Lonis Orchideenforum

Kultur: Cymbidium umtopfen

#1 von Angraecum , 14.03.2015 21:19

Hallo meine riesen Cymbidium macht gerade die beiden NTs diese schon beim kauf hatte fertig.

Zitat von Angraecum im Beitrag RE: Neuzugänge 3
Ich war heute im Blumenladen und ich konnte einfach nicht vorbei gehen.

Eine neues Cymbidium ist bei mir eingezogen.





Ich glaube ich brauch bal ne Sitzung beim Suchtberater

MfG Denis


Ich habe heute beim gießen 4 Ansetze von Nts gesehen. die Wurzeln stehen schon ganz schön über den Topf und ich glaube die braucht einen größeren Topf.

Mir ist schon einmal eine Cymbidium nach dem Umtopfen hopps gegangen und ich bin jetzt ein bisschen verunsichert, wie ich das am besten mache.

Brauche dringend Tipps


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 15.03.2015

RE: Kultur: Cymbidium umtopfen

#2 von Waldi , 15.03.2015 10:39

Öhm, da gibt es nicht viel zu sagen. Es ist wie bei anderen Orchideen auch...
Ich würde sie zuerst einige Stunden ins Wasser stellen, dann raus aus dem Pott, die Wurzeln so weit wie möglich vom Substrat befreien, rein in den neuen Pott und mit Substrat auffüllen. Fertig.
Als Subrat hab ich das letzte Mal Rinde, Seramis-Orchideensubstrat und ein wenig Blumenerde gemischt.
Gießen solltest Du dann mit Bedacht. Das neue Substrat und der größere Topf wird das Wasser länger halten. Ich mach das dann nach dem kleinen Orchideeneinmaleins - 1x ordentlich gießen und dann erst wieder, wenn sich der Topf leicht anfühlt, also das Substrat abgetrocknet ist. Die ersten Wochen würde ich noch auf Dünger verzichten, wenn die Neutriebe dann beginnen weiterzuwachsen, regelmäßig düngen. Cymbidien halten schon was aus und haben einen großen Hunger.

Hast Du Vermutungen, warum Deine Vorherige nach dem Umtopfen eingegangen ist?

Ich wünsch Dir viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz