Lonis Orchideenforum

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#46 von mom01 , 13.02.2015 15:19

Olinka, sind die Wurzeln auf den letzten beiden Fotos auch direkt nach dem Tauchen? Wenn ja, ist das nicht gut.

Devin, auf Anco Orchideen lasse ich nichts kommen. Ich habe einig gute Vandeen vom Restetische von denen, die sind echt gut.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#47 von Devin , 13.02.2015 15:52

Das sollte auch nicht gegen den Hersteller sein, das war nur eine Erkenntnis.
Ich habe auch noch eine weitere, welche prächtig wächst.

Es müsste vor 2 Wochen gewesen sein, habe solange den Stamm verkürzt, bis er grün war (im Inneren des Stammes) und noch einen cm weiter, sicher ist sicher.
Gesprüht habe ich nicht.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#48 von Olinka313 , 13.02.2015 16:22

Danke Mom und Devin ,

so bald ich an PC kann ,stelle ich neue Fotos ein in Nassem Zustand .Es sieht gut aus finde ich ....
hätte gerne Eure Meinung dazu .


Olinka313
Olinka313

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#49 von Olinka313 , 13.02.2015 16:43

in der hoffnung, das ich euch nicht zu doll auf den Geist gehe








Olinka313
Olinka313

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#50 von Maki , 13.02.2015 17:16

Olinka, du hast noch jede Menge knackig, grüne Wurzeln dabei, das war und ist bei meiner überhaupt nicht so.
Aber sonst gleicht sich das Bild schon sehr. Wenn Du nicht sprühen willst, dann schneide doch, so wie es aussieht, kannst Du sicher ein paar Wurzeln retten. Soviel Glück habe ich nicht.

Devin,, ich habe auch drei Anco Vandas in top Zustand. Da gebe ich Bärbel recht, die sind nicht schlecht. Aber wenn man von Schw. und Co schicken läßt, haben die so eine Anco ja schon eine ganze Weile. Dann kann man letztlich nicht sagen, wo der Schaden entstanden ist. Fakt ist, die Ancos von Obi sind immer erst ganz kurz vorher von Holland hergekommen und sehen dann spitzenmäßig aus.

Kuuki, Du hattest das ganz richtig im Kopf die Pflanze hat gleich zu Anfang so ausgesehen. Ich habe das nur nicht richtig eingeschätzt, da war zunächst nur die Freude, dass diese Vanda endlich mir gehörte. Dann dachte ich, na ja, der Stress vom Versand und die Umstellung allgemein, und dann habe ich mir tatsächlich eingebildet, dass ich das schon wieder hinkriege
aber inzwischen kann ich die Augen nicht mehr vor der Wahrheit verschließen.
Im Moment grübel ich, wieviele Blätter ich unten opfern muß. Sie ist da recht gut bestückt, und ein paar cm Stamm müssen doch in den Topf um sich bewurzeln zu können. Wie entfernt man denn die gesunden Blätter auf schonende Art ?
Ob die Mykorrhiza-Pilze sich im Topf vermehren kann ich nicht sagen, ich habe sie vorerst nur im Garten. Aber warum eigentlich nicht, jeder Pilz den ich kenne vermehrt sich doch, mehr oder weniger schnell


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#51 von mom01 , 13.02.2015 18:18

Olinka, auf Bild 4 hast Du schon Wurzeln abgeschnitten, oder? Die auf Bild 1-3 sehen nämlich behandlungswürdig aus!

IIICh würde Dir zum Sprühen raten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#52 von Olinka313 , 13.02.2015 18:45

Maki ,ich drücke dir die Daumen !
Devin , für deine Schöne,sind meine Daumen auch gedrückt.
Mom ,Danke für deine Meinung, die Bilder hast du richtig eingeschätzt .


Olinka313
Olinka313

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#53 von Maki , 13.02.2015 18:56

Bärbel, verrätst Du mir noch was Blätter abpuhlen bedeutet ?
Also nicht reißen oder schneiden, nur ganz vorsichtig ziehen ? Das sind gut kräftige Blätter, ich fürchte, dass wird mit ziehen alleine nicht gehen. Jedenfalls nicht vorsichtig


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#54 von Devin , 13.02.2015 19:04

Danke dir!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#55 von mom01 , 13.02.2015 19:46

Maki: die Blätter ganz vorsichtig entfernen, wie auch immer du das machst.
Ziel ist, das ein großes Stück Stamm ohne Blätter getopft werden kann, ohne das du blattachseln hast, in denen das Wasser beim tauchen stehen bleibt!

Kuck mal in meinem Thread zur vanda udorn sonstige, da hab ich das auch beschrieben.

Wedu ssie nicht topfen willst, kakannst du die Blätter natürlich dran lassen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#56 von mom01 , 13.02.2015 19:48

Vanda Udorn Sunshine meine ich natürlich..


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#57 von Maki , 13.02.2015 19:56

Das mache ich nachher noch !
Lieben Dank, Bärbel


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#58 von Kuuki , 13.02.2015 20:21

Maki, naja, wenn es in der Mitte vom Stamm losgeht, ist es klar. Wenn aber nur die ältesten Blätter abfallen und ein paar dünne Wurzeln nach Erhalt vertrocknen, da kann man sowas doch schon mal übersehen und es der Umstellung zuschreiben. Hier hatten wir es mal von fallenden Blättern.
Wenn man den Stamm kürzt, gehen ja einige Blätter von selbst ab, deren Basis man durchgeschnitten hat, ein zwei lassen sich dann noch leicht ablösen, weil sie kaum mehr Kontakt zum Stamm haben, die nächsten sitzen fest. Ich glaube, der Erfolg hängt nicht davon ab, ob man noch weitere Blätter entfernt oder nicht, sondern, ob man genug Stamm entfernt hat.

Olinka, ich bin für sprühen und köpfen nach Bärbels Anleitung in #23. Dass noch einige Wurzeln grün werden, ändert daran nichts. Ein Labor könnte einem zwar sagen, was für ein Pilz vorliegt, aber dass es einer ist, davon kann man meiner Meinung nach schon ausgehen. Toi toi toi!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#59 von Maki , 14.02.2015 17:29

So, es ist vollbracht ! Teilweise wenigstens, im Moment hängt der Rest wieder am leicht schattierten Fenster.
Nun wollte ich eigentlich die Fotos zeigen, aber ich finde leider nur 3 davon wieder

Also, hier ist der schlimme, untere Teil schon ab. Das ist das zweite Stück darüber, im Körbchen noch angewachsen


die Wurzeln, ich habe sie in cm-Stücke zerschnitten. Erstaunlicherweise war ein intaktes Leitbündel in allen Wurzeln bis zum Stamm zu finden.


das ist jetzt die Pflanze von unten, leider das schlechtere Foto......


das war vormittags. Da sind nun noch einige Wurzeln dran, und eigentlich sieht das alles relativ gut aus. Ich möchte nicht weiterschneiden. Nur einpflanzen geht nicht. Auch mit stundenlangem wässern werden diese waagerechten Wurzeln sich nicht in einen Topf zwängen lassen.
Also habe ich erstmal wie Kuuki beschrieben hat, das Gestänge locker um sie drum gebastelt und gleichzeitig darin angebunden.
Es sollte doch so gehen, schließlich kängen manche ihre Vandas nur an ein stückchen Draht auf, allerdings kopfüber
aber ich lasse sie doch lieber normal herum hängen.
Zur Sicherheit werde ich noch 1-2mal spritzen und dann abwarten.
Wenn sie morgen noch gut in ihrem Gitter hängt, mache ich ein neues Foto. Muß mich nun erst wieder erholen


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#60 von mom01 , 14.02.2015 18:58

Sieht gut aus, Maki! Jetzt bist Du erleichtert, wie?

War der Stamm irgendwo im Querschnitt braun?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 14.02.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz