Lonis Orchideenforum

Terrarium für Bulbophyllum

#1 von nicvanfere , 09.08.2017 12:02

Hallo liebes Forum!

Ich habe die Nase nun voll! Nach endlosem Recherchieren und unzähligen Versuchen ist es Zeit für die ''nächste Stufe''. Ich plane ein Terrarium, um meinen Orchideen ein passenden Zuhause zu bieten.
In erster Linie tue ich dies jedoch für mein Bulbophyllum phalaenopsis. Es ist mein absoluter Liebling und ich habe die Pflanze jetzt schon seit 3 Jahren. Sie wächst auch gut aber die Pflege gestaltet sich gerade im Winter als sehr schwer und aufwändig (Licht, Feuchtigkeit etc) und ich möchte das gerne ändern.

Angestrebt ist ein Hochterrarium mit den Maßen 50x50x120 (LxBxH) in dem mein B.phalaenopsis in der Mitte hängt und die anderen Bulbos, die ich habe, drumherum. Ich habe einen Glaser gefunden, der sich auf Aquarien und Terrarien spezialisiert hat. Das Terrarium würde bei ihm 110 Euronen kosten. Ich kenne mich da wirklich kaum aus, aber ich denke, dass es ein guter Preis ist (verglichen auch mit Angeboten auf e-Bay etc.). Außerdem gibt es 10 Jahre Garantie auf Dichtungen und man kann im Vorfeld alles besprechen, wenn man zb noch Wünsche hat (extra Bohrungen etc). Dadurch, dass es ein sehr hohes Terrarium ist und eine relativ kleinen Grundfläche hat, glaube ich, dass der Kamineffekt ausreichen sollte um genug Luftzirkulation zu gewährleisten. Ist das richtig? Oder soll ich zusätzliche Bohrungen anbringen um Ventilatoren zu installieren? Soll der Deckel Verglast sein oder doch besser nur mit Lüftungsgitter verklebt werden um mehr Luftaustausch zu bieten?

Es wird eine Beregnungsanlage mit 2 Feinnebeldüsen, Timer und Tank von Micro Rain Systems installiert. Die kostet glaube ich so um die 60. Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage oder kann mir eine empfehlen?

Was die Beleuchtung angeht, habe ich viel gelesen, doch je mehr ich lese, desto mehr Fragen habe ich und desto unübersichtlicher wird es. Ich habe gelesen, dass HQI wohl ziemlich gut sein soll. Gute Lichtfarbe und genug Intensität. Also habe ich gesucht und bin auch fündig geworden: Ein HQI-Strahler mit 70 Watt im Komplettset (also mit Netzteil und Vorschaltgerät, quasi gebrauchsfertig). Eine, wie mir scheint, gute Lösung.
Das Leuchtmittel hat wie gesagt 70 Watt und 4200 K. Ist das eigentlich genug, um das Terrarium bei einer Höhe von 120 cm bis unten auszuleuchten? Wären 5000-6000K nicht besser? Mir ist auch nicht klar, ob die Lampe IM oder ÜBER dem Terrarium hängen soll. HQI wird doch sehr heiß, könnte das die Pflanzen nicht verbrennen? Wenn die Lampe aber über dem Terrarium hängt mache ich mir sorgen, dass Lichtintensität durch das Glas eingebüßt wird. Ist das überhaupt der Fall?
Wie ihr seht bereitet mir die Beleuchtung noch viel Unwohlsein. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Außerdem bemerke ich, dass das Bulbophyllum phalaenopsis mit einer hohen Lichtintensität sehr gut zurecht kommt und besser wächst. Deshalb würde ich tendenziell lieber alles etwas heller als zu dunkel haben.

Temperaturenmäßig soll sich das Terrarium natürlich im warmen Bereich bewegen. Deshalb werde ich wohl auch ein Heizkabel kaufen und den Boden auslegen. Das erhöht nicht nur die Luftfeuchte aber hoffentlich auch die Temperatur. Inwiefern sich die Bodenheizung bei 120 cm jedoch in den oberen Schichten bemerkbar macht, weiß ich nicht nicht. Gibt es vielleicht bessere Ideen?

Außerdem bin ich etwas überfordert, was das Terrarium an sich angeht. Wo ist es sinnvoll Bohrungen anzubringen um Beregnungsanlage und Heizung zu installieren? Wie habt ihr das gemacht?

Das Terrarium soll im Wohnzimmer stehen. Das nächste Fenster ist auf der anderen Seite des Raumes. Es wird also nicht stockdunkel, wie im Keller, aber wirklich photosynthese-hell auch nicht.
Die Temperaturen werden jedoch ganzjährig relativ konstant bleiben, weshalb ich mir wegen der Heizung eigentlich nicht ganz so große Sorgen mache. Die Pflanzen haben bis jetzt auf der Fensterbank überlebt, also wird ein Terrarium (selbst ohne Heizung) wohl ein ziemliches upgrade sein.

Vielen Dank im Voraus.

LG
Nicolas


nicvanfere
nicvanfere

RE: Terrarium für Bulbophyllum

#2 von jens , 09.08.2017 12:55

Die Bohrungen würde ich im unteren Bereich für das Heizkabel anbringen,Nicolas!
Da ich keine Beregnungsanlage habe,kann ich dir dazu nichts sagen.
Und zu dem HQI-Strahler,er macht die Luftfeuchtigkeit im oberen Bereich alleine durch seine Wärmeabstrahlung kaputt und 6500K wären denke ich besser.
Ich würde den Deckel mit Lüftungsgitter machen,im Sommer wäre das für den Luftaustausch sinnvoller und im Winter kann man es mit Glasscheiben verkleinern.
Da ich nicht weiß wie groß dein Bulbophyllum phalaenopsis ist,weiß ich auch nicht wieviel Licht an der Pflanze vorbei kommt für andere Bulbophyllum.
Ich habe im Winter keine Probleme mit meinem Bulbophyllum phalaenopsis und auch dem orthosepalum,beide hängen dann im Wohnzimmer nach N/O unter einem 20W Flutlichtstrahler und wachsen problemlos weiter.
Und ich habe Fussbodenheizung,viel Luftfeuchte bleibt da vor dem Fenster nicht übrig!
Die Bulbophyllum kommen auch mit kühleren Temperaturen im Winter klar,das härtet ab.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Terrarium für Bulbophyllum

#3 von Musa , 26.10.2017 16:59

Hallo Nicolas,

zu Terrarien kann ich Dir leider wenig helfen, allerdings wenn es für ein Bulb. phalaenopsis sein soll, so hat Jens recht, wenn er sagt, dass diese auch im Wohnzimmer kultiviert werden kann.
Zudem denke ich, dass dafür das Terra zu eng werden wird, da sie rasend schnell riesig wird, und inkl. Technik und Aufhängung die 120cm nie reichen werden.
Hier mit 90cm Blattlänge und gesamt über einen Meter:



Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Terrarium für Bulbophyllum

#4 von Bob , 27.10.2017 17:21

Hallo Niclas,
kenne speziell diese Beregnungsanlage zwar nicht, aber in der Preisklasse handelt es sich meist immer um Membrandruckpumpen.
Denke da machst du nix verkehrt.
Wichtig, ab zwei Düsen immer ein Ringleitung legen, damit die Düsen gleichmäßg nebeln

@Musa die Bulbo is ja krass
Brauch ich auch noch


Bob
Bob


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz