Lonis Orchideenforum

RE: Phal. wilsonii x honghenensis (Factory's Wilbrace)

#61 von Solanum , 11.02.2017 17:33

Sie blüht und duftet wieder


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. wilsonii x honghenensis (Factory's Wilbrace)

#62 von Fabi , 08.10.2017 12:38

Die Kreuzung wurde als Phal. Factory's Wilbrace registriert.
Dort angegeben ist jedoch noch die Phal. braceana als Pollenspender.

RHS: http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...s.asp?ID=982414


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. wilsonii x honghenensis (Factory's Wilbrace)

#63 von Solanum , 08.10.2017 21:13

Was für ein beknackter Name Da ist es ja fast Glück, dass ich den Ident nicht ganz glaube, so muss ich den Grexnamen auch nicht verwenden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#64 von Minustina , 11.12.2017 10:35

Zitat von Minustina im Beitrag #52
Du, Heike, ich bin neidisch


Der Neid hatte Mitte diesen Jahres ein Ende, als ich bei e..bah eine " Phal.Tsiae ( wilsonii x braceana)" ersteigern konnte .
Über das Alter der Pflanze kann ich leider nichts sagen, ich habe keine Ahnung, ob es die selben Aussaat wie eure ist. Wenn ja, dann dürfte es eher ein Kindel sein, denn für das Alter und die Größe eurer Planzen sieht sie mir insgesamt zu jung aus.

Oder stammt sie tatsächlich aus der Aussaat von demjenigen, der sie als Factory's Wilbrace registriert hat , denn ich weiß, daß der Händler von dem ich sie habe, in seinem kleinen Online-Shop für JP, die letzten Jahre auch Aussaaten von demjenigen hatte. Vielleicht kann da @Wolfgang1 uns zu mehr Infos helfen, denn er kennt den OrchIdeen-Händler bei F ganz gut, oder Wolfgang?

Die Pflanze ist nicht allzu groß, die beiden neuen Blätter ca. 7cm. Die Blüte etwas größer als mein Daumennagel. Vor 3 Tagen ist die bisher einzige Knospe an einem recht kurzen Trieb aufgegangen . Nu stellt sich wieder die berühmte Frage bei der Kreuzung: Sind die Eltern plausibel oder nicht, denn außer der Größe der Blüte sieht sie schon so aus wie eure Großen.




Hier mit Daumenvergleich




@Solanum

Ich verfolge das Rätselraten um Tsiae und/oder Beatrice Dream ja auch schon eine Weile. Das beschätigt mich auch seitdem ein bisschen und das ist, was ich mich dabei so frage, b.z.w. mir aufgefallen ist.

Was mir bei den Blüten hier "fehlt" ist irgendwie der Einfluß der viridis-Lippe. Die hat ja genau wie kunstleri diese "extravagante" Lippe und ich frage mich, ob die nicht wenigstens ein bisschen sichtbar sein muß? Ich habe leider keine viridis- Hybride, nur 2 mit kunstleri und da ist der Einfluß nicht zu übersehen. Die Lippen die ich hier sehe, sind, finde ich jedenfalls, ziemlich typisch sowohl für wilsonii und honghenensis, oder ?

Das ganz leichte Pünktchenmuster ist ja der andere "Knackpunkt" , da würde ich gerne auf die Marianne Schmolls hinweisen. Die hat auch dieses zarte Pünktchenmuster im Übergang zwischen den wechselnden Farben und die beiden Elternteile haben auch keinerlei Muster in der Blüte.

Ich weiß, daß wir das hier wahrscheinlich nie ganz klären können, es sei denn, jemand macht sich die Mühe und kreuzt definitiv eine "echte" wilsonii und "echte" honghenensis und wir können das Ergebnis vergleichen.

Lange Rede : Ich bin mit meiner e..bah Beute seeeehr zufrieden, egal wie sie heißt und wer ihr Eltern sind. Sie stand sehr lange auf meiner Liste und die kleine Blüte ist echt wunderschön


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#65 von Solanum , 11.12.2017 19:55

Sehr niedlich, Tina! Hat sie denn einen Spornansatz?
Was die Frage der Identität der ersten Kreuzung angeht, finde ich immer noch einiges mysteriös. Meine viridis x wilsonii sah ja ungefähr genauso aus wie deine hier im Thread, von daher scheint man von Punkten und einer Aphyllae-Lippe weder auf das eine noch auf das andere schließen zu können. Ich würde ja gern mal die mutmaßliche Pollenspenderpflanze von meiner sehen, zb wegen Blütengröße und Textur.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#66 von Minustina , 11.12.2017 20:25

Zitat von Solanum im Beitrag #65
Sehr niedlich, Tina! Hat sie denn einen Spornansatz?


Ich würde sagen: Ja , nicht sehr groß, aber vorhanden.


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#67 von Lucas , 11.12.2017 20:37

Habe diesen Thread gerade mal etwas überflogen und bin auf die Unstimmigkeiten bzgl. der Identität der hier gezeigten Pflanzen gestoßen. Ich hatte mal eine als viridis x wilsonii gekaufte Pflanze, die genauso geblüht hat, wie die hier gezeigten. (Foto ist von 2013)


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#68 von Solanum , 01.01.2019 16:16

Danke, Lucas, das bestätigt mich darin, das Fragezeichen nach dem Namen beizubehalten.

Meine wilsonii x braceana (?) also:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#69 von Solanum , 23.03.2019 17:04

Meine Pflanze blüht am alten BT nach.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#70 von Solanum , 03.01.2020 20:15

Und sie blüht wieder:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#71 von Jasmina , 03.01.2020 20:45

Wunderschön!
Sie steht auf meiner Wunschliste.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#72 von teddybaer66 , 03.01.2020 21:03

Me too!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#73 von Solanum , 06.05.2022 22:45

Meine wilsonii x honghenensis (?) hat Anfang des Jahres wieder geblüht und lecker geduftet Das Foto ist leider zu warm vom Weißabgleich her.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617
zuletzt bearbeitet 06.05.2022

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#74 von Solanum , 09.04.2023 23:37

Meine "wilsonii x braceana" (? ich finde es weiterhin verdächtig, wie sehr sie der wilsonii x viridis ähnelt). Das Foto ist von Januar, sie blüht gerade schon wieder am nächsten BT. Die Blüten duften nach Walderdbeerhubbabubba


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#75 von Chemengel , 10.04.2023 09:54

Das wäre einzig durch Gen Analyse aufdröselbar und das ansich schon kompliziert, weil die reinen Arten evtl so nicht existieren...ich fände es spannend 😐 naja wird wohl eher nie passieren.

Deine Pflanze ist immer noch eine meiner Lieblinge 🐱


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz