Lonis Orchideenforum

RE: Phal. wilsonii x chibae

#31 von JW , 17.04.2017 11:15

Zitat von Lucas im Beitrag #30
Ich konnte meine letzte Woche entsorgen

Was war denn?


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x chibae

#32 von ghoti , 25.04.2017 19:59

@Lucas: Oh nein. Wegen der Wolläuse?

Bei mir sind jetzt die ersten drei Blüten offen und duften ganz zart vor sich hin. Die anderen Knospen werden noch eine ganze Weile brauchen.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. wilsonii x chibae

#33 von Lucas , 25.04.2017 20:15

Ja genau, wegen der Wolläuse


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x chibae

#34 von Orchidarium , 25.04.2017 22:13

Tut mir leid Lucas, Wolläuse sind doch normalerweise problemlos bekämpfbar.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. wilsonii x chibae

#35 von ghoti , 28.05.2017 23:16

Mein Exemplar hat zwar weitere Knospen und auch einen BT eingehen lassen, hat dafür aber noch einen 9. BT hinterhergeschoben sowie neue Knospen nachgelegt. Was mir an den neueren Blüten aufgefallen ist: Ihre Lippe ist viel länger als die der drei älteren, ca. 0,9 cm im Vergleich zu 0,5 cm. Das Foto ist etwas unscharf, aber ich denke, man kann den Unterschied trotzdem gut erkennen.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. wilsonii x chibae

#36 von JW , 01.07.2017 10:14

Eine meiner beiden ist ein wenig mutiert ... sie hat eine Blüte an einem Kindel ohne Blütentrieb gemacht ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x chibae

#37 von ghoti , 03.07.2017 21:45

Das macht meine jetzt auch zum wiederholten Mal, Jens. Nur dass bei meiner diverse Blätter und Wurzeln im Weg sind und deshalb eigentlich gar kein Platz für Blüten ist... Trotzdem quetscht sich direkt daneben noch ein 5. Kindel irgendwie dazwischen.


Ansonsten sind inzwischen auch (fast) alle anderen Knospen offen:


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x chibae

#38 von JW , 03.07.2017 23:16

Zitat von ghoti im Beitrag #37
Nur dass bei meiner diverse Blätter und Wurzeln im Weg sind und deshalb eigentlich gar kein Platz für Blüten ist...

Ich habe das Blatt zum Fotografieren auch hochhalten müssen ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x chibae

#39 von ghoti , 28.09.2017 22:56

Nach exakt fünf Monaten ist die Blütezeit meiner Factory's First rum. Zwischendurch hatte ich ein bisschen Sorge, dass sie sich mit den insgesamt neun Blütentrieben und ihren diversen Kindeln übernimmt, aber offenbar ist alles gut. Das jeweils neueste Blatt von zwei Kindeln ist zwar etwas verknittert, aber das liegt vermutlich eher daran, dass ich sie kurzzeitig zu trocken gehalten habe.

Hier die letzte Blüte, die dank Blitz besonders schön glitzert:


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. wilsonii x chibae (Factory's First)

#40 von Minustina , 05.02.2018 13:58

Ich weiß noch nicht, wo das genau enden wird, aber im Moment ist dieses kleine Pflänzchen bei einer Trieblänge von 50cm. Sie duftet so intensiv nach Fruchtkaugummi, daß man fast reinbeißen mag .






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x chibae (Factory's First)

#41 von Maria , 11.03.2018 19:26

Meine blüht auch wieder und sie duftet so herrlich. Das letzte Blatt das sie voriges Jahr gemacht hatte knitterwuchs und dann schmeißt sie so eine Blüte raus. Sie steht Ostseitig und wird einmal die Woche getaucht.



Phal. wilsonii x chibae (Factory's First)


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x chibae (Factory's First)

#42 von ghoti , 23.05.2018 22:51

Nachdem von insgesamt sechs BTs vier eingetrocknet sind (weshalb auch immer) blüht meine Factory's First jetzt zumindest an den verbliebenen zwei BTs.
Danach wird dann auch wirklich umgetopft; versprochen @Muffin und @Mara .


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x chibae (Factory's First)

#43 von teddybaer66 , 24.05.2018 09:58

Meine hat auch schon zwei BT eintrocknen gelassen....
Bin mir nicht sicher, woran es liegt.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. wilsonii x chibae (Factory's First)

#44 von Mara , 24.05.2018 10:13

Bei wilsonii passiert es oft, dass Blütentriebe eintrocknen. Im Fachthread wird viel darübergeschrieben.
Meine wilsonii hat es noch nicht gemacht. Ich halte die Wurzeln recht feucht, gieße 1-2 x mal in der Woche und besprühe die Wurzeln außerhalb des Topfes alle paar Tage, vor allem, wenn sie Blütentriebe macht.
Vielleicht könnt Ihr daraus für die Kreuzung etwas ableiten.

@ghoti
Sie blüht so niedlich! Ich freue mich schon sehr!
Bei Deiner ist es sicher auch schon viel zu eng im Topf


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x chibae (Factory's First)

#45 von ghoti , 24.05.2018 13:42

Es ist definitiv sehr eng im Topf, Mara. Deshalb drücke ich mich ja auch so vorm Umtopfen, weil ich nicht weiß, wie ich all die Wurzeln unfallfrei auseinander bekommen soll.
Feuchter könnte ich sie aber vermutlich auch halten. Ich habe keine reine wilsonii, aber bei der PH mit parishii sind mir auch drei BT eingetrocknet.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz