Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Dr. Hans-Georg Preißel

#1 von rauhaariger , 27.06.2021 15:02

Hallo Freunde,

vor einigen Monaten kaufte ich bei Wichmann diese Paphiopedilum Dr. Hans-Georg Preißel. Es handelt sich um eine Kreuzung aus Paphiopedilum Spersuk x Paph. sukhakulii.

Paph.sukhakulii ist klar und bedarf keiner näheren Erklärung. Jedoch konnte ich zu Paph. Spersuk im Netz überhaupt nichts finden. Nicht einmal die bloße Erwähnung. Ist irgendjemandem von Euch irgendwas dazu bekannt?

Besagter H.G. Preißel im übrigen ist ein hochinteressanter Gartenbauer und Botaniker der noch immer unter den Lebenden weilt.

Da ich mich bei allen Pflanzen immer auch sehr für das Drumherum und nicht nur für die Blüten interessiere würde ich mich freuen mit Eurer Hilfe näheres in Erfahrung zu bringen.
Vielen Dank!



LG
Jörg


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum Doktor Hans-Georg Preissel (Supersuk x sukhakulii)

#2 von Fabi , 27.06.2021 15:18

Hallo Jörg,

Ich habe mal bei der RHS nachgeschaut, um gegebenenfalls mehr über die Kreuzung in Erfahrung zu bringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Wichmann einen Schreibfehler im Kreuzungsnamen hat, denn der eine Kreuzungspartner heißt Paph. Supersuk (und nicht nach Paph. Spersuk).
Ich habe daher den Threadtitel etwas an den bei der RHS registrierten Namen angepasst. Ich hoffe, dass das okay für dich ist.

Du müsstest also unter dem Namen Paphiopedilum Supersuk mehr Infos finden können. Ich habe von der Geschtichte dieser Kreuzung leider kein Hintergrundwissen, daher kann ich dir spontan auch nichts dazu erzählen und müsste selbst auch erstmal recherchieren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Paphiopedilum Doktor Hans-Georg Preissel (Supersuk x sukhakulii)

#3 von rauhaariger , 27.06.2021 15:28

Ganz herzlichen Dank, das hilft mir gut weiter, auch für die Korrektur, ja klar geht das i.O., was denn sonst.

LG
Jörg


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum Doktor Hans-Georg Preissel (Supersuk x sukhakulii)

#4 von rauhaariger , 27.06.2021 16:33

Dank Fabians Unterstützung konnte ich nun die Herkunft sehr gut herleiten.
Paph. Supersuk ist eine Hybride aus Paph. William Mathews x Paph. sukhakulii.
Paph. William Mathews wiederum ist eine Primärhybride aus Pap. lawrenceanum x Paph. mastersianum.
Somit ergibt sich für die Paph. Hans-Georg Preissel folgender Stammbaum:

75% Paph. sukhakulii
12,5% Pap. lawrenceanum
12,5% Paph. mastersianum


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum Doktor Hans-Georg Preissel (Supersuk x sukhakulii)

#5 von rauhaariger , 01.12.2021 12:40

Nun ist er endlich offen der Schorsch. Fast 3 Monate brauchte es vom Entdecken der Knospe bis heute. Das Warten hat sich gelohnt. 13cm breit und 10 cm hoch ist die beeindruckende Blüte, die ihre 75% sukhakulii nicht verschweigen kann. Das leuchtende rot mit welchem sie bei Wichmann angeboten wird gibt es natürlich nicht aber dass hatte ich mir in den letzten Wochen schon gedacht. Trotzdem sollte ein Fachhändler nicht derart trügerische Fotos ins Netz stellen und das noch unmittelbar als Angebot.

Für mich was ganz besonderes weil sie vor 7 Monaten, mit meiner allerersten Orchideenbestellung als Jungpflanze ins Haus kam. 1-2 Jahre bis blühstark wurde sie angeboten. Es war aber auch eine große Freude ihr beim Wachsen zuzusehen. Scheinbar hat es einfach gut geklappt zwischen uns.




.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum Doktor Hans-Georg Preissel (Supersuk x sukhakulii)

#6 von Ute , 01.12.2021 18:15

Sehr schöne Blüte und toller Kulturerfolg .


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum Doktor Hans-Georg Preissel (Supersuk x sukhakulii)

#7 von mom01 , 02.12.2021 20:49

Wunderschön, Jörg!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Paphiopedilum Doktor Hans-Georg Preissel (Supersuk x sukhakulii)

#8 von rauhaariger , 31.01.2023 18:10

Schorschi blüht auch wieder ganz zuverlässig, steht da wie eine 1!



LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377
zuletzt bearbeitet 31.01.2023

RE: Paphiopedilum Doktor Hans-Georg Preissel (Supersuk x sukhakulii)

#9 von Ute , 01.02.2023 09:52

Sehr schöne Blüte und schön kultivierte Pflanze


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum Doktor Hans-Georg Preissel (Supersuk x sukhakulii)

#10 von Petra , 01.02.2023 19:43

Tolles Schühchen!

Steht wirklich da, wie eine Eins.
Der Blütentrieb sieht kerzengerade aus, ganz ohne anstäben? Kommt das Licht von oben?


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Paphiopedilum Doktor Hans-Georg Preissel (Supersuk x sukhakulii)

#11 von rauhaariger , 01.02.2023 23:27

Petra, nicht alles glauben was man sieht ;-). Also der ist wirklich kerzengrade gewachsen, da kann man ja nicht viel tun aber er ist natürlich auf dem Fensterbrett leicht nach vorn gebeugt, zum Licht hin eben und da habe ich mit einem schwarzen Zwirn, den man durch den dunklen Hintergrund nicht sieht, nach hinten gezogen, so dass er sich ein wenig aufrichtet.

Das Licht versuche ich immer unsymetrisch und auch ungleichmäßig zu setzen, dann wirken die Pflanzen und Blüten optisch dreidimensionaler. Rechts das Licht seht seitlich zur Pflanze, links wird halb seitlich halb von hinten gesetzt, dann Leuchten die Blüten meist schön, von oben habe ich auch noch eine die eher von oben/vorn als von hinten beleuchtet und dann habe ich noch eine ganz große Softbox mit der ich von vorne rechts drauf blitze. Der Blitz ist aber nicht wirklich relevant, da meine Belichtungszeiten bei Blende 18 und 100ISO meist um 0,5-1,5 Sekunden liegt. Es soll nur verhindern, dass Schattenbereiche auf der Ansicht entstehen,


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz