Lonis Orchideenforum

Kultur: Wie lange dauert es nach Umzug, bis sich die Orchideen "akklimatisiert" haben?

#1 von Jessica , 06.04.2015 20:38

Hallo liebes Forum,

ich bin vergangenen Sommer umgezogen. Die Phalaenopsis-Blüte fiel dieses Frühjahr bei mir mau aus, nur drei blühende oder bald blühende Exemplare, der Rest fängt erst so langsam wieder an Leben und Wachstum zu zeigen. Meint ihr, das rührt vom Umzug her? Rahmenbedingungen: Die Orchideen standen in der alten Wohnung an einem Südfenster, nun stehen sie am Ost bzw. Südostfenster, aber durch Bebauung nicht mit durchgehender Sonne.

Habt ihr Erfahrungswerte nach euren Umzügen?


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 21:31

RE: Wie lange dauert es nach Umzug, bis sich die Orchideen "akklimatisiert" haben?

#2 von Markus , 06.04.2015 20:59

Also grundsätzlich gibt es ja einige Faktoren die sich auf die Pflanzen auswirken könnten: Lichtdauer/intensität, Luftfeuchtigkeit und die Qualität des Gießwassers würden mir jetzt einfallen. Wenn sich ein oder mehrere dieser Faktoren verschlechtert haben kann ich mir schon vorstellen das die Pflanzen rumzicken.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 06.04.2015

RE: Wie lange dauert es nach Umzug, bis sich die Orchideen "akklimatisiert" haben?

#3 von MarianneW. , 06.04.2015 23:04

Sehe das so wie Markus. Nach meinen Umzug hat ein Teil der Pflanzen eher das Gegenteil getan, lag aber daran das sich Faktor Licht gebessert hatte. Andere kamen gar nicht klar mit der Umstellung und wollten dann lange nix mehr machen. Wie sieht es bei Dir mit der Temperatur aus? Sind sie jetzt näher am Fenster oder weiter weg? Sind es ähnliche Fenster oder jetzt wesentlich andere?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 06.04.2015

RE: Wie lange dauert es nach Umzug, bis sich die Orchideen "akklimatisiert" haben?

#4 von susu , 07.04.2015 13:03

Bei mir läuft es auch nich nicht rund.
Lichtangebot ist eher etwas schlechter, dafür ist es insgesamt wärmer.
So richtig regelmäßig schaffe ich das wässern auch nicht immer....
Umzug war im Juli.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Wie lange dauert es nach Umzug, bis sich die Orchideen "akklimatisiert" haben?

#5 von Schönbrunnerin , 07.04.2015 13:56

ich würd mal sagen das das nicht nur mit dem anpassen an den neuen Standort zu tun hat.
Erfahrungsgemäß ist es doch auch so das man als "Orchideenmutti oder -Vati" nach einem Umzug tendenziell immer viel Stress hat und bis sich da die Pflege eingependelt hat dauert das.
(zumindest gings mir so)

ich bin davon überzeugt meine Orchideen hätten es besser weggesteckt wenn die Pflege davor, während und nach dem Umzug besser funktioniert hätte.
Aber da war ich mit packen, auspacken und renovieren zu beschäftig als mich wirklich gut um die Pflanzen zu kümmern.
Also bei mir würde ich sagen hats wirklich ein dreiviertel Jahr gedauert bis das alles wieder eingespielt war und läuft


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Wie lange dauert es nach Umzug, bis sich die Orchideen "akklimatisiert" haben?

#6 von Jessica , 07.04.2015 14:00

Da sprecht ihr viele Wahrheiten aus. Das mit der Pflege während und nach dem Umzug ist sicher auch ein dicker Punkt. Und tendenziell war es jetzt im Winter auch kälter, da die Orchis nun an bodentiefen Fenstern stehen und die Heizung nicht mehr unter ihnen sondern neben ihnen läuft. Auch das mit dem Wässern habe ich im Vergleich zur alten Wohnnug wohl schleifen lassen, wenn ich mal so drüber nachdenke. Also kann es ja jetzt nur noch bergauf gehen eigentlich .


Jessica
Jessica

RE: Wie lange dauert es nach Umzug, bis sich die Orchideen "akklimatisiert" haben?

#7 von Muffin , 07.04.2015 14:59

Ich bin auch vor ein paar Monaten umgezogen. Meine neue Wohnung ist leider schattiger und kühler. Das hat bei mir dazu geführt, dass das Seramis-Orchideensubstrat, welches vorher ganz gut funktioniert hat, angefangen hat zu schimmeln. Ich habe jetzt fast alle Pflanzen in Rinde und geg. Sphagnummoos umgetopft. Hoffentlich läuft es jetzt besser. Ich habe das Problem erst vor Kurzem bemerkt, deshalb denke ich wird die Akklimatisierung bei mir noch was länger dauern.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Wie lange dauert es nach Umzug, bis sich die Orchideen "akklimatisiert" haben?

#8 von SusanneG , 08.04.2015 08:00

Bin voll deiner Meinung Dani!

Ich hab ja auch jetzt Anfang April umgezogen und die Zeit davor hab ich mich immer nur sporadisch um die Orchideen gekümmert bzw. aufgrund Zeitmangel kümmern können.
Vor allem die Aufgebundenen sehen schlecht aus

Leider ist das Lichtangebot an den meisten Fenstern im Haus auch schlechter, also es sind fast alles Nordfenster mit zwei großen Nussbäumen davor. Mal schauen, was sie machen. Ansonsten muss ich stark reduzieren, denn ich habe keine anderen Fenster. Die anderen gehen nach Western, aber das sind nur drei Fenster.....
Dafür ich hab ich jetzt tiefere Fensterbänke und keinen Heizkörper mehr darunter. Daran müssen sie sich auch erstmal gewöhnen. Im neuen Haus ist es auch kühler als in der Wohnung.

LG Susi


SusanneG
SusanneG


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz