Lonis Orchideenforum

Phal. wilsonii x chibae (Factory's First)

#1 von Minustina , 22.02.2015 09:38

Heute morgen hat mich meine Kleine mit einer Blüte völlig überrumpelt .

Sie ist im Januar rispig bei mir eingezogen und hat zügig beide Rispen weitergeschoben. Die Miniatur-Größe der Blüte hat mich schon ein wenig gewundert. Aufgrund der Bilder, die ich gesehen hatte, hatte ich sie irgendwie größer eingeschätzt . Sie ist irgendwo zwischen 1-2 ct-Stück groß, also ganz der Papa




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 09.03.2015

RE: Phal. wilsonii x chibae

#2 von juba , 22.02.2015 10:22

Sehr schön!
Die habe ich mal blühend in Schwerte gesehen und die ganze Zeit gedacht, dass das keine Phal wäre... bis ich dann hier im Forum aufgeklärt wurde.
Ja, mit der tollen Färbung könnte die Blüte ruhig größer sein...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. wilsonii x chibae

#3 von Minustina , 02.03.2015 20:51

Ich wollte noch ein kleines Update-Foto hinzufügen, weil die Kleinen fackeln nicht lange und innerhalb von 5 Tagen sind alle Knospen auf und wie es aussieht, könnten da noch ein paar mehr kleine Gesichter kommen

Hat sonst echt keiner diese zuckersüße kleine Kreuzung aus Schwerte .


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 02.03.2015

RE: Phal. wilsonii x chibae

#4 von Solanum , 02.03.2015 21:04

Die ist wirklich niedlich, Tina! Sehe ich das richtig, daß die Blüten nach einiger Zeit mehr ins Rosa gehen und weg vom chibae-Rotbraun?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phal. wilsonii x chibae

#5 von Maria , 02.03.2015 21:13

O ja, ich habe auch eine kleine bei mir. Ich warte noch ein bisschen mit den Fotos bis noch mehr Blüten offen sind, sie hat aber nur eine Rispe.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. wilsonii x chibae

#6 von Minustina , 02.03.2015 21:19

Zitat von Solanum im Beitrag #4
Die ist wirklich niedlich, Tina! Sehe ich das richtig, daß die Blüten nach einiger Zeit mehr ins Rosa gehen und weg vom chibae-Rotbraun?


Heike, die waren nie chibae-Rotbraun, die sind vom ersten Moment an rosa und weiß bei mir. Das erste Bild mit der Großaufnahme ist eine paar Stunden alte Erstblüte . Die bleichen nur ein wenig aus.


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. wilsonii x chibae

#7 von Maria , 14.03.2015 20:56

Ich habe jetzt meine auch fotografiert. Sie ist seit letzten Jahr bei mir und sie blüht jetzt zum ersten mal und duftet nach Kaugummi. Sie steht ostseitig und wird einmal in der Woche getaucht.






Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. wilsonii x chibae

#8 von Basti27 , 10.05.2015 12:36

Sehr schöne und dankbare Kreuzung





Basti27
Basti27

RE: Phal. wilsonii x chibae

#9 von teddybaer66 , 19.07.2015 21:40

Eine Blüte auf...
Es Folgen aber noch zwei BT....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. wilsonii x chibae

#10 von JW , 20.07.2015 16:16

Schnüffelt sie denn nach wilsonii?


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. wilsonii x chibae

#11 von teddybaer66 , 20.07.2015 20:20

Ich habe eben nix erschnüffeln können! Die Blüte ist allerdings schon ein paar Tage auf...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. wilsonii x chibae

#12 von JW , 20.07.2015 21:00

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #13
Ich habe eben nix erschnüffeln können! Die Blüte ist allerdings schon ein paar Tage auf...

Ich glaube wenn sie duftet, dann so vormittags, oder?


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. wilsonii x chibae

#13 von Minustina , 21.07.2015 07:43

Meine Factory blüht jetzt durchgehend seit ich sie habe, inzwischen an dem 3. BT. Bei den ersten beiden BT hab ich keinerlei Duft feststellen können. Erst der dritte jetzt duftet recht intensiv nach Kaugummi, so wie Maria es auch beschreibt und das eigentlich auch bis in die Abendstunden.

BT 1+2



BT 3



BT Nr.4 hab ich vor ein paar Tagen beim Wässern, zufällig im Substrat entdeckt


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. wilsonii x chibae

#14 von teddybaer66 , 21.07.2015 08:34

Dann muß ich doch mal morgen früh meine Nase hineinstecken...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. wilsonii x chibae

#15 von teddybaer66 , 12.08.2015 18:14

Neue Bilder...





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz