Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum exul

#1 von Tosh , 03.02.2015 00:12

Hallo Ihr Lieben
Paph. exul ist ein Thailändischer, recht pflegeleichter und dankbarer Frauenschuh.
Bei mir steht dieser temperiert am Ostfenster. Ich vergesse es dann und wann mal zu giessen (ca 2-4 Wochen), was diese Pflanze mir aber auch verzeiht. Diese blüht nun zum zweiten mal in Folge zur gleichen Zeit. Ich mag diese Blüten sehr gerne, sie haben etwas eigenartiges an sich, was ich nicht beschreiben kann.




Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 15.09.2015 21:34

RE: Paphiopedilum exul

#2 von juba , 11.03.2015 12:46

Ich habe letztens das erste Mal einen Paph. exul in natura gesehen.
Ich fand die Blüte irgendwie faszinierend! Auf Fotos wirkt es wie eine langweilige Hybride, aber in natura ist der Eindruck komplett anders.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Paphiopedilum exul

#3 von Tosh , 12.03.2015 15:31

Juba, da kann ich dir nur zustimen!
Ich finde sie in Natura auch schöner als auf Fotos! In natura schaut sie schon sehr speziell aus


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 12.03.2015 15:43

RE: Paphiopedilum exul

#4 von Tosh , 19.01.2016 16:36

Hallo

Paphiopedilum exul Blüht wieder, recht pünktlich und zuverlässig.
Ich hoffe das es mich irgendwann mit zwei Blüten gleichzeitig erfreut.




Tosh
Tosh

RE: Paphiopedilum exul

#5 von Milo , 01.11.2021 08:25

Dieses Paphiopedilum wird anscheinend nicht so häufig hier im Forum gepflegt. Ich habe eigentlich ein ganz gutes Händchen für die Venusschuhe, aber dieses hier will einfach nicht blühen, obwohl es schon zwei Zyklen hinter sich hat, definitiv blühstark ist (ist schon ein richtiger Horst), und auch gut wurzelt. Hat jemand noch einen Tipp, was man beachten muss? Ich pflege es wie alle Paphios; hatte es diesen Sommer in der neuen Wohnung auch sehr hell stehen, auch recht warm. Es wird in der Regel leicht bügelfeucht gehalten, evt. trocknet es zwischendurch einmal kurz komplett durch. Zimmertemperatur, im Winter auch mal nur 15/17°C (nachts).


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz