Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#46 von Michaela , 20.02.2015 18:37

Meine hat zwei BTs und blüht auch gerade wieder. Große Blätter hat sie auch.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#47 von Solanum , 03.01.2016 18:11

Meine Pflanze blüht wieder Sie hat sich nicht davon stören lassen, dass ich ein Stammkindel abgenommen hab, im Gegenteil danach kam endlich wieder ein Herzblatt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#48 von Berlinickerin , 03.01.2016 21:17

Gott, die finde ich einfach toll. Sobald ich die irgendwo finde, muss ich, glaub ich zuschlagen. Temperiert bis kühl kriege ich hin. Wie viel Licht kriegt die denn bei Euch?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#49 von Solanum , 03.01.2016 21:41

So kühl steht die bei mir nicht. Sie ist in 1. Reihe im Südfenster, also recht hell.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#50 von Berlinickerin , 03.01.2016 21:48

Wie würdest Du bzw. natürlich Ihr alle, die ihr dieses Schätzchen habt, denn die Temperatur beschreiben? Eher temperiert?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#51 von Solanum , 03.01.2016 22:20

Ja, normale Nopsentemperatur.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#52 von Minustina , 03.01.2016 22:46

Du, Heike, ich bin neidisch ,

die fehlt noch in meiner Sammlung und die Kleine bewundere ich von Tag 1 hier im Forum . Aber da wir hier in einem Fachtrööt sind, will ich nicht nur mein Kompliment loswerden, sondern auch etwas sinnvolles dazu beitragen .

Die Kleine ist als wilsonii x honghenensis als Phal. Tsiae registriert


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 03.01.2016

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#53 von Berlinickerin , 03.01.2016 23:21

Bei RHS finde ich Phal. Tsiae für Phal. hainanensis x braceana. Ich dachte, Phal. hainanensis ist wenn ein Synonym für die stobartiana? Aber ich muss gestehen, nach Durchlesen des Taxa-Freds hier schwirrt mir etwas der Kopf...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#54 von Berlinickerin , 03.01.2016 23:33

P.S.: Zwischendrin hing die RHS, aber jetzt habe ich gerade Phal. wilsonii x braceana als Phal. Factory's Wilbrace gefunden. Hier der Link zur RHS.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#55 von Minustina , 04.01.2016 00:10

Öhhhm, wat ein Kuddelmuddel ...

ich hab gerade mal die "Phal. Wilbrace" in Tante Gurgle geschickt ... und wat kommt da zum Vorschein : Phalaenopsis wilsonii x Phalaenopsis taenialis [braceana] ...

auch irgendwie Blödsinn, da taenialis ja wieder wat anderes ist ....

und unter Phal. Tsiae immer wieder wilsonii x braceana auftaucht, aber nie stobartiana x braceana ...


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#56 von Solanum , 04.01.2016 00:45

Ach nein, was für ein Murks!! Ich weiß, dass die DOG das mit den Synonymen verrafft hat und taenialis für ein Synonym von braceana hält (es ist genau andersrum, taenialis ist ein gültiger Name und die Art, die zuvor braceana hieß, muss honghenensis heißen). Aber dass es schon falsch registrierte Hybriden gibt, die RHS es also auch verrafft hat, obwohl sie zuvor die Verwendung des Artnamens braceana abgeschafft hatte, schießt ja echt den Vogel ab.
Hier hat sie es richtig geschrieben: http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...s.asp?ID=927763
Bei Kew kann man alles nachschlagen.

Zu den Hybriden hier: Diese Pflanze soll mit der Art gemacht worden sein, die früher braceana hieß und jetzt honghenensis heißen muss. Sie ist aber nicht identisch mit der als wilsonii x honghenensis registrierten Hybride, denn damals wurden rosa Nopsen, die wohl wilsonii waren, als honghenensis bezeichnet. Da die Fotos bei Alain alles Pflanzen aus Luckes Kreuzung zu sein scheinen, hat man keinen Vergleich zur ursprünglich registrierten Kreuzung. Vielleicht wird der Name ja auch tatsächlich annektiert. Wenn die Kreuzung eigentlich mit hainanensis als 1. Elternteil gemacht wurde, sind ja beide Eltern aus heutiger Sicht taxonomisch unklar, da kann man den Namen auch umdefinieren.

Und die letzte Komplikation ist, dass aus meiner Sicht diese Kreuzung nicht zu den angeblichen Eltern passt, sondern eher zu braceana/honghenensis x kunstleri oder viridis. Meine Argumente für diese These hab ich hier und/oder im Thread von viridis x wilsonii dargelegt

Alles klar?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#57 von Berlinickerin , 04.01.2016 01:51

Zitat
Alles klar?


Mein Tablet verweigert mir die Smileys, also - bäh!

Aber im Ernst, jetzt bin ich komplett verwirrt. Dein Link zur RHS hat Phal taenialis als gültigen Namen und braceana als Synonym. Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste es aber einmal taenialis und einmal honghenensis geben, mit braceana als Synonym für letztere? Die RHS führt die honghenensis als Naturhybride. Wenn ich direkt nach braceana suche, steht das da auch - je ohne Verweis aufeinander. Kreisch.

Und bei Phal hainanensis steht bei RHS ebenfalls Naturhybride, was ich, muss ich sagen, ohne weitee Infos nicht so hilfreich finde. Ich dachte, es steht im Raum, ob die einfach ein Synonym für stobartiana ist?

Werde mir nochmal den Faden zur Sektion durchlesen. Wenn die doch einfach nicht so schön wären...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#58 von Solanum , 04.01.2016 08:03

Da scheint bei jeder Art Naturhybride zu stehen, echt gaga.

Der Name braceana ist kein gültiges Synonym für honghenensis, weil unter dem Namen vermutlich eine halb verwelkte taenialis beschrieben wurde. Erst spätere Taxonomen haben dann, als sie die braun-grüne Art gesehen haben, gedacht, die sei gemeint gewesen, deshalb wurde sie lange braceana genannt. In Wirklichkeit war sie unbeschrieben, bis honghenensis veröffentlicht wurde. Dh braceana ist, auf die braun-grüne Art angewendet, nur ein falscher Name, kein Synonym.
Hier stehen die Synonyme von taenialis dabei, mit den ganzen Variationen von braceana: http://apps.kew.org/wcsp/synonomy.do?name_id=151310


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. wilsonii x honghenensis (Tsiae)

#59 von Berlinickerin , 04.01.2016 11:30

Vor allem wäre dann ja spannend, wer die Eltern sind, aber egal.

Danke Dir für die Erklärung. Jetzt habe ich es mit braceana verstanden. Und danke v.a. für den Link! Musste mich natürlich gleich weiterklicken - u.a. zu den Herbarbelegen! Finde ich ja alles immer total spannend.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 13.06.2016

RE: Phal. wilsonii x honghenensis

#60 von Solanum , 30.06.2016 20:52

Meine wilsonii x braceana (?) blüht schon zum 2. Mal dieses Jahr



Ich hab mal das "Tsiae" aus dem Threadtitel genommen, weil mir nicht klar ist, ob die Kreuzung Tsiae dasselbe ist wie das, was wir hier haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz