Lonis Orchideenforum

Braune Blattspitzen bei manni Hybride

#1 von Bolle , 16.04.2017 11:30

Hallo

Ich habe eine manni Hybride (Jungpflanze) an der 2 Blattspitzen braun werden. Das Phänomen kenn ich so bisher von keiner Phalaenopsis.
Weiß jemand woher das kommt und was man dagegen macht?

Gruß
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Braune Blattspitzen bei manni Hybride

#2 von Loni , 16.04.2017 11:52

Magst du mal ein Bild zeigen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Braune Blattspitzen bei manni Hybride

#3 von Bolle , 16.04.2017 11:59






Na aber sicher mag ich das :-) Einmal Unter und einmal Blattoberseite.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Braune Blattspitzen bei manni Hybride

#4 von Loni , 16.04.2017 14:54

Das untere Blatt sieht mir so aus als wenn es die Pflanze bald abstoßen würde. Es sieht auch für mich so aus als würde das ganze Blatt gelb werden. Wenn die Pflanze sonst ok ist, also die Wurzeln auch, dann ist das nicht weiter schlimm. Im Frühjahr putzen sich die Pflanzen selbst, werfen oft die unteren Blätter weg. Da muß man sich keine Sorgen machen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Braune Blattspitzen bei manni Hybride

#5 von Bolle , 16.04.2017 15:12

Ja so kenn ich das auch mit den unteren Blättern... Aber das hier ist eins aus der mitte... Naja mal abwarten..


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Braune Blattspitzen bei manni Hybride

#6 von Loni , 16.04.2017 15:18

Gut, das kann schon auch mal vorkommen. Wie gesagt, wenn die Pflanze sonst ok ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Es könnte auch am düngen liegen. Ich würde sie mal weiter beobachten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Braune Blattspitzen bei manni Hybride

#7 von Bolle , 16.04.2017 20:29

Ich poste trotzdem nochmal ein Bild von dem gegenüber liegenden Blatt... Hier sieht man es noch eindeutiger das es zumindest (vorerst) nur die Spitze betrifft... Gggf schmeißt sie das auch ganz... Werd ich sehen... Wurzeln sind soweit OK... Substrat schön durchlässig... Keine Staunässe usw.... Wegen Düngen... Meintest Du wenn dann eher zu viel ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Braune Blattspitzen bei manni Hybride

#8 von Loni , 17.04.2017 07:03

Ja, das wäre gut möglich. Wie hoch düngst du denn ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Braune Blattspitzen bei manni Hybride

#9 von Bolle , 17.04.2017 10:41

Wirklich oft wurde die bisher nicht gedüngt. Hab ich relativ neu... Ich unterscheide beim düngen ein wenig... Minis und Jungpflanzen usw 300-350... während die Baumarkt Multis ca 550 bekommen..


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz