Lonis Orchideenforum

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#46 von Josefine , 26.05.2020 21:14

Das war meine auch, aber das ist einige Zeit her. Im Shop haben sie sie nicht mehr. Du hast Deine sicher auch schon länger, @Jasmina .

Das hier war meine mit der letzten Blüte. Man sieht schon an den Bättern, dass sie krank war.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#47 von Jasmina , 26.05.2020 21:26

Letztes Jahr hab ich gekauft.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#48 von Josefine , 19.07.2020 18:07

Jetzt habe ich eine neue. Sie hatte leider schon bei der Ankunft einen Fleck am Stamm. Das Blatt habe ich entfernt und die Stelle gezimtet.
Hoffentlich ist das keine Stammfäule.



Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#49 von Jasmina , 22.08.2020 15:48

Nachdem meine 3 BT gemacht hat und alle mutierte Blüte hatten, habe mir eine zweite Amanda gekauft. Diesmal bin ich zufrieden.


Sie sitzt wurzelnackt im Glas, in der Vitrine.
Die erste hab aber noch nicht entsorgt. Ich warte, bis sie nochmal blüht. Ich hoffe, sie macht keine mutierte Blüten,mehr. Und wenn doch, dann fliegt raus.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#50 von Josefine , 22.08.2020 19:18

@Jasmina , sehr schön!
Ich habe meine auch seit ein paar Wochen wurzelnackt im Glas. Ich weiß noch nicht, ob ihr das gefällt. Sie hat seitdem nichts gemacht. Wächst Deine auf diese Art gut? Ich will meine auf keinen Fall verlieren, und im Topf im Substrat fühlten sich die Wurzeln nicht wohl. Ich habe für sie im Substrat nicht genug Feingefühl, leider.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vandaenopsis Yih-Cheng Amanda (Phal. Anna-Larati Soekardi x V. miniata)

#51 von Jasmina , 22.08.2020 19:52

Josefine, ich hab beide von Anfang an wurzelnackt. Hab nach dem Kauf sofort aus dem Substrat geholt. Genauso wie Irene Dobkin. Bei mir wächst alles wurzelnackt gut. Pflege sie wie deine wurzelnackte Vandeen und hab Geduld. Es wird schon.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501
zuletzt bearbeitet 07.10.2020

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#52 von Schledi , 17.01.2021 16:53

Auch momentan in Blüte 😊


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 259

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#53 von Josefine , 26.01.2021 16:26

Wurzelnackt gefällt es ihr nicht optimal bei mir, sie ist etwas dehydriert. Ich habe noch nicht das Feingefühl für sie. Trotzdem hat sie gleich zwei Blütentriebe geschoben. Meine zweite bastelt auch gerade an einem BT, aber der ist noch nicht fertig.
Ich mag sie wirklich gerne.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#54 von Sabine62 , 26.01.2021 18:52

Hallo Josefine, bei gleich 2 Blütentrieben scheint es Ihr zu gefallen. ich finde sie wunderschön.


Viele Grüße Sabine


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 647

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#55 von Jasmina , 26.01.2021 19:35

@Josefine
Meine beiden wachsen gut wurzelnackt.
Aber irgendwas stimmt mir der Kreuzung nicht ganz. Die erste hat mutierte Blüten gemacht, die Zweite mutiert an Wurzelspitzen.



Die beiden BT gehören zu zweiter Pflanze.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501
zuletzt bearbeitet 26.01.2021

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#56 von Ralf G , 26.01.2021 19:41

Ist es eine meristemvermehrte Pflanze?


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118


RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#58 von Josefine , 06.08.2022 19:14

Hier gab es ja lange nichts Neues mehr.

Ich habe seit zwei Jahren zwei Amandas. Nachdem mir vor Jahren eine eingegangen ist, wollte ich kein Risiko eingehen, als ich welche fand. Aber inzwischen sind sie wohl leicht zu bekommen, glaube ich.
Ich finde sie recht pflegeintensiv. Sie sind immer etwas dehydriert, ich halte sie wohl zu trocken aus Angst vor Fäulnis. Wurzelnackt ging bei mir nicht besonders gut. Ich muss täglich hinschauen.
Dafür schenkt mir die eine gerade Blüten. Einen schönen dicken Blütentrieb habe ich leider kürzlich schon abgebrochen.
Eine einzelne Blüte ist auch etwas deformiert, aber ansonsten wächst sie ohne Missbildungen.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#59 von Bernd , 20.01.2024 22:20

Ich habe vor knapp drei Jahren ein Amanda Stammkindel von einer lieben Freundin bekommen.
Kultivieren tue ich sie so wie meine Vandeen, in wenig grober Rinde, damit die Wurzeln sich festhalten können.
Die Wurzeln sprühe ich täglich, im Winter nur ganz kurz, im Sommer schön nass. Abends sollten die Wurzeln wieder trocken sein.
Die Pflanze bekommt ziemlich viel Licht, und nur im Hochsommer Schattierung.
Insgesamt empfinde ich die Pflanze als ziemlich pflegeleicht.

Und nun kann ich die ersten Blüten bewundern, leider "schauen" alle in eine andere Richtung.
Das ist aber nur ein kleines Problem beim Fotografieren.




Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.197

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#60 von Josefine , 14.02.2024 23:39

Sehr schön.
Ich finde sie weiterhin Recht schwierig. Von meinen verbliebenen beiden hat sich eine inzwischen ebenfalls verabschiedet, die zweite nun schon.
Die letzte hatte trotz großer Sorgfalt plötzlich Herzfäule, wächst aber zum Glück aus einem Kindel und einem undefinierbaren Knuddel weiter. Die mögen mich irgendwie nicht .


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz