Lonis Orchideenforum

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#31 von MarianneW. , 11.01.2020 09:10

Zitat von Jasmina im Beitrag #29
Ich frage mich, wie viele Pflanzen und wie dicht ihr habt, dass man ein BT bis zur Blüte unentdeckt bleibt

Kommt noch genügend Licht rein


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#32 von Orchidarium , 24.02.2020 18:36

Heute ist die erste Blüte geploppt. Farblich gefiel mir meine ehemalige Pflanze noch besser, weil sie mehr Rotanteil hatte, aber die ist ja leider Geschichte. Mal sehen, ob sie noch ein wenig nachdunkelt.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200224_182255.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 24.02.2020

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#33 von Solanum , 24.02.2020 19:43

Meinst du, das Rot der Lippe war bei der vorigen stärker, oder dass sie an den Blütenblättern auch etwas rot überhaucht war? Ich finde nämlich diese Blüte schön und sehe jetzt keinen offensichtlichen Unterschied in den Lippen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#34 von Orchidarium , 25.02.2020 07:44

Die vorherige war leicht überhaucht, jedenfalls empfinde ich die neue als insgesamt blasser.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#35 von Orchidarium , 12.03.2020 10:18

Die nachfolgenden Blüten sind zum Glück farbintensiver.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200309_075358.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 12.03.2020

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#36 von Jasmina , 12.03.2020 11:50

Sehr schön, Bernhard!
Meine hat auch einen BT. Ist aber noch 2 cm lang. Freu mich sehr. Wird bei mir die Erstblüte sein.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#37 von Orchidarium , 12.03.2020 14:52

Das geht ziemlich rasch Jasmina, in 4-6 Wochen sollte sie normal blühen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#38 von Jasmina , 17.05.2020 16:04

Endlich ist meine auch soweit. Hat eine Ewigkeit gebraucht. Vielleicht, weil sie unbedingt 3 BT's machen wollte. Ist noch nicht ganz fertig, aber ich hatte keine Geduld mehr. Die Farbe gefällt mir.
Ich kultiviere sie wurzelnackt im Glas. Am Anfang war sie am Südfenster. Seit einigen Wochen ist sie im Terra. Am Fenster, zwischen vielen Vandeen hab ich manchmal vergessen zu tauchen. Im Terra sehe ich sie sofort.



Wenn die Blüte ihre endgültige Form bekommen hat, zeige ich nochmal.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#39 von Michaela , 17.05.2020 16:15

Schade, dass sie so eine deformierte Blüte macht. Eine Freundin hat auch eine mit Blüten deren Petalen fest mit dem oberen Sepalum verwachsen sind. Auch ihre macht gleich mehrere so kurze BTs. Bestimmt die gleiche Charge.


Michaela
Michaela

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#40 von Jasmina , 17.05.2020 20:00

@Michaela
Michaela, wirklich alle Blüten? Und an allen 3 Trieben?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#41 von Michaela , 17.05.2020 20:30

Ich glaube es ist erst ein BT am ploppen. Ein „normaler“ BT ist auch länger und grün, nicht so dick und rötlich.


Michaela
Michaela

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#42 von Jasmina , 17.05.2020 20:35

Dann würde ich sagen, wir warten ab, bis alle 3 Triebe blühen und danach warten wir auf den nächsten, neuen Trieb. Erst dann, kann ich mir eine Meinung bilden. Die Farbe ist auf jeden Fall gelungen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#43 von Jasmina , 23.05.2020 13:10

Der erste Trieb wird keine Blüten mehr hervorbringen. Die winzigen Knospen sind vertrocknet. Mal schauen, was die anderen 2 Triebe produzieren.
Die Blüte sah nach 2 Tagen ein wenig anders aus. Das sie mutiert ist, besteht kein Zweifel. Warten wir die nächsten Blüten ab.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499
zuletzt bearbeitet 23.05.2020

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#44 von Josefine , 26.05.2020 18:42

Hallo,
ich hatte diese Orchidee einmal, aber leider ist sie mir eingegangen .

Weiß jemand, ob und wo diese Kreuzung noch zu bekommen ist?

Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Asconopsis Yih-Cheng Amanda (Vandaenopsis) (Phal. Anna-Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum)

#45 von Jasmina , 26.05.2020 20:35

Meine ist von Schwerter.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz