Lonis Orchideenforum

Kultur: Vanda eintopfen

#1 von Angraecum , 21.12.2014 21:45

Hallo

Ein paar von euch haben ja Erfahrung mit der Topfkultur für Vanda.

Ich würde gerne wissen, was für ein Substrat geeignet ist. Sollte es extra grob sein?

Und wann ist die beste Zeit eine Vanda einzutopfen?

Freue mich auf Antworten

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 30.12.2014

RE: Vanda eintopfen

#2 von Martin , 21.12.2014 21:59

Hallo Denis, ja, sehr grobe Rinde. Hier sollten Deine meisten Fragen beantwortet sein:
Vanda in ein Körbchen setzen

Die beste Umtopfzeit ist für die meisten Gattungen das Frühjahr, so ab Februar-März.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 21.12.2014

RE: Vanda eintopfen

#3 von Orchimatze , 21.12.2014 22:01

Ich würde mittelgrobe und grobe Pinienrinde mischen.
Die beste Zeit zum Umtopfen ist meinern Meinung nach der Frühling, wenn das Wurzelwachstum wieder verstärkt einsetzt.
Manche topfen aber auch das ganze Jahr um...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Vanda eintopfen

#4 von mom01 , 22.12.2014 15:35

Hi Denis,

ein paaaar eingetopfe Vandeen habe ich auch, so ca. 21
Aus praktischen Gründen habe ich alle getopft, auch nachdem mir eines Winters 3 wurzelnackt gehaltene Monopoadiale wohl durch etwas kühle Zugluft an den Wurzeln ruckzuck an Stammfäule erkrankt waren. Seit sie getopft sind, kommt das nicht mehr so oft vor.

Ich habe durchsichtige Plastiktöpfe, da sehe ich den Wurzelzustand gut. Und die Wurzeln bleiben eher im Gefäß als bei den schöneren Körbchen aus Holz, die man nicht so dicht hängen kann, wie ich das tue, weil die Wurzeln überall herauskommen.
In die Pötte bohre ich viele 1 cm Löcher, damit die Luftzirkulation gewährleistet ist.

So siehts hier aus, unter anderem:





Ich nehme grobe bis sehr grobe Rinde (4-6 cm)für die großen Töpfe (19 und 21 cm), etwas feinere Rinde (3-4 cm Brocken) für die Töpfe von 12-17 cm. Zusätzlich, oder auch statt Rinde, was zur Hand ist, Korken, Styrophorstücke von 1 cm³.
Rinde, Styrophor oder Korken dienen nur zur Stabilisierung der Pflanzen im Topf, nicht, um Feuchtigkeit drin zu halten. Die soll raus, sehr schnell sogar. Deshalb gegen Vandeen nie mit nassen Füßen ins Bett. Also morgens tauchen.

Ich topfe um, wenn es erforderlich ist oder ich Zeit habe. Die beste Zeit ist sicher das Frühjahr. Denk dran, das Wurzelspitzen nicht mehr weiterwachsen, wenn Du dagegenstößt.

Frag ruhig, falls Du etwas wissen willst


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda eintopfen

#5 von Angraecum , 22.12.2014 17:10

Hallo Bärbel

Das sieht ja echt toll aus bei dir.
In welchem Rhytmus gießt bzw. tauchst du denn.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Vanda eintopfen

#6 von mom01 , 22.12.2014 17:31

Danke! Das ist so toll, das es morgens vor der Arbeit schon richtig Arbeit ist

Die kleinen Töpfe 12-15 cm, jeden 2. Morgen, 17 cm jeden 3. Morgen und die 19-21 cm im Sommer jeden 4. Morgen, im Winter jeden 3. Morgen.
Hintergrund ist, ich habe eine sehr trockene Luft trotz Luftbefeuchter und die Vandeen und anderen brauchen im Winter öfter Wasser als im Sommer.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda eintopfen

#7 von Angraecum , 22.12.2014 17:36

Danke für die Tipps.
War heute schon im Gartencenter und habe einen 17cm Topf gekauft. Und sobald neue Wurzeln kommen topfe ich sie ein.
Blätter macht sie seit ich sie habe ununterbrochen.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Vanda eintopfen

#8 von mom01 , 22.12.2014 19:31

Zitat von Angraecum im Beitrag #7

War heute schon im Gartencenter und habe einen 17cm Topf gekauft. Und sobald neue Wurzeln kommen topfe ich sie ein.
Blätter macht sie seit ich sie habe ununterbrochen.


Gerne Denis! Wie lange hast Du sie denn schon? Weil Du schreibst, "Blätter macht sie, seit ich sie habe, ununterbrochen"
Vandeen wachsen ja recht langsam, also hast Du sie wohl schon lange?
Wenn Du keine Probleme damit hast, würde ich auch mit dem Topfen bis Frühling warten - es geht aber auch jetzt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda eintopfen

#9 von Angraecum , 22.12.2014 19:33

Ich habe sie seit Sommer und sie hackt gerade ihr viertes Blatt.
Ich denke mal ich wede auch noch bis zum Frühjahr warten.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Vanda eintopfen

#10 von Kathleen , 22.12.2014 22:16

Bei mir wohnt seit diesem Sommer auch genau eine Vanda-Hybride, die musste ich einfach retten. (ausm Baumarkt)
Die Wurzeln waren top und ich habe sie direkt in sehr grobe Pinie gesetzt, auch in einen durchsichtigen Topf mit Löchern, wie bei Bärbel.
Anfangs bekam sie alle zwei Tage Wasser, und seit die Wurzeln sich durch das Substrat arbeiten bekommt sie 1-2 mal die Woche was, es scheint ihr gut zu gehen und Blätter sind auch ständig am wachsen. Bin schon sehr gespannt in welcher Farbe sie mal blühen mag.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Vanda eintopfen

#11 von akare , 03.11.2017 10:21

Hallo Zusammen,

habe mich von Euch inspirieren lassen und einen Teil meiner Vandeen getopft.
Bin echt gespannt, wie das wird


Die restlichen sind noch in Glaskultur, muss noch größere durchsichtige
Töpfe finden (Durchmesser 24cm oder mehr), da sie fast fingerdicke breit ausladende Wurzel haben.

Gruß
Heike




akare
akare
Besucher
Beiträge: 154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz