Lonis Orchideenforum

Habitate: Mein erstes Terra

#1 von Zwergenalarm , 08.10.2012 20:55

Hi Hi,

ich habe mir ein Exo Terra Terrarium angeschafft mit den Maßen 45x45x60.


Eingerichtet sieht es nun so aus. ( Da bin ich aber noch nicht ganz fertig)
Die Rückwand ist mit einer Kokusfasermatte verkleidet und der Boden mit Blähton bedeckt.
Es kommt aber noch eine Schicht drüber, es ist noch etwas wenig finde ich.

Ich betreibe zur Zeit folgende ESL Leuchtmittel:
Osram ESL E27 5 w 4000K
Osram ESL E27 11w 4000 K
und habe geplant eine Birne durch eine E27 23 W/ 6500 K zu ersetzten.




Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Ich bin für Tips und Anregungen bezüglich der Einrichtung usw. dankbar.

Zur Zeit ist die LF zwischen 80 und 90 % aber ich bekomme es nicht wirklich temperiert.
Es sind nachts 18 Grad und Tagsüber zwischen 20 und 21Grad.
Mein Ziel wäre aber Tagsüber so auf die 24-25 Grad zu kommen.
Wie bekommt Ihr die Temperaturen hin?


Zwergenalarm
Zwergenalarm
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:26

RE: Mein erstes Terra

#2 von Kathleen , 08.10.2012 21:00

HuHu!

Die meisten machen das mit einer Heizmatte nehme ich an, nur zu der Wattzahl kann ich nix sagen, das kommt ja auf die Größe an (hab da keine Erfahrungen).
Aber da können mit Sicherheit noch mehr hier was zu beitragen


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Mein erstes Terra

#3 von Steffi M. , 08.10.2012 21:01

Liebe Silke,

du könntest unten eine Heizmatte reinlegen, um höhere Temperaturen zu erhalten.
Auf dem Foto wirkt es außerdem so, als stünden die Pflanzen unten im Terra relativ dunkel,
aber das kann natürlich täuschen.

Liebe Grüße,
Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Mein erstes Terra

#4 von Markus , 08.10.2012 21:17

Ich würde dir empfehlen dir ein Luxmeter zu zulegen. Nur so kannst du die Beleuchtungsstärke überprüfen und optimieren.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Mein erstes Terra

#5 von Markus , 08.10.2012 21:26

Zu der Temperaturanhebung: Es gibt Heizmatten und Heizkabel. ich würde ein Heizkabel nehmen, da man dies flexibel verlegen kann. Auch sehe ich noch keine Belüftung mittels Lüfter bei deinem Terra, deshalb hier mal ein Link dazu: http://www.orchideenforum.de/vitrine.htm


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Mein erstes Terra

#6 von Zwergenalarm , 09.10.2012 08:49

Hi,

ja über eine Heizmatte bzw. Kabel hab ich auch schon nachgedacht. Ich hatte gehofft es irgendwie auch ohne etwas wärmer zu bekommen. Meine bereits irgendwo gelesen zu haben das es auch ohne Heizhilfe klappt. Aber ok, dann muss ich mich wohl doch nochmal mit meinem Menne auseinander setzen, weil er schon bei den Lampen rumgemockert hat. (wegen Stromverbrauch)

Zur Belüftung, mmh da wollte ich es auch erstmal ohne Lüfter versuchen..auf dem Terra ist ja der Gazedeckel reicht das denn nicht aus? Welche Erfahrungen habt Ihr denn da gemacht?

Ich meine ich bin ja noch in den Kinderschuhen..das ist ja noch längst nicht ausgereift und ich nehme eure Ratschläge (nach Möglichkeit) natürlich gerne an


Zwergenalarm
Zwergenalarm
zuletzt bearbeitet 09.10.2012 08:50

RE: Mein erstes Terra

#7 von Caro , 09.10.2012 09:46

Hola,

also ich habe ja genau das gleiche Terrarium, den gleichen Blähton, die gleiche Matte :D Bei mir ist unter das Terra eine Matte geklebt, ich glaube, es sind gerade mal 8 Watt. Oben im Deckel habe ich zwei Tageslicht- und eine Wärmeleuchte. Letztere brauche ich aber wirklich nur im Winter, im Sommer wäre das viel zu warm für die Pflanzen!

Einen Lüfter habe ich übrigens nicht drin, ist auch nicht nötig, da oben ja das Gitter ist und unten die Schlitze. Da das Terra relativ klein ist, reicht das vollkommen aus, um genügen Zirkulation zu gewährleisten.

Du musst übrigens mal schauen, wie es im Sommer mit der Luftfeuchtigkeit wird. Ich lasse zusätzlich zum Sprühen und zum feuchten Blähton noch 2x am Tag nen Nebler für je 30 Minuten laufen, das ist gerade im Sommer echt hilfreich.


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 09.10.2012 09:46

RE: Mein erstes Terra

#8 von Hallo! , 09.10.2012 11:12

Für das Thema Einrichtung, Orchideen und Begleitpflanzen müsste man erstmal wissen was für ein Terrarium dir so vorschwebt. Möchtest du eher ein naturnahes Regenwaldterrarium, oder so ein Sammlerterrarium, wo mehr rein geht, es aber weniger ästhetisch ist als das Regenwaldterrarium. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Gut zu wissen wäre auch was du für Orchids du bevorzugst? Und auch welchen Temperaturbereich (wirklich temperiert, oder temperiert-warm, oder temperiert-kühl?) du möchtest?


Hallo!
Hallo!

RE: Mein erstes Terra

#9 von Zwergenalarm , 12.10.2012 09:10

Morgen,

ich habe mal neue Bilder gemacht, die ich euch gerne zeigen möchte. Ich habe die Einrichtung ein wenig verändert, und eine ESL mit 4000 k durch eine mit 20 W und 6500 K ersetzt



Uploaded with ImageShack.us

auf dem Korkast aufgebunden sind eine Cirrhopetalum frostii, Phal. gibbosaxlobbii, Phal. Hybridensämling, Dryadella edwallii



Uploaded with ImageShack.us

An der Rückwand hängt eine Trichoglottis pusilla und eine Phal. parishii

auf dem boden stehen ein paar Hybriden Sämlinge, Phalaenopsis tetrapsis und Mini Guzmania.

@Hallo
ich möchte eher ein naturnahes Terra.


Zwergenalarm
Zwergenalarm

RE: Mein erstes Terra

#10 von Loni , 12.10.2012 11:45

Das sieht echt toll aus Silke, gefällt mir sehr gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Mein erstes Terra

#11 von Solanum , 17.10.2012 14:01

Zitat von Zwergenalarm im Beitrag #1
Zur Zeit ist die LF zwischen 80 und 90 % aber ich bekomme es nicht wirklich temperiert.
Es sind nachts 18 Grad und Tagsüber zwischen 20 und 21Grad.
Mein Ziel wäre aber Tagsüber so auf die 24-25 Grad zu kommen.
Wie bekommt Ihr die Temperaturen hin?


Ich glaube, bei meinem länglichen, flachen Aqua reicht die Beleuchtung aus, um das tagsüber aufzuheizen. Mein kleineres, fast kubisches Aqua wird nicht so warm, wobei da natürlich auch eine andere Lampe drin ist. Im Sommer greife ich da gar nicht ein, sondern habe die Orchideen eben ihren Anforderungen entsprechend verteilt. Im Winter heize ich das warme Aqua mit einer Heizmatte, die ich darunter liegen habe, nicht innen drin, weil der Boden feucht bis naß ist und bei einer Beschädigung der Isolation unter Strom gesetzt würde. Und ich glaube, das wäre auch zu warm.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.624

RE: Mein erstes Terra

#12 von Zwergenalarm , 21.11.2012 10:51

Hallo,

so nun habe ich mein Terra ja schon ein paar Tage in Betrieb.
Alles läuft gut..die Pflanzen sehen allesamt gut aus. Ein paar neue Pflanzen sind auch eingezogen..noch eine Phal. parishii eine Phal. lobbii und eine Haraella retrocalla

Ich habe ein Heizkabel 25 W in den Blähton im Terra integriert. Aber irgendwie erhöht sich die Temperatur nur um 1 Grad.
Ich habe Tagsüber zwischen 19 (wenn wir arbeiten sind und die Wohnzimmerheizung auf kleine stufe steht) und 21 Grad (wenn wir die Woh. Heizung ein bisl aufdrehen)
Das Kabel hat die Temperatur nur um 1 Grad erhöht...

Ich meine den Pflanzen geht es ja prima, aber ich dachte ich könnte Ihnen so zwischen 23 und 24 Grad bieten..

Habt Ihr Tipps, wie ich das hinbekomme..


Zwergenalarm
Zwergenalarm

RE: Mein erstes Terra

#13 von Loni , 21.11.2012 17:38

Das ist echt komisch. Meins ist 1 Meter hoch und selbst da wird es wärmer.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Mein erstes Terra

#14 von Solanum , 22.11.2012 23:07

Ich komm in meinem wärmeren Aqua nur direkt unter der Lampe auf so hohe Temperaturen, der Hauptteil ist bei 20-22°C.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.624

RE: Mein erstes Terra

#15 von goddessprayer , 23.11.2012 07:44

Hallo.
Ich hatte vor etlichen Jahren auch mal ein Heizkabel in einem kleinen Terrarium und es hat so gut wie nichts gebracht.
Ebenfalls hatte ich Blähton als Bodengrund. Dann aber habe ich festgestellt, daß durch die Luft zwischen den Ton-
kügelchen praktisch keine Wärmeleitung nach oben erfolgen konnte - der Blähton wurde also nicht als Masse warm,
sondern immer nur die Schicht direkt um das Kabel.
Ich habe den Blähton dann durch Seramis ersetzt und es wurde besser.
Liebe Grüße
goddessprayer


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz