Lonis Orchideenforum

Kultur: Luftwurzelentwicklung

#1 von Jessica , 15.02.2013 19:26

Guten Abend liebes Orchideenforum,
ich bemerke bei fast all meinen Phalaenopsis, dass die Luftwurzeln nur sehr langsam wachsen, kaum grüne Spitzen haben und teilweise kümmern oder gar eingehen. Die Pflanzen sind ansonsten alle vital. Da ich nun in einem Artikel gelesen hatte, dass vitale Luftwurzeln eine mindestens 1 cm große grüne Spitze haben sollten. Nun frage ich mich, wie man das Luftwurzelwachstum anregen kann oder welche Bedingungen ich verbessern könnte.
Freue mich auf eure Tipps!


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:18

RE: Luftwurzelentwicklung

#2 von Markus , 15.02.2013 19:34

Hallo Jessica,

wenn die Pflanze genügend gesunde Wurzeln im Substrat hat ist das völlig ausreichend. Bei Phalaenopsis gibt es keinen Unterschied zwischen den Wurzeln über oder unter dem Substrat, sie erfüllen den gleichen Zweck.

Wichtig ist also das sie Wurzeln im Substrat Wachstum durch grüne Spitzen zeigen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Luftwurzelentwicklung

#3 von Loni , 15.02.2013 19:36

Jessica, warte mal den Frühling ab, dann kommen die bestimmt wieder. Machen dann auch vermehrt richtig schöne grüne Spitzen, zeigen die dann so das Wachstum.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Luftwurzelentwicklung

#4 von Conny , 15.02.2013 19:45

Ich habe über JAhre festgestellt, daß wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum höher ist, sie IM und auch AUßEN vermehrt Wurzeln machen. Die Wurzeln gehen quasi den Weg zur Feuchtigkeit hin. Ist die Feuchtigkeit im Topf höher, wachsen sie eher (nur) im Topf oder direkt hinein (Ausnahmen zb. bastianii, die eh gerne lieber außerhalb des Topfes wurzelt).
Ich wäre manchesmal froh, sie würden eher nur im Topf wachsen, denn Luftwurzeln mit teilweise 30cm Länge sind nicht soooo prikelnd.


Conny
Conny

RE: Luftwurzelentwicklung

#5 von Fabi , 15.02.2013 19:52

Manchmal kommt es vor, dass neu gekaufte Pflanzen durch die Umstellung grüne Wurzelspitzen nicht mehr weiterwachsen lassen. Außerdem ist mir bei meiner violacea var. alba Jungpflanze aufgefallen, dass die Wurzelspitzen kleiner geworden sind, nachdem ich sie ein bisschen zu lang nicht getaucht hatte. Jetzt wachsen die Wurzeln aber wieder schnell weiter. Man sollte also auch den Feuchtigkeitsbedarf der Pflanze beachten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Luftwurzelentwicklung

#6 von jens , 03.11.2017 09:23

Ich habe diese Technik schon früher mal an einer Vanda ausprobiert und die Wurzeln haben im Winter in der Wohnungskultur an der trockenen Heizungsluft nicht so sehr leiden müssen!



Die Plectrelminthus caudatus Wurzel war vorher im Wachstum stehen geblieben und hat durch den kleinen Extra Wasservorrat wieder eine grüne Wurzelspitze gebildet.
Die Cymbidien-Röhrchen bleiben in der Regel 2-3 Tage an der Wurzel und werden dann an eine andere gesteckt.
Ich habe diese Technik aber nur bei den Pflanzen in Gittertöpfen in Verwendung,die sind nach dem 1 wöchentlichen Tauchen am Abend meist wieder furztrocken!
Bei den anderen Pflanzen handelt es sich um Aerangis kotschyana,spiculata und brachycarpa.
Die Röhrchen dürfte es im Blumenfachhandel geben,sind für Schnittblumen gedacht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072
zuletzt bearbeitet 03.11.2017

RE: Luftwurzelentwicklung

#7 von Waldi , 03.11.2017 09:49

Solche Röhrchen hab' ich früher an meiner Vanda auch versucht, aber offensichtlich irgendetwas nicht richtig gemacht. Entweder hab' ich sie zu lang an der Wurzel gelassen und die Spitze ist verfault, oder die aktiven Wurzelspitzen haben durch das ständige rein/raus (Grobmotoriger) ihr Wachstum eingestellt. Seither hab' ich's nie wieder probiert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Luftwurzelentwicklung

#8 von jens , 03.11.2017 09:53

Du darfst sie nicht zu lange dran lassen,lieber die Wurzel dann wechseln!
Ich habe das Loch im Gummideckel vorher auch etwas vergrößert,damit die Wurzeln auch durchpassen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Luftwurzelentwicklung

#9 von Waldi , 03.11.2017 10:02

Ja, ich fürchte, ich hab' sie zu lange hängen lassen. Das Loch vergrößern ist ne gute Idee! Auf das bin ich damals gar nicht gekommen - durchgepasst hat sie ja (mit etwas nachhelfen) ....

Nehmen die aktiven Wurzelspitzen bei Dir keinen Schaden, wenn das Loch vergrößert ist? Die sind doch trotzdem so wahnsinnig empfindlich, was Berührungen betrifft?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Luftwurzelentwicklung

#10 von jens , 03.11.2017 10:09

Bisher hatte ich kein Problem mit den Wurzespitzen,man muß allerdings schon aufpassen beim einloggen!
Wenn ich das Röhrchen von der Wurzel entferne kommt es auch spätestens erst nach einer Woche wieder dran.
Und an diversen Wurzeln muß ich das Röhrchen auch abstützen,sonst rutscht es vom Eigengewicht des Wassers wieder ab.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Luftwurzelentwicklung

#11 von Jasmina , 03.11.2017 11:07

Zitat von jens im Beitrag #8
Du darfst sie nicht zu lange dran lassen,lieber die Wurzel dann wechseln!
Ich habe das Loch im Gummideckel vorher auch etwas vergrößert,damit die Wurzeln auch durchpassen.
Gruß Jens

Genau so mache ich auch. Meistens bei Pflegefällen. Und ich habe auch die Löcher unterschiedlich vergrößert. Ich lasse etwa 1 Stunde dran und mir ist weder eine Spitze kaputt gegangen, noch ein Wurzel verfault.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz