte Euch gerne meine kleine Orchideeninsel vorstellen. NAch fast 25 Jahren habe ich zu meiner großen Liebe (den Orchideen) zurückgefunden. Diesesmal muss ich jedoch auf einen Wintergarten verzichten und muss halt ein bischen improvisieren.

Sie hängt ca. 3m im Wohnzimmer hinein, erhält aber Südsonne und wird zusätzlich etwas beleuchtet.
Meine große Leidenschaft sind diesmal Bulbophyllen und Dendrobien. Vor 25 Jahren waren es die Frauenschuhe und daneben Platycerien.
Zur Zeit habe ich 17 Bulbophyllums, 2 Cirrhopetalums, 22 Dendrobien, 13 verschiedene andere Orchideen, Begonien und Ameisenfarne.

Liebe Grüße

Peter


scubalogo
scubalogo
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 20:31

RE: Orchideen-Insel

#2 von Angraecum , 16.03.2015 18:34

Das sieht echt toll aus Peter

Aber die Bilder beim einstellen in 800 x 800. Das kannst du bei Werte eingeben machen.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Orchideen-Insel

#3 von scubalogo , 16.03.2015 18:35

Werde ich demnächst berücksichtigen.
Danke für den Tipp
Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Orchideen-Insel

#4 von mom01 , 16.03.2015 19:10

Ich bin beeindruckt von Deiner Anpflanzung, Peter! Das gefällt mir gut und erinnert mich an die 70er Jahre, als man große viereckige Plastikbehälter auf Füßen mit Hydrokulturpflanzen drinnen hatte (ich auch), ähnlich aufgebaut wie Deine tolle Orchideenvitrine.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.372

RE: Orchideen-Insel

#5 von Kuuki , 16.03.2015 19:13

Das ist ja eine originelle Orchideenecke! Hast du das neu zusammengestellt oder gedeihen die Pflanzen dort schon länger?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Orchideen-Insel

#6 von Steffi M. , 16.03.2015 19:32

Toll wie viel bei dir auf so engem Raum wächst und blüht! Vor allem das Dendrobium ist beeindruckend und scheint ja genügend Licht zu bekommen!


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Orchideen-Insel

#7 von Solanum , 16.03.2015 19:34

Das ist toll, so eine hängende Insel hab ich noch nie gesehen! Sehr originell und schön! Ach, und natürlich herzlich willkommen bei uns!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.624

RE: Orchideen-Insel

#8 von carmesina , 16.03.2015 19:59

Ein Orchideen-Dschungel auf kleinstem Raum mit prächtigen Ergebnissen. Mein Kompliment dazu, Peter.
So auf Augenhöhe bleibt Dir sicher nichts verborgen. Interessante Idee!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Orchideen-Insel

#9 von Loni , 17.03.2015 05:31

Das ist ja mal eine geniale Idee. Sehr schön.

Willkommen im Forum.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Orchideen-Insel

#10 von goddessprayer , 17.03.2015 07:57

Hey.
Sieht wirklich gut aus.
Kannst Du uns näheres zu den technischen Werten geben? (Leuchtenart, Stärke, Beleuchtungsdauer, Abstand zu Pfl...)?
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideen-Insel

#11 von Mary1309 , 17.03.2015 09:52

Für alle die keinen Platz mehr auf der Fensterbank haben, ist diese Insel doch die Lösung! Ich finde sie genial, Peter.


Mary1309
Mary1309

RE: Orchideen-Insel

#12 von Martin , 17.03.2015 10:45

Herzlich willkommen, Peter,

diese Orchideeninsel ist eine schöne Idee.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Orchideen-Insel

#13 von scubalogo , 17.03.2015 16:33

Zitat von Kuuki im Beitrag #5
Das ist ja eine originelle Orchideenecke! Hast du das neu zusammengestellt oder gedeihen die Pflanzen dort schon länger?


Hi Kuuki,

die "INsel" hängt jetzt seit ca. 2 Monaten dort!!! Meine Absicht ist es schon die blühenden Pflanzen dort hinzustellen. essoll ja etwas buntes im Wohnzimmer sein. Daneben sind aber einige Pflanzen Dauergäaste dort (Bulbophyllum phalaenopsis und andere). Und ich muss sagen, dass sie ganz gut kommen (jetzt wo der Sommer kommt, wird es sicherlih noch besser).
Ich sprühe mindestens zweimal am Tag und der Boden ist mit Lavagranalut und Teichfolie ausgekleidet.

Liebe Grüße Peter und herzlichen Dan für den freundlichen Empfang.

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Orchideen-Insel

#14 von scubalogo , 17.03.2015 16:43

Zitat von goddessprayer im Beitrag #10
Hey.
Sieht wirklich gut aus.
Kannst Du uns näheres zu den technischen Werten geben? (Leuchtenart, Stärke, Beleuchtungsdauer, Abstand zu Pfl...)?
LG
Frank

Hi Frank,
ich habe die Technik eigentlich danach ausgesucht was ich "billig" bekommen konnte (Scherz beiseite).
Tagsüber von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr (länger stört es im WOhnzimmer) brennt eine Aquatlantis Easy LED Universal Süsswasser 742 mm (sie it zumindest sehr hell) und von 06:00-21:00Uhr brennt die Zoo Med Reptisun LED Terrarium Hood in 96cm Länge, damit ich schon vor der Arbeit etwas sehen und sprühen kann und abends meine liebste Frau nicht meckert. Die Lampe hat einen ganz nettes Licht.
Wahrscheinlich ist es nicht ausreichend!!m, aber wie gesagt haben wir ein große Südfenster.
Der Abstand ist von 5cm bis hin zu 50cm!!!

Wenn ich bemerken sollte, dass die Pflanzen nicht gut gedeihen, kommen sie halt in die erste Etage in unser Blumenzimmer (Karnivoren und Orchideen) und ich denke , dass im Sommer viele Pflanzen zu unseren ROsen und Kiwis in den Garten gehen!!! Mal sehen (ich liebäugle ja schon lange wieder von einem Gewächshaus).

Liebe Grüße
Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Orchideen-Insel

#15 von Mario , 17.03.2015 18:34

Hallo Peter,
echt coole Insel
Ich wollte mal fragen was das für ein Dendrobium auf dem unteren Bild, ganz rechts, hinter dem blühenden Bulbophyllum, das mit den Kugeln als Kanne und knospig ist?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz