Lonis Orchideenforum

Phal. bellina x borneensis

#1 von Peter , 21.11.2014 14:06

Hallo, kennt jemand diese Kreuzung, und ggf. den Namen? Gibt es diese ueberhaupt schon?
Ein Freund hat sie gebastelt. Und jetzt viele Sämlinge.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 31.03.2019

RE: Phal. bellina x borneensis

#2 von Felix , 21.11.2014 14:24

Hallo Peter,

ich lese hier gerade zum ersten Mal, dass diese Kreuzung gemacht worden sei. Es gibt keine Primärhybriden mit der sog. Art borneensis laut RHS Orchid Register. Momentan wird dieses Taxon auch von der Kew World Checklist als Synonym zu Phal. cornu-cervi eingestuft, was ich eigentlich nachvollziehen kann.
Mit cornu-cervi wurde sehr wohl eine Hybride mit bellina gemacht, und zwar Phal. Cesario Gene Tobia. Siehe hier: http://phals.net/cornu-cervi/CesarioGeneTobia.html
An diesem Ergebnis kann man sich vielleicht bezüglich der Kreuzung deines Freundes mit der sog. borneensis orientieren.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. bellina x borneensis

#3 von Trocknerflusen , 21.11.2014 14:26

Ich glaube auch, dass man keinen Unterschied feststellen werden kann, ob das nun eine borneensis (sofern es überhaupt eine gibt) oder eine cornu-cervi als Kreuzungspartner gewesen ist.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phal. bellina x borneensis

#4 von Peter , 21.11.2014 14:32

Danke fuer die Tipps. Ich gib es gerne so weiter. Er lebt auf Borneo.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz