Lonis Orchideenforum

RE: Mexipedium xerophyticum

#106 von Maria , 11.05.2022 21:23

Endlich blüht sie und diesmal im Duett









Mexipedium xerophyticum


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Mexipedium xerophyticum

#107 von Coldcase , 11.05.2022 21:29

Klasse Maria
Immer , wenn ich diese zarten Schühchen sehe, denke ich an niedliche Baby Schühchen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Mexipedium xerophyticum

#108 von Orchimanio , 22.05.2022 20:32

Nabend zusammen,
im Frühjahr habe ich auch ein Mexchen bekommen. Die erste Blüte war eingetrocknet, sie hatte wohl zu viel Sonne gesehen. Ich habe sie etwas aus der Sonne genommen, jetzt ist die erste Blüte offen, weitere sind im kommen.
Ich halte sie warm und eher feucht.
Die Blüte ist schwierig zu fotografieren...
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Mexipedium xerophyticum

#109 von yepuno , 27.05.2022 16:36

Hallo an alle,

meine Mexipedium ist Mama geworden. Nachdem abzusehen war, dass es die letzte Blüte am Trieb werden wird, habe ich sie mit einer Blüte eines anderen Triebes bestäubt. Das hat auf Anhieb funktioniert und die Kapsel entwickelte sich prächtig. Das Aufplatzen habe ich dann elegant verpasst, aber ich konnte noch einen Großteil der Samen retten.
Der Samen lag jetzt ein gutes Jahr in einer Kiste, da ich durch einen Umzug mein Aussaatequipment nicht beisammen hatte. Jetzt habe ich ihn auf zwei Gläsern getestet ob noch was geht und ich war überrascht wie gut er noch geht.



Die sind jetzt 8 Wochen alt. Der restliche Samen reicht noch für weitere 4 Gläser, die werde ich gleich noch ansetzen.

Grüße,
Rainer


yepuno
yepuno

RE: Mexipedium xerophyticum

#110 von Flori , 28.05.2022 07:37

Sehr schön Rainer. Auf welchem Boden hast du ausgesät?
Ich würde jetzt schon das erste mal auf Hormonfreien Boden umlegen um schön gleichmäßig gewachsene Pflanzen zu bekommen. Viel Erfolg!


Flori
Flori
Besucher
Beiträge: 35

RE: Mexipedium xerophyticum

#111 von yepuno , 28.05.2022 11:33

Was du hier siehst ist Dephyte MD135 mit zwei Eiswürfeln Birkenwasser auf 150ml. Mein zweites Glas ist MD126 ohne Zusatz. Es keimt zwar auch, aber gefühlt weniger und langsamer, was nicht verwunderlich ist, denn es ist ja eigentlich eine Grow Mischung. Ich habe auch schon mal auf MD135 bis zum Ausflaschen durchkultiviert, sicherlich nicht optimal, ging aber auch. Noch ist es mir zum Umlegen etwas zu klein.


yepuno
yepuno

RE: Mexipedium xerophyticum

#112 von rauhaariger , 28.05.2022 11:56

Sehr schön Rainer, solltest Du dermaleinst einen Winzling drüber haben, ich melde mich hiermit heute schon an ;-)


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Mexipedium xerophyticum

#113 von rauhaariger , 17.08.2022 13:01

Heute war es nach langer Suche endlich so weit, zwei Schüsseln mit über 20 Mexipedien zogen bei mir ein, ich bin noch ganz aufgeregt, man sitzt davor und glaubt nicht das was man da sieht. Die sind ja so einzigartig, so winzig und doch so wunderschön. Wahnsinn!




LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Mexipedium xerophyticum

#114 von Sveni , 17.08.2022 15:01

Hallo @rauhaariger
Wirklich toll das , daß jemand abgibt Wannsinn

Gruß Sveni


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Mexipedium xerophyticum

#115 von rauhaariger , 17.08.2022 15:28

Zitat von Sveni im Beitrag #114
Hallo @rauhaariger
Wirklich toll das , daß jemand abgibt Wannsinn

Gruß Sveni


Du weißt doch @Sveni, ab einem bestimmten Preis ist jeder bereit alles abzugeben.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Mexipedium xerophyticum

#116 von Lepanthes , 07.07.2023 13:57

Hallo,

konnte meinen Bestand deutlich erweitern und es blühen einige Pflanzen










LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364
zuletzt bearbeitet 07.07.2023

RE: Mexipedium xerophyticum

#117 von rauhaariger , 17.07.2023 12:18

Bei mir ist es genau andersherum wie bei Leo, ich habe meine Mexipediumbestände deutlich reduziert, also korrekterweise halbiert. Aus Platzgründen habe ich mit einer der zwei Schüsseln voll Pflanzen die ich hatte einen anderen Orchideenfreund glücklich gemacht.
Die Pflege der Mäxchen ist völlig unspektakulär, sie tun was sie sollen, nämlich wachsen und blühen.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz