Lonis Orchideenforum

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#31 von Maki , 10.02.2015 19:24

Sehe Dich gerade erst, vielen Dank Bärbel


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#32 von MoMi , 10.02.2015 20:10

Nein, stimmt schon, bei meiner Vanda ist das überhaupt noch nicht lange her., sie hat sich noch nicht verwurzelt. Ich war auch kurz davor zu sprühen und spritzen, als das alles zum Stillstand gekommen ist. Ich habe lediglich ein homöopathisches Mittel gespritzt, wenn es wen interessiert muss ich nachgucken.
Ich denke halt, es verhält sich in der Pflanzenwelt ähnlich wie bei uns das Antibiotikum und seine Familie ...
Ich werde weiterhin scharf beobachten.


MoMi
MoMi

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#33 von mom01 , 10.02.2015 21:17

Maki setze sie in einen großen durchloecherten PlastikTopf, durchsichtig. Und fixiere die Pflanze nach unten und seitlich, wie ich das oben schon mal beschrieben habe. dann wackelt auch nichts!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#34 von Kuuki , 11.02.2015 20:33

Maki, auch ein großer Topf mit Löchern und grober Rinde trocknet ja schnell ab. Ob man ihn klein oder groß wählt oder ihn weglässt, die Wurzeln werden schon kommen, wenn der Pilz weg ist.
Jetzt habe ich auch gefunden, was du mit Cornmeal etc. meintest. Klingt sehr interessant, aber ob das gerade bei wurzelnackten bzw. Vandas in grober Rinde praktikabel ist?

Moni, wenn man separat taucht und lieber keine Chemiekeule möchte, ist zuwarten natürlich auch eine Option.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#35 von MoMi , 12.02.2015 00:18

Ich tauche sie nicht, sie hat so wenig Wurzeln, und das Substrat würde davon schwimmen.
ich sprühe jeden Morgen Blätter, Luftwurzeln und Substrat (dieses bis das Wasser unten wieder rauskommt)
Vielen Dank Bärbel 😊


MoMi
MoMi

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#36 von Olinka313 , 12.02.2015 18:57

Hallo Maki ,
sorry für reinplatzen,
ich glaube meine Moonliht hat das selbe ,
also keine Stammfäule wie erst vermutet habe ,unsere Pflanzen sind in etwa zu gleicher Zeit versendet worden
ich hatte schon mit Gedanken gespielt meine zu Köpfen, spritzen werde ich trotz allem nicht .


Olinka313
Olinka313

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#37 von Maki , 12.02.2015 19:08

Bärbel, diese Vanda ist jetzt schon sehr kopflastig. An der breitesten Stelle ist sie über beide Blätter fast 65cm breit.
Nach unten ist es nur die Hälfte. Dazu kommt ihr Gewicht, ich weiß nicht warum, aber die anderen sind alle leichter
Aber klar, wenn ich schneide, wird sie so gut es geht fixiert !

Kuuki, ich hatte die Hoffnung, dass hier schon jemand Erfahrung mit Cornmeal hat. Es ist allerdings wirklich ein fragwürdiger Vorschlag. Wie das in der Realität machbar sein soll, kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
Ich habe noch einmal tüchtig nach gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer Frühling bzw Wachstum war, wenn geschnitten wurde. Ich werde auch bis dahin warten.

Moni, schön, dass es bei Dir so funktioniert. Ich habe mir mit der Sprüherei auf die Blätter immer nur Ärger eingehandelt. Das werde ich in diesem Jahr nur noch draussen machen, wenn es warm ist und ein guter Wind weht.
Aber das tut er hier eigentlich immer


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#38 von Maki , 12.02.2015 19:12

Olga, ich habe Dich glatt übersehen, aber toll dass Du nun auch hier bist
Weniger toll ist, dass die wunderschöne Moonlight genauso befallen ist. Das spricht nun nicht gerade für die Schwerter
Meine Rhynchostylis, auch von da, sieht ähnlich aus......


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#39 von Kuuki , 12.02.2015 19:38

Maki, interessant wäre das auf jeden Fall. Hier gibt es einen Thread über eine Pilzkolonie bei Phals.
Wenn du dir vorgenommen hast, ohnehin zu schneiden, sehe ich keinen Sinn im Abwarten auf das Frühjahr. Der Pilz wächst weiter und am Ende muss man mehr abschneiden als wenn man schnell reagiert hätte. Ich will dich dahingehend nicht bearbeiten, es nur nochmal erwähnen.
Wenn du am Topf einen vierarmigen Hänger befestigst, kann der der Pflanze auch nochmal etwas Halt geben. Um die vier Arme kann man auf halber Höhe nochmal ein Band spannen, das die Pflanze wie einen Rahmen umgibt.
Bisher haben die Händler, bei denen ich etwas zu bemängeln hatte, mir immer kulante Lösungen angeboten. Bevor ihr (verständlicherweise) weiter Frust über die kranken Pflanzen schiebt, sprecht die Schwerter doch mal drauf an und schildert ihnen, dass das Problem schon seit Erhalt besteht ggf. mit Fotos.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#40 von Maki , 12.02.2015 19:53

Kuuki, also ehrlich, ich bin ein Feigling wenn ein Mangel direkt nach dem Kauf zu sehen wäre, kein Problem.
Aber jetzt noch ? ich habe damals, naiv wie ich bin, auch kein Foto gemacht. Einfach nur gut gepflegt und abgewartet.
Von Celle bin ich auch schon bezüglich der Kulanz sehr enttäuscht worden. Ich wohne in Ostfriesland, wie soll ich da eine Vanda zurück schicken? Bin ja kein Verpackungskünstler wie die Versender. Die Vanda war übrigens total verkehrt, war aber leider erst viel später, bei der Blütenbildung zu merken.
Den Thread lese ich später, ist ja sehr lang. ich habe schon rein geschnuppert. Erinnert mich auf Anhieb an die Mykorrhiza-Pilze, die im Moment so propagiert werden. In einem Substrat von Schwerte sollen die auch drin sein.
Im Garten habe ich sie auch, wie viele Gärtner die naturbelassen arbeiten


Maki
Maki

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#41 von Kuuki , 12.02.2015 20:19

Ach so, irgendwie hatte ich im Kopf, das hätte von Beginn an nach Pilz ausgesehen. Wenn ich nicht so ganz sicher wäre, ob der Mangel, sprich: der Pilz, seit dem Kauf besteht, würde ich auch nicht schreiben. Die ganzen dünnen Wurzeln schmeißen Vandas ja ganz gerne mal, wenn sie vom Gewächshaus auf die Fensterbank ziehen, ohne, dass ein Pilz im Spiel ist.
Eine falsch benamte Pflanze haben sie mir mal zurückgenommen nach über einem Jahr. Sicher verpacken musste ich sie natürlich. Schade, dass du in Celle dahingehend schlechte Erfahrungen machen musstest.
Ich bin da nicht nicht so richtig auf dem neusten Stand. Aber ich lese gerade, die Mykorrhiza-Pilze sitzen auf dem Blähton im Schwerter Substrat. Beginnen sie sich dann irgendwann sichtbar auszubreiten?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#42 von Olinka313 , 12.02.2015 20:41

also als die Pflanze bei mir einkam , fand ich den Zustand sehr Gut .
das was mit den Wurzeln nicht stimmt habe ich erst vor kurzem bemerkt und heute noch diesen Thread gesehen
meine Vanda hat in etwa 5 ganz alte Blätter verloren,der Stamm unten ist ehe Dürr und die Wurzeln werden immer dürrer .
Ich werde sie Köpfen und weiter sehen , sie stand abseits aber beim gießen stehen meine Pflanzen doch beieinander, Oh schrek !



ein besseres Bild habe ich nicht in Moment aber ich finde sie sah gesund aus



wenn man sicher wissen will ob sie ein Pilz hat, kann man es nur in Labor feststellen....wer macht das schon ....

ich find Schwerter, nach wie vor , sehr gut


Olinka313
Olinka313
zuletzt bearbeitet 12.02.2015 20:51

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#43 von Olinka313 , 13.02.2015 14:45

Hallo ,
ich muss jetzt wissen ....
Hier meine Vanda Moonlight als sie gerade ankam





sieht doch gut aus ?







Jetztzustand ,ist nicht wirklich gut
mir kommt es vor ,das der Stamm in Wurzelbereich ihnen verholzt ist und nichts an Nährstoffen durchlässt....

Schneiden ? oder nicht schneiden? was sagt ihr rein vom Gefühl?

Maki , deine schöne GM sieht Top aus ,wenn ich sie mit meine vergleiche

Danke ,übrigens für Begrüßung


Olinka313
Olinka313

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#44 von Devin , 13.02.2015 14:49

Ich denke schon, das es ein Pilz sein kann.
Meine kommt ursprünglich auch vom selben Erzeuger, nämlich Anco Orchideen.
Ich habe auch geköpft, sie hatte identisches Schadbild.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Vanda G.M. verliert Wurzeln

#45 von Olinka313 , 13.02.2015 15:17

Zitat von Devin im Beitrag #44
Ich denke schon, das es ein Pilz sein kann.
Meine kommt ursprünglich auch vom selben Erzeuger, nämlich Anco Orchideen.
Ich habe auch geköpft, sie hatte identisches Schadbild.

Hallo Devin ,
geköpft und ? gegen Pilz besprüht ? oder nicht ?
wann war das ? in etwa?

ich will nicht umbedingt spritzen aber die Pflanze ist wahrscheinlich "von Kopf bis Fuß " verseucht?


Olinka313
Olinka313


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz